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| BMW 7er, Modell E32 |   | 
 
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		|  30.11.2009, 17:11 | #11 |  
	| fahrendes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 07.04.2007 
				
Ort: Pommersfelden 
Fahrzeug: 735i E65 (11/2001) & 740 F01 (12/2009)
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von Robbie  Bei mir währen das die Max. Achslast von 1025 + 1190 = 2215kg |  Ja, wenn du immer die Ganze Familie und 3 Kästen Bier mit dir rumfährst. Also mit zulässigem Gesammtgewicht.
 
	Zitat: 
	
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					Zitat von Robbie  Sind aber nur 1630 (Laut Wage |  Das ist das Leergewicht (steht auch im Fahrzeugschein)
 
	Zitat: 
	
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					Zitat von Robbie   damit hätten wir:1600 * 3,5
 ------------- = 2,52
 2215
 |  Nee.. deshalb die Waage! du brauchst die Achsen einzeln, und sollst LESEN was dein Reifenhersteller auf seinen Reifen geschrieben hat!!!!
 
	Zitat: 
	
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					Zitat von Robbie  Stellt man sich vor der Wagen wiegt nur noch 500kg (Karosse + Fahrwerk) sind wir bei 0,8Bar... Hmmmm... Wie würde das wohl aussehen? |  Auch nicht anders! Wenn du den Wagen hochhebst, und die Ventile rausschraubst, siehst du auch nix, >> 0kg bei 0Bar!
 
Sorry.. das musste jetzt sein...   
Gruss Martin
				__________________735i Titan-Grau Met. BJ 02 (V8) 165.000 km
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		|  30.11.2009, 17:43 | #12 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 11.10.2008 
				
Ort:  
Fahrzeug: E36 Z3 3.0i Coupe BJ 01; E32 735i BJ 91; E36 320i Cabrio BJ 95
				
				
				
				
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 also laut betriebsanleitung soll ich auf meine winterpellen bei beladung vorne 2,8 und hinten 3,2 bar fahren (225/60/15) die reifen sind aber nur bis Max. 3 bar zugelassen. (hab im Eifler Winter ca 100kg blei auf der HA liegen.)hab jetzt vorne 2,6 und hinten eben 3 bar drauf und das is vom walken her schon ziehmilich ungewohnt.
 meine sommer räder fahr ich immer mit noch mehr druck. bis jetzt alle gleichmässig abgefahren.(3er Cab 225/45/17vo. 245/40/17hi.;fuffi 235/45/17vo. 265/40/17hi.) kanns einfach nich haben wenn die karre inner kurve 2cm nach aussendrückt nur wegen den "platten" reifen.
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		|  30.11.2009, 18:18 | #13 |  
	| der bald LPG fährt ;-) 
				 
				Registriert seit: 26.03.2008 
				
Ort: Greifenberg 
Fahrzeug: E32-730i (06.92) V8 Schalter, E32-735i(11.86) jetzt gehört er meinem Bruder;), DKW Munga,Yamaha FZR 600, Simson Schwalbe, NSU Quickly,Honda DAX
				
				
				
				
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 Dann könnte auf dem Michelin stehen 750 kg bei 3,4 Bar 
Beim Taiwaner aber 650 kg bei 3,5 bar. 
Auf dem 7er bei maximaler Achslast hinten (1200 kg) ergibt sich für Michelin  2,7 bar. Hat man den Tiawaner müssen es aber 3,23 bar sein!! 
@ Michi : Welche Marke hast du ???   
Es kann bei deinen Reifen durchaus sein das 3,2 und 3,4 richtig sind...
 
Gruß 
Martin[/quote]
 
Ich hab den Hankook W440 drauf, nicht das teuerste, aber bestimmt nichts Minderwertiges. Ich zweifel die Richtigkeit deiner Rechnung auch überhaupt nicht an. jetzt hast du mich so neugierig gemacht, ich geh jetzt raus und schau auf meinen Reifen    
Grüße |  
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		|  30.11.2009, 19:03 | #14 |  
	| Ex M60-powerd by LPG 
				 
				Registriert seit: 24.01.2005 
				
Ort: Marl 
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
				
				
				
				
				      | 
 Ich hatte mal die sch... Toyos drauf. Der reifenhändler sagte, hinten und vorne immer 2,7. Da  mich das stutzig machte wg der BA, hatte ich bei BMW angefragt. Antwort war, ist von BMW nicht freigegeben und bitte den Hersteller anfragen. Auch hier die Antwort: 2,7. 
Liegt also auch am Reifenhersteller (was ja auch klar ist, nur er kennt seinen Reifen)
 
@Martin 
wieder etwas gelernt   
Gruß Wolfgang |  
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		|  30.11.2009, 19:06 | #15 |  
	| der bald LPG fährt ;-) 
				 
				Registriert seit: 26.03.2008 
				
Ort: Greifenberg 
Fahrzeug: E32-730i (06.92) V8 Schalter, E32-735i(11.86) jetzt gehört er meinem Bruder;), DKW Munga,Yamaha FZR 600, Simson Schwalbe, NSU Quickly,Honda DAX
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von SALZPUCKEL  Ich hatte mal die sch... Toyos drauf. Der reifenhändler sagte, hinten und vorne immer 2,7. Da  mich das stutzig machte wg der BA, hatte ich bei BMW angefragt. Antwort war, ist von BMW nicht freigegeben und bitte den Hersteller anfragen. Auch hier die Antwort: 2,7. 
Liegt also auch am Reifenhersteller (was ja auch klar ist, nur er kennt seinen Reifen)
 
@Martin 
wieder etwas gelernt   
Gruß Wolfgang |  ja, nur er kennt seine Reifen und deshalb schreibt er ja solche Sachen wie max. Load und Druck drauf. Wenn die Rechnung von VMartin aufgeht, wovon ich ausgehe hättest du wahrscheinlich ca. 2,7bar rausbekommen.  
Wäre jetzt schon mal interessant.
 
