Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2010, 21:27   #1
peter becker
750i powered by ROTTALER2

Benutzerbild von peter becker

Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard Frage zum DWA Steuergerät meines Highline

Hallo

Mein Highline ist BJ: 02:03:1993 mit der VIN DC59755.... ich müsste wissen,welches DWA Steuergerät in diesem Modell verbaut ist... wie ich
heute erfahren habe, gäbe es diese Möglichkeiten....

DWA 3 Steuergerät
DWA 4 Steuergerät
DWA Steuergerät High

ich muss es aber genau wissen.... bin für jede Hilfe dankbar

Viele Grüsse

Peter

PS

Ich habe den Schlüssel mit den beiden "Gummischaltern" im Schlüssel selbst,also nicht das klassische Klappholz.

Geändert von peter becker (29.01.2010 um 21:44 Uhr).
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 21:39   #2
puma
Perser Zarathustra

Benutzerbild von puma

Fahrzeug: E32-735i(01.1992) Autom.
Standard

Hallo Peter
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Diebstahlwarnanlage BMW 7' E32, 750iL (M70) ? BMW Teilekatalog

Deine beste Zeit war nicht und deine beste Zeit kommt nicht. Jetzt ist deine beste Zeit.
Don't drink and drive , smoke and fly
Wer hier Schreibfehler findet, darf sie behalten

Ob man das Leben vor sich hat, ist keine Frage des Alters, sondern der Blickrichtung.
puma ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 23:23   #3
Markus525iT
Neues Mitglied

Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
Standard

Schwieriges Thema.

Die DWA II ist es sicher nicht mehr, die wurde nur bis 09/91 verbaut, das Steuergerät sieht auch anders aus!

Also entweder DWA III oder IV. Der Begriff "High" ist mir nicht bekannt, gibt es so auch imho nicht.
Die IIIer gibt es möglicherweise (siehe unten) in 2 Ausführungen: Einmal mit Innenraumschutz (also Fensterkontakte) und dem Neigungsalarmgeber und die andere Variante ohne diesen Umfang. Erkennbar daran, dass das "große" Steuergerät einen Anschlußstecker mehr hat.
Es kann aber auch sein, dass die IIIer ohne Innenraumschutz ist und die IV die Version mit Innenraumschutz

Die IVer DWA ist im Gegensatz zur IIIer codierbar, es lassen sich Dinge wie Blinkerquittierung usw einstellen.

Beim E34 ab MJ 94 gab es die Blinkerquittierung beim Abschließen, ab da wurde wohl demnach auch das IVer Steuergerät verbaut.

Wie gesagt, selbst im E34-Forum weiß auch keiner so Recht, was nun wirklich stimmt.

Wenn es E32 mit Blinkerquittierung beim Abschließen gibt, dann haben die vermutlich das IVer Steuergerät!

Markus

Geändert von Markus525iT (29.01.2010 um 23:29 Uhr).
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 23:27   #4
peter becker
750i powered by ROTTALER2

Benutzerbild von peter becker

Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Danke Markus, ich werde Morgen gleich mal testen,ob er eine Blinkerquittierung hat, ich habe noch nie bewusst darauf geachtet, denke aber,dass er sie nicht hat,dass wäre mich sicherlich aufgefallen,da ich jedesmal nach dem Verriegeln die DWA Taste drücke, ich bin recht sicher,dass
er nicht mit den Blinkern quittiert,werde es aber Morgen bwusst testen.

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 23:28   #5
Markus525iT
Neues Mitglied

Standard

Hallo

sorry, ich habe meinen Text oben nochmal überarbeitet, bitte nochmal lesen! War zu schnell mit dem Abschicken!

