Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2003, 10:37   #1
ralle 730
Urgestein

Benutzerbild von ralle 730

Fahrzeug: 740i Schalter Bj 06/94 DG00124, 730i DA26499 im aufbau
Standard Fehler in der Klimaautomatik ?

moin moin liebes forum ,
seit einiger zeit stelle ich bei meiner heizung fest , dass auf der beifahrer seite warme luft kommt . jedoch auf der fahrerseite nicht ! beide regler sind auf 24 grad gestellt nach ca 10 min kommt dann auch warme luft auf der fahrerseite .( jedoch nur wenn ich die drehregler bewege auf kalt u. ganz heiß. habe schon die leiterplatine gereinigt ????
Hilfe wat kann das denn noch sein ???
Das schwert ist neu und funktioniert auch !!!
ralle 730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2003, 11:56   #2
bigpig
Keine Sterne

Benutzerbild von bigpig

Fahrzeug: Astra Caravan 1,6 16v
Standard

moin
beim bedienteil den fühler mit sauber gemacht???....heizungsventile mal gereinigt und auf funktion geprüft...

gruß
dirk
Alt 12.10.2003, 12:22   #3
ralle 730
Urgestein

Standard

heizungsventil ????
Alt 12.10.2003, 12:23   #4
-|MegaMan|-
Erfahrenes Mitglied

Standard

moin ralle,

ich hatte einen aehnlichen fehler. bei mir wars der temp-fuehler am klimabedienteil. der sitzt in einem kleinen tunnel, der bei mir so versifft war, dass er nicht von der innenraumluft umstroemt werden konnte und daher nur muell abgegeben hat.

freundliche gruesse
-|MegaMan|- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2003, 23:29   #5
ralle 730
Urgestein

Standard

also bedienteil nochmal auseinander gebaut extra kontakt spray geholt für e-sachen und nun kommt nur noch heiße luft und nix mehr autom. außer ich dreh am rad ! habe bei ebay ein neus ersteigert na mal schaun

[Bearbeitet am 13.10.2003 um 00:30 von ralle730]
Alt 14.10.2003, 09:22   #6
BayernRider
im Gedenken an Carsten †

Benutzerbild von BayernRider

Fahrzeug: MK7
Standard

@ralle730
halt mich bitte auf dem Laufenden, ob das mit dem neuen Bedienteil geholfen hat.

Ich habe ein ähnliches Problem, nur dass bei mir immer warme Luft auf der Befahrerseite kommt, obwohl ich sie gar nicht haben will

[Bearbeitet am 14.10.2003 um 10:32 von BayernRider]
BayernRider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2003, 20:45   #7
RoadRunner
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RoadRunner

Fahrzeug: E32-735iA (88), E30-320i Cab, E39-520i, E87-116i, F23-220i Cab
Standard Warme Luft auf einer Seite

Hallo Leute,

die E32-Klimaautomatik hat 2 Heizungsventile, um Fahrer- und Beifahrerseite getrennt regeln zu können. Die Ventile sind im Ruhezustand offen. D.h. die Dinger heizen, wenn kein Strom fließt, und schließen, wenn Strom fließt.

Wenn auf einer Seite (oder beiden Seiten) warme Luft kommt, obwohl die Regler eigentlich anders eingestellt sind, gibt es zwei wahrscheinliche Ursachen (an diesen wird es zu 95% liegen):

- Heizungsventil hängt im offenen Zustand fest.
-> Ausbauen & reinigen bzw. ersetzen.

- Steuergerät (nicht das Bedienteil) hat eine kalte Lötstelle. Auf dem Steuergerät sind zwei Lastwiderstände drauf, bei denen passiert sowas gern:
Hier sitzen die Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Widerstände.
-> Widerstände nachlöten.

Sonst bleibt noch folgendes:
- Ein Defekt am Bedienteil kann es natürlich sein (Stellpoti), ist aber nicht so sehr wahrscheinlich.
- Ein verschmutzer Innenraumsensor (sitzt im Bedienteil hinter der Riffelung) würde beide Seiten gleich beeinträchtigen.
- Defekte Luftklappe im Klimagerät.

Bei mir waren die Ventile die Ursache, aber die Widerstände hatten auch schon satte kalte Lötstellen. Die habe ich bei der Gelegenheit natürlich gleich nachgelötet.

Viele Grüße, RR

[Bearbeitet am 14.10.2003 um 21:46 von RoadRunner]
RoadRunner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2003, 02:02   #8
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard RR

sauber geschrieben diese Anleitung. Fuer jeden verstaendlich und gut fuer die systematische Fehlersuche.
Am besten du packst dies mal so unter T&T fuer die naechsten Anfragen.
Und die kommen bestimmt in Sachen Heizung, so wie der Winter auf uns zu kommt.

Danke Dir
Alt 02.12.2010, 22:40   #9
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Ich hab mir dafür auch eine gebastelt ... ist einfacher vom Fahrersitz aus ...

Oder ... die Prüflampe mit der Krokodilklemme an dem Starthilfe-Pluspol anhängen und mit der Spitze jeweils in ein Kabel gelb/braun für die Fahrerseite und/oder gelb/violett für die Beifahrerseite stecken, nun sollte die Lampe in dem Zyklus der Regelung der Heizventile aufleuchten. Demzufolge bei 16° Stellung dauernd, bei 28° also im eingerasteten Zustand, nicht mehr !
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://i47.tinypic.com/24pxljs.jpg
1=gelb=X65 geht zu IHKA Klimabedienteil
2=gelb/violett=Heizventil Beifahrerseite
3=gelb/braun=Heizventil Fahrerseite

Pruefkabel
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://i52.tinypic.com/5d9lbl.jpg
Beitrag und Bilder von Andreas

Zusatz von Ralvieh:

Man kann Anleitungen schreiben, so schön und gut wie man will. Es gibt immer jemanden, der damit trotzdem nicht zurecht kommt

Bezug auf das Bild obendrüber !

- Stecker von den Heizungsventilen abziehen und beiseite legen
- an Pin 1 der Heizungsventile anschließen: ein Hilfskabel, vom Stützpunkt B+ aus (Stützpunkt B+ = Fremdstartanschluss)
- an Pin 2 und Pin 3 der Heizungsventile anschließen: ein Hilfskabel, mit Fahrzeugmasse (unter einer Domlagermutter abgreifen)
- Motor ist betriebswarm
- Motor starten

---> wenn es jetzt immer noch heizt "wie die Wutz", dann sind die Heizungsventile kaputt

---> wenn es jetzt nicht mehr heizt , dann ist die Sicherung 20 defekt oder das IHKA-Steuergerät
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort