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14.02.2010, 12:41
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#1
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Gast
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Noch immer Batterieentladungsproblem :(
Huhu,
irgendwie ist mir die Elektrik in meinem Dicken langsam "gruselig".
Ich hatte ja das Problem, das sich die Batterie über einen Zeitraum von 4-7 Tagen entläd.
Also alles durchgemessen und der Ruhestrom des Wagens war bei ca 100mA.
Nach viel Messen und prüfen schliesslich das Relais für den Scheibenwischerandruckmotor entfernt und nu sieht es wie folgt aus:
Ruhestrom liegt zwischen 10-20mA (der Dicke hat net viel "Spielzeug" eingebaut/ ich habe mit zwei ziemlich guten Multimetern die gleichen Werte bekommen). Messzeitraum drei mal 0,5Std.
Der Ruhestrom stellt sich auch sofort (nach ca. 2min) so ein wenn ich die Innenraumbeleuchtung ausschalte.
Ladestrom 13,8V im Leerlauf.
Spannung der bis max. geladenen Batterie 12,65V.
So heute wollte ich losfahren und er sprang (mal wieder) nur mit Mühe an (Getriebprogramm ect. leuchtet auf ) Heisst das die Batterie wohl so gut wie leer war.
Bin dann 20min bis zur Arbeit gefahren, Auto ausgemacht, schnell ein Multimeter geholt, und Batteriespannung war 12,55V (also so ca.85-90% voll).
Beim zurückfahren (Auto hat vorher 3Std gestanden) sprang er auch sofort ohne Probleme an.
So nu stellt sich mir die Frage was zieht die Batterie leer.
Gibt es irgendwelche Elektronik im 7er die nur sporadisch anspringt?
Länger als 30min kann ich leider net aufzeichnen mit den Multimetern die ich habe.
Mir ist das Momentan ein Rätsel, bei max 20mA sollte die Batterie (74Ah /680AEn) ewig halten.
Ladespannung sieht doch auch gut aus (13,8V im LL / nach 20 min Fahrt von fast platt auf ca. 85% voll)
Merkwürdig find ich auch, dass sie mal 3 Tage hält und dann mal 7 Tage.
Irgendwer ne Idee was ich noch nachgucken kann?
Achja Batterie ist neu und hat so ne Kapatitäts/Spannungsanzeige eingebaut, die wohl anzeigen soll wenn die Batterie kaputt ist (zeigt aber entweder grün für voll bzw schwarz für leer an, bei kaputt sollte sie wohl weiss anzeigen).
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14.02.2010, 12:54
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
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vlt haste doch eine defekte Batterie erwischt....
kann man das irgendwie testen ?
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14.02.2010, 13:59
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#3
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Hallo,
schwierig, schwierig.
Wenn der Kahn in den Ruhemodus geht, schaltet sich nichts mehr sporadisch dazu.
Um den Akku auszuschließen, würde ich die Batterie nach jeder Fahrt abklemmen. Damit stellst du sicher, daß keine externe Entladung stattfinden kann. Ist die Leerlaufspannung dann trotz dem abgefallen, liegt es am Akku.
Leer nach 4 - 7 Tagen hieße ja, 400 bis >800 mA Ruhestrom, deine Berechnung ist ok.
Die Leerlaufspannung von 12,65 Volt ist erst mal ok.
Gruß Wolfgang
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14.02.2010, 15:32
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 30.07.2009
Ort:
Fahrzeug: E32 735i BJ 1990
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Ich bin mir ziemlich sicher das die Leerlaufspannung bei 13,5V liegen muss. Hatte selbiges problem das die Batterie immer leer war. Es lag an dem Keilriemen.
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14.02.2010, 15:44
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#5
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Gast
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Leerlaufladespannung ist ja auch 13,8V
12,65V ist die Spannung der bis max. geladenen Batterie (nach Beruhigung)
Aber ich glaub ich mach das mal und klemm die Batterie nur an wenn ich fahren will, mal schauen was dann passiert....
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14.02.2010, 20:05
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#6
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THE WALKING DEAD
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: Wewelsfleth
Fahrzeug: E32-740i(01.94),Audi A4(2007), GSXR1100 (08.88)
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Ich hatte bei meinem letzten e32 das gleiche Problem.Monatelang hab ich gemessen und mich schwarz geärgert.Mein Schrauberkumpel millcrash tippte auch auf den Scheibenwischerandruckmotor.War er aber nicht.Bei mir war es das blöde Radio.Obwohl es aus war und nur über Zündung angemacht werden konnte zog das Ding Strom.Mach doch einfach über Nacht mal die Sicherung fürs Radio raus.Wenn er morgens anspringt haste Glück.Übrigens das Ding da links ( Avatar )ist die Kiste die mich so geärgert hat......   
Gruß Andree
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14.02.2010, 20:19
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#7
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Standheizer
Registriert seit: 01.04.2003
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: 750i e65 LCI 320d e93 LCI X5 e53
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Na ja das dass Radio Ruhestrom braucht ist ja klar, aber nicht viel wenn es gesund ist.
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Gruß Holger
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14.02.2010, 20:22
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 30.07.2009
Ort:
Fahrzeug: E32 735i BJ 1990
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Der Test mit der Sicherung ist das erste. Wenn Du garnicht weiterkommst, fahr zum Bosch-Dienst, die finden alles.
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14.02.2010, 20:34
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#9
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THE WALKING DEAD
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: Wewelsfleth
Fahrzeug: E32-740i(01.94),Audi A4(2007), GSXR1100 (08.88)
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14.02.2010, 21:13
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Hast Du schon mal Probiert, nachzuschauen, ob zB. die Kofferraum-, oder die Handschuhfachbeleuchtung, wirklich "aus" ist? kann ja sein, ein Kontkt ist gebrochen. hatte ich mal an einem E23
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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