Gruß
Markus
Alt 30.01.2010, 01:11   #6
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

besser das Steuergeraet anschaun, wenn denn ueberhaupt eins drin ist.
Es sollte naemlich unter den gekauften Optionen stehen. Denn in der Preisliste fuer das letzte Modelljahr ab1993 steht die immer noch mit Mehrpreis
Diebstahl Warnanlage Option 302
Interner Link) BMW 7er, Modell E32, Sonder-Ausstattungsdetails inkl. Preisen (www.7-forum.com)
Also war es noch nicht Standard.

In USA gab es EWS I serienmaessig erst ab 01/1994-01/1995
davor die Wegfahrsperre 03/1993 bis 12/1993.

EWS II ab 01/1995, abernatuerlich nicht im E32, sondern E34, E36, E38 bis Modelljahr 1997,

Dann gab es die EWS III 3.2 im E38 ab 09/1996 und im E39 ab 03/1997

EWS III 3.3 ab 05/1995 E38 ab 05/97 und E39 an 09/1997

EWS III D gab es nur im Z3 ab Modelljahr 1999
Alt 30.01.2010, 07:41   #7
EEk28
BMW Fahrer

Benutzerbild von EEk28

Fahrzeug: E87 N52B30
Standard

Der Peter hat von mir die Aufgabe bekommen das herauszufinden.
Ich bin aber inzwischen schon der Meinung das einzig der Blick auf das Steuergerät (mit dem Aufkleber der die BMW Teilenummer enthält) ein finales Ergebnis bringen wird.

@ Peter :
Schau' mal Interner Link) HIER ..... da hast Bilder wo das DWA Steuergerät sitzt. Ist genau unter der Rücksitzbank. Der Geräteträger.

@ puma :
Leider wurde/wird das DWA IV Steuergerät auch rückwirkend verbaut. Wenn also BMW meint das verbaute ist defekt und es soll ein neues rein .... dann wird ausschließlich ein DWA IV Steuergerät "eingestöpselt" und entsprechend auf's Fahrzeug codiert. Da hilft der ETK in diesem Moment leider nicht wirklich.

@ Erich :
Zitat:
Es sollte naemlich unter den gekauften Optionen stehen. Denn in der Preisliste fuer das letzte Modelljahr ab1993 steht die immer noch mit Mehrpreis Diebstahl Warnanlage Option 302
Aus der SA Liste habe ich ja die Info das Peter's Schmuckstück die SA302 hat. Da wird der Peter also nicht vergebens nach dem DWA Steuergerät suchen .... irgendeins wird er unter dem Geräteträger finden.
Peter hat allerdings keine SA303, hätte demnach also ein DWA III Steuergerät. Soweit die Theorie.

@ Markus525iT :
Zitat:
Der Begriff "High" ist mir nicht bekannt, gibt es so auch imho nicht.
BMW selbst hat in seinen Unterlagen neben "DWA III" und "DWA IV" auch ein "DWA high" Steuergerät gelistet. Ist damit vielleicht das DWA II Steuergerät gemeint?

Zitat:
Die IVer DWA ist im Gegensatz zur IIIer codierbar, es lassen sich Dinge wie Blinkerquittierung usw einstellen.
Auch eine DWA III läßt sich codieren. Es gibt jedoch tatsächlich keine Möglichkeit der De-/Aktivierung einer Blinkerquittierung. Den optischen Alarm, den Neigungsgeber oder das vorhanden sein einer Fernbedienung kann man jedoch codieren (als Beispiele).

Zitat:
Beim E34 ab MJ 94 gab es die Blinkerquittierung beim Abschließen, ab da wurde wohl demnach auch das IVer Steuergerät verbaut.
Das wurde schon viel früher verbaut. Im E32 ist's z.B. ab 01/1993 in die Liste der Steuergeräte aufgenommen worden und es sollte ab 03/1993 verbaut worden sein. Genau zu diesem Zeitpunkt wurde die SA303 "Innenraumschutz" in die SA301/SA302 integriert. Ich vermute das ab diesem Zeitpunkt das DWA IV Steuergerät serienmäßig zum Einsatz kam und dieses ja für die Verwendung mit/ohne Innenraumschutz codiert werden konnte.

