|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
19.09.2009, 16:17
|
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von timo1978
Die ABE würde schon mit dem Esd erlöschen. Würde alles eingetr. bekommen.
|

Der war gut!
Übrigens, wenn Du in meiner Signatur auf den Eisenmann-Link klickst, hörst Du Eisenmann. Nur Endtöpfe.
|
|
|
|
19.09.2009, 17:23
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: 730i V8 (25.06.1992), Scania 164 V8
|
Zitat:
Zitat von John McClane

Der war gut!
Übrigens, wenn Du in meiner Signatur auf den Eisenmann-Link klickst, hörst Du Eisenmann. Nur Endtöpfe.
|
Wie der war gut?
|
|
|
19.09.2009, 19:47
|
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von timo1978
Wie der war gut?
|
Ja, der war gut!
Es amüsiert mich immer wieder, wenn User Begriffe benutzen, die sie mal irgendwo gehört haben und dann in einen Zusammenhang bringen, der nicht zusammen passt.
Du hast geschrieben:
Zitat:
|
a.)Die ABE würde schon mit dem Esd erlöschen. b.)Würde alles eingetr. bekommen.
|
zu a: Welche ABE würde mit dem Endschalldämpfer erlöschen? Der Eisenmann hat ein Teilegutachten. Und was sollte das Deiner Meinung nach für Konsequenzen haben?
§ 19 StVZO ist, wie wir alle wissen, nicht bußgeldbewehrt. Ein zu lauter Auspuff kostet max. 25 Euro nach dem bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog. Es gibt natürlich noch andere Möglichkeiten, die verrate ich aber nicht  .
zu b: Wenn das, wie Du schreibst, eh alles nicht geht, wie willst Du dann auf legalem Wege eine Änderungsabnahme machen lassen? Klingt komisch, ne?!
|
|
|
|
19.09.2009, 20:32
|
|
|
Neues Mitglied
|
Zitat:
Zitat von John McClane
Ja, der war gut!
Es amüsiert mich immer wieder, wenn User Begriffe benutzen, die sie mal irgendwo gehört haben und dann in einen Zusammenhang bringen, der nicht zusammen passt.
Du hast geschrieben:
zu a: Welche ABE würde mit dem Endschalldämpfer erlöschen? Der Eisenmann hat ein Teilegutachten. Und was sollte das Deiner Meinung nach für Konsequenzen haben?
§ 19 StVZO ist, wie wir alle wissen, nicht bußgeldbewehrt. Ein zu lauter Auspuff kostet max. 25 Euro nach dem bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog. Es gibt natürlich noch andere Möglichkeiten, die verrate ich aber nicht  .
zu b: Wenn das, wie Du schreibst, eh alles nicht geht, wie willst Du dann auf legalem Wege eine Änderungsabnahme machen lassen? Klingt komisch, ne?!
|
Zu a: Die Allgemeine Betriebserlaubniss (ABE) des Fahrzeuges erlischt mit dem Anbau des Endschalldämpfers, da es die SS (Super Sport) oder Race Variante ist, übrigens kostet ein illegaler Auspuff Punkte und mehr wie 25 Euro (hab da schon Erfahrung mit)!
zu b: Ich hab nicht geschrieben daß das nicht geht, sondern nur gefragt wie es denn ohne MSD klingt! Eingetragen bekomm ich das schon, hatte bei meinem E36 325 Fächer, Met. Kats und 70mm Rohre bis zum Eisenmann SS Esd (ohne Gutachten, nur ABE für Endrohre) eingetragen bekommen auf legalem Wege. Keine Ahnung wieviel db der hatte, hat sich aber durch andere (scharfe) Nockenwellen, extreme Kopfbearbeitung, und Einzelklappendrossel Anlage schon einen leicht sportlichen Klang gehabt  und alles außer Nockenwellen eingetragen!
|
|
|
19.09.2009, 20:38
|
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
|
Zitat:
Zitat von timo1978
Zu a: Die Allgemeine Betriebserlaubniss (ABE) des Fahrzeuges erlischt mit dem Anbau des Endschalldämpfers, da es die SS (Super Sport) oder Race Variante ist, übrigens kostet ein illegaler Auspuff Punkte und mehr wie 25 Euro (hab da schon Erfahrung mit)!
