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04.07.2009, 22:23
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#11
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Sachsen
Fahrzeug: E32-730i (08.88) 5 Gang Schaltgetriebe ohne Klima
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Zitat:
Zitat von dansker
Vielleicht sind es die "Hundeknochen" Links osder Rechts unter dem HA-Profilrohr?
Gruss Dansker
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Da hatte Erwin diese Woche was dazu geschrieben.
Er hatte die gewechselt und die Geräusche waren weg.
Gruß Torsten
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04.07.2009, 23:51
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#12
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Zitat:
Zitat von 730i Fahrer
Da hatte Erwin diese Woche was dazu geschrieben. Er hatte die gewechselt und die Geräusche waren weg.
Gruß Torsten
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Das war Erich und nicht Erwin. Jedenfalls hatte ich ein fuerchterliches Knarzen hinten. Habe dann ein Mechanikerstethoskop genommen und jemand hat das Heck immer rauf und runter gewippt und so konnte ich genau die Stelle mit dem Stethoskop ermittlen. Linker Hundeknochen. Das Ding war erst 1 Jahr drin, Hersteller Karlyn aus USA.
Habe den ausgetauscht gegen einen der selben Marke, 3 Monate Ruhe, seit gestern geht das wieder los. Anscheinend war da wohl eine Serie von denen mit Fehlern. Hab noch einige von der selben Marke neu auf Lager, werde noch einmal wechseln, ist ja schnell gemacht.
Wenn das nichts hilft, kauf ich mir Lemfoerder.
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06.07.2009, 11:18
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#13
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BMW-addicted :)
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Tübingen
Fahrzeug: E32-730i (10.87) - 3 l - mit Chip ca. 200 PS - Schalter
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Danke für eure Fülle an Ideen.
Also das Poltern kommt nur beim Anfahren bzw. allerhöchstens noch mal im 2. Gang.
Nicht bei starken Lenkbewegungen und auch nicht bei Pflasterstein, obwohl ich da oft drüber fahre.
Das Geräusch kommt auf jeden Fall von der Rückbank und ist glaube ich beidseitig.
Das mit dem Reserverad klingt witzig  , aber das ist sicher verstaut. Außerdem müsste es ja dann auch auf besagtem Pflasterstein unentwegt poltern  !
Am Freitag fahre ich zu einem Bekannten in die Werkstatt und wir werden schauen was alles für den TÜV gemacht werden muss.
Ich gebe euch dann umgehend bescheid was nun der Übeltäter ist!
Gruß
Marcus
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299960 KM und es werden nicht mehr  !
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06.07.2009, 14:42
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#14
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707PS
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: 750iL Highline (10.89) + GSX-R 1000 K1
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Kauf Dir wie gesagt ein neues Mittellager wenn das noch nicht gemacht worden ist. Das klingt ja sowas von eindeutig.
Kommt zwar nicht von hinten das Geräusch sondern aus der Mitte aus dem Kardantunnel aber man kann sich da leicht mal irren bei der Geräuschortung.
Je schneller man anfährt desto stärker wird das Rattern/Poltern normalerweise.
__________________
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06.07.2009, 19:40
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#15
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Ich würde mal tippen; sind die Difflager
Teil Nr 3
oder
teil Nr 9
Gruß Wolfgang
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06.07.2009, 21:41
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#16
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BMW-addicted :)
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Tübingen
Fahrzeug: E32-730i (10.87) - 3 l - mit Chip ca. 200 PS - Schalter
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Ich glaube Ghostrider hat Recht. Habe vorhin nochmal extra konzentriert hingehört  und das Geräuscht scheint von der Mitte des Wagens zu kommen!
Ist das leicht zu wechseln oder muss ich da zum Freundlichen?
Danke!!!
Gruß
Marcus
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07.07.2009, 06:42
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#17
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707PS
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: 750iL Highline (10.89) + GSX-R 1000 K1
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Da muss die Auspuffanlage ab und dann das Hitzeschutzblech drüber und dann sieht man es schonmal.
Dann Kardanwelle vorne ab und das Lager abschrauben (2 Schrauben).
Dann muss die Kardanwelle auseinander genommen werden (darauf achten sie vorher zu markieren dass man sie wieder in der richtigen Position wieder zusammen schraubt weil sie ja gewuchtet ist und sonst Unwucht entstehen kann die die innerhalb kurzer zeit das Lager wieder demoliert).
Wenn sie auseinander ist dann das neue Lager aufstecken in derselben Position wie das alte von der Längsachse her gesehen. Kann ein wenig zäh gehen dass man das alte Lager herunter bekommt.
Es gibt einige Leute die empfehlen eine Vorspannung beim Kardanwellenmittellager, ich habe meines ohne Vorspannung eingebaut weil ich den Sinn darin nicht sehe und es hält seit ca. 2 Jahren.
Kann man theoretisch auch unter dem Auto liegend machen (hab ich schon 2 Mal gemacht, 1x 730 und 1x 750) aber es macht keinen Spaß, mit Bühne is schon schöner.
Fuchsig kann es wie gesagt werden bei der Demontage des alten Lagers und der Auspuffanlage (verrostete Bolzen die abreissen etc.) und bis man die Kardanwelle auseinander hat dauert auch ein bisschen...
Am Besten Bolzen mit Rostlöser laaange einwirken lassen und wenns gar nicht aufgeht dann heiss machen mit Brenner und Klopfen und probieren. Hauptsache nicht abreissen sonst wirds eklig.
MfG,
Daniel
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07.07.2009, 07:09
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#18
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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07.07.2009, 10:42
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#19
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BMW-addicted :)
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Tübingen
Fahrzeug: E32-730i (10.87) - 3 l - mit Chip ca. 200 PS - Schalter
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Oh man,
so ne schei...  ! Das sieht auf den Bildern nicht so einfach aus und ziemlich stressig.
Wie lang braucht man denn dafür ungefähr?! Ist das ganze TÜV-relevant oder nicht? Denn dann würde ich das ganze auf nächsten Monat verschieben  !
Gruß
Marcus
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07.07.2009, 11:31
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#20
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BMW-addicted :)
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Tübingen
Fahrzeug: E32-730i (10.87) - 3 l - mit Chip ca. 200 PS - Schalter
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@ Ghostrider bzw. @LL
Du sagst, dass das Lager schwer herrauszubekommen sei. Meinst du es ist möglich die ausgebaute Welle zum "Freundlichen" zubringen und den das machen zu lassen und später die fertige Welle wieder einzubauen?! Dürfte einiges an Geld sparen  !
Oder machen die sowas nicht??
Gruß
Marcus
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