Grüße Michi |  
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		|  30.11.2009, 19:16 | #16 |  
	| fahrendes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 07.04.2007 
				
Ort: Pommersfelden 
Fahrzeug: 735i E65 (11/2001) & 740 F01 (12/2009)
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von MäxPower  also laut betriebsanleitung soll ich auf meine winterpellen bei beladung vorne 2,8 und hinten 3,2 bar fahren (225/60/15) die reifen sind aber nur bis Max. 3 bar zugelassen. (hab im Eifler Winter ca 100kg blei auf der HA liegen.) |  Und da liegt schon das erste Problem! Der Fahrzeughersteller saugt sich den Druck nicht aus den Fingern. Da er ja nur wissen kann, welche Reifen bei Auslieferung montiert sind bezieht er sich auch auf diese Reifen. 
Wenn Du später andere Reifen montierst ändert sich evtl. auch der Druck.
 
Das siehst du schon an den Antworten hier 
...2,2 zu wenig brauch 3,2... 
...3,2 geht bei garnicht aber 2,7 is gut... 
.. 2,7 nee aber 2,5 top...
 
Interresanter wäre: 
Habe 735 R6 mit Toyo , VA 235/40 17 ,MaxLoad 730 ,MaxxP 3,4bar fahre 2,3 Bar und geht gut, HA 255/35.... 
 
Es sollte klar sein dass 2,3 Bar beim 750 und 205/60R15 auf der VA garnicht geht...
 
Nun nimmst die Anzahl möglicher Reifengrößen mal die Anzahl möglicher Hersteller mal die Anzahl der verschiedenen Modellvarianten und du hast die Anzahl der möglichen richtigen Reifendrücke..
 
750iL Vollausstattung braucht sicher mehr Druck als 730R6 ohne alles mit der gleichen Bereifung.
 
Gruß 
Martin |  
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		|  30.11.2009, 20:08 | #17 |  
	| Ex M60-powerd by LPG 
				 
				Registriert seit: 24.01.2005 
				
Ort: Marl 
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
				
				
				
				
				      | 
 Goodyear Eagle F1 235/45R 17
Reifendaten:
max load = 730 kg 
max pressure 3,5 bar
max-Last 3.0 V8 
VA = 1065 kg 
HA = 1240 kg
VA: 
3,5 * 1065 
------------- = 2,55  bar 
1460
HA: 
3,5 * 1240 
------------- = 2,97  bar 
1460
 
Und der Beweis:
  Tyremanager Goodyear 
Reifenbild:
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		|  21.01.2010, 07:09 | #18 |  
	| Hamburg-Fan 
				 
				Registriert seit: 23.02.2009 
				
Ort: EDDH 
Fahrzeug: B10 3,3 T,B3 3,3 Cabrio,
				
				
				
				
				      | 
 Cooler Link zum Tyremanager
 Für meinen Ultragrip 7+ steht da
 VA: 2,8
 HA: 3,3
 
 Bin ich noch ein büschn von weg ;-)
 
 Gruß
 
 Broder
 
				__________________ 
				Alpina - lieber dynamic als efficient ;-)
 
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		|  21.01.2010, 07:20 | #19 |  
	| Gast | 
 Rechnerei hin oder her, gefühlt fährt mein Wagen mit 2,5Bar am besten, Momentan habe ich wegen einer größere Ausfahrt aber noch 2,7 drauf. Verstehe sowieso nicht ganz warum da unterschiedliche Wert zwischen den Achsen drauf kommen, da   hier was steht von "Achslast vorn 857 kg, hinten 869 kg, Gewichtsverteilung vorne 49,7%, hinten 50,3%." 
 Genau so sind auch beide Achsen gleichermaßen  für die Stabilität verantwortlich. |  
	|  |     |  
	
		
	
	
	
		|  21.01.2010, 10:49 | #20 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 12.04.2008 
				
Ort: Düsseldorf 
Fahrzeug: e32-730i(03.88) Automatik / e36-316i Touring(02.98)
				
				
				
				
				      | 
 Hab auch die Ultragrip 7 von GoodYear drauf.Aber auf den Reifen steht als max. Druck 300kpa.Wieso gibt dann GoodYear im Tyremanager nen Luftdruck bei Vollast von 3,3Bar an?Die Reifen sind doch nur bis 3,0Bar maximal zugelassen?
 Ich hab auch mal ausgerechnet mit wieviel Druck ich fahren müsste laut der Formel hier.Mit den oben genannten Reifen wären es vorne 2,05Bar und hinten 2,1Bar.Hab mal vorsichtshalber vorne 2,1Bar und hinten 2,2Bar drauf im moment.
 Und das Auto fährt sich echt super.Hab so noch ein wenig mehr Kompfort rausgeholt.Bin vorher mit vorne 2,5 und hinten 2,7Bar gefahren.
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