zu b: Ich hab nicht geschrieben daß das nicht geht, sondern nur gefragt wie es denn ohne MSD klingt! Eingetragen bekomm ich das schon, hatte bei meinem E36 325 Fächer, Met. Kats und 70mm Rohre bis zum Eisenmann SS Esd (ohne Gutachten, nur ABE für Endrohre) eingetragen bekommen auf legalem Wege. Keine Ahnung wieviel db der hatte, hat sich aber durch andere (scharfe) Nockenwellen, extreme Kopfbearbeitung, und Einzelklappendrossel Anlage schon einen leicht sportlichen Klang gehabt  und alles außer Nockenwellen eingetragen!
|
Man bekommt alles irgendwie eingetragen....wenn du aber an einen richtig bissigen Man in Green gerätst,ist das auch egal>denn illegal bleibt illegal!
Und einer richtigen Tiefenprüfung hält dann so eine Eintragung auch nicht mehr stand...
|
|
|
19.09.2009, 20:38
|
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von timo1978
|
Na, wenn Du meinst...Ich lass Dich mal in dem Glauben.
Ne, ich kann doch nicht anders.
Die BE, nicht die ABE des Fahrzeugs erlischt.
Das ist aber nach der Reformierung der StVZO, als der Bereich Zulassungsrecht zur FVZ geworden ist, vollkommen egal, da § 19 StVZO NICHT bußgeldbewehrt ist.
Wenn Du das in der o.g. Kombination "eingetragen" hattest, wäre das ruckzuck auch wieder ausgetragen worden.
Ein zu lauter Auspuff oder eine zu laute Auspuffanlage kostet 25 Euro. Damals war es teurer.
ABE für Endrohre beim Eisenmann?? Ich sach ma so: 
Geändert von John McClane (19.09.2009 um 20:53 Uhr).
|
|
|
|
19.09.2009, 20:56
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 735i Schalter Bj.8/98 ex.E32-730i V8-218PS Bj.92,Schalter
|
also für die Eisenmann mit Soundstufe "N" gibts ne ABE!
aber die meißten wissen ja bestimmt was Soundstufe "N" bedeutet 
BMW E38 735i
Audi A6 Avant 2.5TDI
ex.BMW E32-730i
|
|
|
19.09.2009, 20:57
|
|
|
Neues Mitglied
|
Zitat:
Zitat von John McClane
Na, wenn Du meinst...Ich lass Dich mal in dem Glauben.
|
Ist nicht böse gemeint, aber ich schraube schon einige Jahre an BMWs, so kommt es auch zu Vitamin "B" bei einigen TÜVern. Hab nur noch nie das Vergnügen mit einem BMW V8 gehabt, deswegen hab ich keine Vorstellung wie ein V8 mit der von mir beschriebenen Abgasanlage klingt. Er darf aufjeden Fall nicht so laut sein wie mein E36 (meine Nachbarn werden mir ewig dankbar sein), soll sich nur halt kräftig und basslastig anhöhren V8 mässig halt.
|
|
|
19.09.2009, 21:00
|
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von timo1978
Ist nicht böse gemeint, aber ich schraube schon einige Jahre an BMWs, so kommt es auch zu Vitamin "B" bei einigen TÜVern. Hab nur noch nie das Vergnügen mit einem BMW V8 gehabt, deswegen hab ich keine Vorstellung wie ein V8 mit der von mir beschriebenen Abgasanlage klingt. Er darf aufjeden Fall nicht so laut sein wie mein E36 (meine Nachbarn werden mir ewig dankbar sein), soll sich nur halt kräftig und basslastig anhöhren V8 mässig halt.
|
Ist auch nicht böse gemeint, aber da Du nicht zu wissen scheinst, wer hier schreibt, soviel dazu: Ich lege solche Fahrzeuge still und halte Seminare über illegales Fahrzeugtuning.
|
|
|
|
19.09.2009, 21:02
|
|
|
Neues Mitglied
|
Zitat:
Zitat von DefenDer
also für die Eisenmann mit Soundstufe "N" gibts ne ABE!
aber die meißten wissen ja bestimmt was Soundstufe "N" bedeutet 
|
Also beim SS fürn E36 gabs nur ne ABE für die Endrohre und bei S glaub ich ein Gutachten.
|
|
|
|