Geändert von EEk28 (30.01.2010 um 07:54 Uhr).
EEk28 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 09:19   #8
Markus525iT
Neues Mitglied

Standard

Hallo EEk28,

auf dich ist Verlaß

Beim E34 kam die Blinkerquittierung imho wirklich erst ab MJ94, zumindest gabs mal eine Umfrage, bei der das rauskam. Vielleicht haben sich aber einfach keine 93er gemeldet.
Ab da muß dann zwangsläufig das IVer verbaut worden sein, sonst gings ja nicht, das hast du ja oben schon geschrieben.

Kann man das eigentlich an den Nummern erkennen? Optisch und von den Steckern sehen die IIIer und IVer ja vollkommen gleich aus.

Was ist eigentlich mit der "Spar-Variante" der DWA ohne Innenraumschutz? Das müßte ja dann ein IIIer sein, oder?
Gibts dann das IIIer in 2 Versionen, mit oder ohne Innenraumschutz? Oder ist das Steuergerät mit Innenraumschutz dann automatisch immer das IVer?

Gruß
Markus
Alt 30.01.2010, 11:25   #9
EEk28
BMW Fahrer

Benutzerbild von EEk28

Fahrzeug: E87 N52B30
Standard

Zitat:
Kann man das eigentlich an den Nummern erkennen?
Ja, das ist sogar recht billig. Die BMW Teilenummer und die Software verraten ob es ein DWA III oder ein DWA IV Steuergerät ist. DWA III Steuergeräte haben zu 99% die Software 50 und die DWA IV Steuergeräte zu 99% die Software 60. Leider steht beides nur auf dem Aufkleber der direkt auf dem Steuergerät klebt so daß man sich da immer erst mal ran arbeiten muss. Einzige Alternative ist BMW Software (da braucht sich dann keiner ans Steuergerät ran arbeiten).

Zitat:
Was ist eigentlich mit der "Spar-Variante" der DWA ohne Innenraumschutz? Das müßte ja dann ein IIIer sein, oder?
Da muss ich passen. Für BMW wäre es das einfachste gewesen das DWA III Steuergerät zu verbauen. Alternativ hätte BMW auch das DWA IV Steuergerät einfach anders codieren können.

Zitat:
Gibts dann das IIIer in 2 Versionen, mit oder ohne Innenraumschutz? Oder ist das Steuergerät mit Innenraumschutz dann automatisch immer das IVer?
Also bezogen auf das Steuergerät ....
  • DWA III = immer ohne Innenraumschutz
  • DWA IV = immer mit der Möglichkeit des Innenraumschutzes (Funk und Ultraschall)
Zurück zu Peters Schmuckstück ....... Da ist der Stand meiner "Nachforschungen" bis jetzt:
  • Produktionsdatum des Fahrzeug's ist 02/1993
  • die DWA wurde ab Werk als bestellte SA302 verbaut (aber keine SA303 (!))
  • bis 03/1993 war der Innenraumschutz im E32 eine separate zu bezahlende SA (SA303)
  • das DWA Steuergerät war nie so defekt als das BMW es mit einem anderen/neuen Steuergerät ausgetauscht hat
.... Ende vom Lied: In Peters Wagen ist eine DWA III ohne Innenraumschutz verbaut.
EEk28 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 14:02   #10
Andyxxxx
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: MINI ONE R56 LCI, E38-730dA 06/2000.
Standard

Hi,

kann nur sagen, das ich mal mit dem Freundlichen drüber geredet habe, und der meinte, das sich das DWAIII durch das IV ersetzt hat. So sagte er, das bei meinem das 3er verbaut wurde, aber nun ein 4er reinkommt. Falls ich es aufrüsten wolle.

Vielleicht hilfts.
Mfg Andy
Andyxxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort