Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
17.04.2010, 11:12
|
|
in process...
Fahrzeug: BMW E61 535d (VFL)
|
Wasserverlust und Gewährleistung
So,
nach ziemlich genau 4 Wochen (nach Kaufdatum) steht mein Wagen nun in der Werkstatt.
Das Kühlwasser wird aus dem Behälter gedrückt. Bin gestern Abend gefahren und als ich zuhause an kam kam die Meldung "Kühlwasserstand niedrig".
Heute morgen nach geschaut. Es fehlte gut 1 Liter und die ganze rechte Seite (Beifahrerseite) war nass an der Achse.
Ich vermute eine Undichtigkeit im Kühlsystem oder die Kopfdichtung.
Wird am Montag von meiner Werkstatt geprüft.
Mich interessiert ob das die beiden Fehler sein können oder was noch in Frage kommt?
Ausserdem möchte ich wissen, ob ich den Verkäufer (Händler) z.B. bei einem Schaden der Zylinderkopfdichtung belangen kann. Er muss mir ja gesetzlich eine Gewährleistung geben.
Garantie habe ich zwar auch aber keine 100%.
Danke für euren fachlichen Rat...
Gruß
Daniel
|
|
|
18.04.2010, 08:43
|
|
Freude am Fahren
Premium Mitglied
Fahrzeug: E3 - 2.8L, E23 - 732i, E32 - 750i, E38 - 750iL, E65 - 760i, F01 - 740d xdrive, E24 - 628 CSi, E31 - 850i, E30 - 325i Cabrio, E84 - X1 xdrive 25d
|
Normalerweise muss das der Händler zahlen. Da bei jedem von einer Firma/Unternehmer verkauften Fahrzeug die Sachmangelhaftung gilt (diese kann man untereinander (Firma/Firma) ausschließen) Da Du aber Privatperson bist greift die Sachmangelhaftung ein Jahr ab Kaufdatum, nach 6 Monaten ist allerdings dann Beweislastumkehr, d.h. Du musst beweisen können, dass der Mangel schon bei Fahrzeugkauf vorhanden war.
Hatte so einen Fall mit Sachmangelhaftung und Eigenanteil seitens Europlus auch schon. Habe mich dann an den Chef des Autohauses gewand und diese hat dann mir den Selbstkostenanteil ohne Probleme zurückerstattet 
|
|
|
30.04.2010, 09:51
|
|
in process...
Fahrzeug: BMW E61 535d (VFL)
|
Habe den Wagen am Mittwoch nun endlich wieder bekommen.
Defekt war das Thermostat, Lüfter und Lüfterkupplung sowie der Deckel des Kühlmittelbehälters (Für die die es interessiert)...
|
|