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BMW 7er, Modell E32
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Alt 26.09.2010, 14:19   #1
windycorners
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.01.2007
Ort: Bonn
Fahrzeug: E32 750i Bj 91
Standard Bitte dringend um Hilfe zu Differenzial

Hallo Leute,

mein Differenzial bei meinem Fuffi ist verstorben. Ich habe ein 3,15er drin. Jetzt habe ich ein anderes Differenzial bekommen das aber nicht passt. Es soll auch aus einem e32 aber von einem 730er sein. Das Differenzial ist ein 3,64er. Das Differenzial baut aber kürzer, der Kardanflansch sitzt damit weiter hinten. Damit ist meine Kardanwelle praktisch 1,5cm zu kurz.

Nun mein Problem:

Erstens.

Kann es sein das Differenzial und Kardanwelle einen Einheit sind? Oder passt das Differenzial grundsätzlich nicht?

Zweitens.
Das neue Differenzial soll ein 25% Sperrdifferenzial sein. Soweit ich weiß kann man Sperrdifferenziale doch daran erkennen, dass bei Antriebswellen gleich drehen. Bei diesem Differenzial drehen die Antriebswellen aber gegenläufig. Kann das sein?

Wäre froh über schnelle Hilfe da wir nun nicht weiter schrauben können.

LG
Dirk
windycorners ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 14:30   #2
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Hast ne U2U
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 14:36   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

du musst eins von 750 haben glaub ich, das vom 730 ist kleiner.
Auch mehr Schrauben an den Antriebswellen. Hier Bilder, weis aber jetzt nicht welches das andere ist

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) here is a good picture showing the difference...

hab mal mit meiner VIN gesucht, das fuer den 750 passt nur an den 750


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) RealOEM.com Part Cross-reference
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 14:52   #4
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Die Flansche am Diff. für die Antriebswellen, haben auch dünnere Schrauben, als am Diff. vom Fuffi
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 15:36   #5
fEENIx
Blaues Tuch Bügler
 
Benutzerbild von fEENIx
 
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Reich der Öster
Fahrzeug: 735iA '91 / Fiat 500e
Standard

Hi

für den V12 brauchst du ein 210er Differential - die R6 haben ein 188er.
(168er gibts auch noch - aber nicht beim 7er)

lg
f.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
"Ich liebe den Geruch von Fertan am Morgen!"
fEENIx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 07:16   #6
AngelIce
angel-ice@arcor.de
 
Benutzerbild von AngelIce
 
Registriert seit: 11.01.2007
Ort: Hennef (Sieg)
Fahrzeug: Orientblauer E38 750 iL (PD 21.03.1996 / EZ 30.04.1996 / FL-Umbau 12.2008) mit EDC / DSP / DSC / PDC / MK3 / 16:9 / US-codiertes LCM III
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
du musst eins von 750 haben glaub ich, das vom 730 ist kleiner... hab mal mit meiner VIN gesucht, das fuer den 750 passt nur an den 750
Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Die Flansche am Diff. für die Antriebswellen, haben auch dünnere Schrauben, als am Diff. vom Fuffi
Worum es Dirk geht, ist, eine kürzere Übersetzung an der Hinterachse zu erzielen. Da beim E38 V12 das Diff. des 740 mit 3.15er Übersetzung angeblich problemlos passen soll, wollte er eine solche Lösung auch für seinen E32 V12.
Und da geht tatsächlich gar nichts? Ganz sicher?
Ob die Anzahl der Schrauben an den Antriebswellen überein stimmen oder deren Gewindestärke, lässt sich ja nun leicht feststellen.

Zitat:
Zitat von fEENIx Beitrag anzeigen
...für den V12 brauchst du ein 210er Differential
Es soll aber ein 3.15er verbaut sein, was er durch ein noch kürzeres ersetzen will. Oder irrt Dirk sich da?
__________________
LG @ all. Mario - Dissertationsthema: Bewegungsmuster paarweise auftretender Bälle (.)'(.)
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Look into my AngelIce
AngelIce ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 07:34   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard das ist alles nicht so einfach

Im Link von mir oben: das linke ist ein 210er, das rechte ein 188er. Das 168er hat nur 4 Schrauben.

Das 210er Diff ist definitiv in M3 e36, M5 und 540i e34, 740i 750i im e32 verbaut. In den 6er Bmw und 850iger ist es auch drin.

Gehaeuseformen sind unterschiedlich, je nach Modell. Die Innereien sind die gleichen, wie Lager, Simmerringe, Antriebsstummel. Auch die Eingangsstummel sind andere je nach Modell. Und natuerlich auch Uebersetzungen gibt es verschiedene.
Die Zahl 210, 188, 168 ist lediglich die Bezeichnung für die Groesse und nicht für die Form.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 07:59   #8
windycorners
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.01.2007
Ort: Bonn
Fahrzeug: E32 750i Bj 91
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Im Link von mir oben: das linke ist ein 210er, das rechte ein 188er. Das 168er hat nur 4 Schrauben.
So nun ich mal wieder als Frau von Windycorner.

Also beide diffs sehen gleich aus und zwar wie das linke sprich Large.
was nicht passt ist vollgendes ( hoffe ich kanns vernünftig erklären ):
-Oben ist doch wie eine Platte danach kommt ein schmaleres Stück und dann der " Körper ". Eingebaut haben wir es, die Schrauben passen alle, aber der Abstand von der " Platte " zum Auto da fehlen uns 1,5 cm. Damit wir es Hinten festschrauben können.
Nun sind wie am überlegen ob wir mit Distanzscheiben und längeren Schrauben arbeiten sollen. Denn diese möglichkeit gibt es wohl.
Nur wenn ich bei BMW wieder anrufe, können die mir wahrscheinlich nicht weiter helfen, denn sie sitzen ja nur am PC und liegen nicht unterm Auto.
Hoffe ich habe es einigermassen gut erklärt und freue mich um eure ratschläge.

LG Yve

Geändert von windycorners (27.09.2010 um 11:31 Uhr).
windycorners ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 10:30   #9
Teilemann
ehemals "MrThomsen"
 
Benutzerbild von Teilemann
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
Standard

Es ist das falsche Diff. bzw. der Flansch vom 750iger Diff ist anders (länger).
Mit dem 3,64 Diff verbrauchst du auch mehr Sprit da du immer mehr Drehzahl fährst. Drum besorg dir lieber ein Diff vom 750i das ist der beste Weg. Sollte auch nicht die Welt kosten.
__________________
V8 Teile Mann
Teilemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 10:59   #10
elDudereeno
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von elDudereeno
 
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: Güntersleben
Fahrzeug: E65 750i (7/2006)
Standard

Die 3,5er Motoren haben afaik auch ein 210er Diff.
Im E34 zumindest auch mit Sicherheit.
Da gibt es auch Übersetzungen von 3,45 - 3,91.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.e34.de

Ein 188er Diff würde ich beim Fuffie nicht einbauen.
Es ist nicht nur kleiner sondern auch nicht für das Drehmoment ausgelegt.
Darum haben alle Motoren ab M30B35 ja auch das 210er Diff.

Wenn Du es genau wissen willst, dann schreibe doch einfach Falk an.
Es gibt sicher keinen 2ten der sich so gut mit den E34/E32 Diffs auskennt wie er. (Mailadresse kommt per PN)


Grüße
elDudereeno ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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