BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
10.02.2009, 22:27
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
Zitat:
Zitat von Angelusbuddy
Oh mein Gott... ihr seit ja immer noch am rum werkeln... echt hart.. mein Beileid
Gruss Chris
|
Das nennt man Fernlötkurs   
Weil wir ja auch nicht mehr die Jüngsten sind, lassen wir löten  
Gruß Wolfgang
|
|
|
14.02.2009, 17:40
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: F11 Bj.08/13 520D
|
Hi zusammen,
@ McTube + Salzpuckel
ich habe mir jetzt endlich den BD 138 besorgt - aber jetzt bin ich doch etwas stutzig... 
Der Michael sagt das der alte grün ist - was auch richtig ist - und NPN war...aber der neue ist ein PNP!
Der Wolfgang wiederum sagt ein PNP geht nicht weil der anders schaltet...was mache ich den jetzt
Habe ein Datenblatt gefunden in dem steht der BD 138 wäre ein PNP,aber laut Zeichnung darin ist der Emitter auf der selben Seite wie mein alter 
Ist den der Emitter bei den beiden NPN oder PNP auf der selben Seite - von vorne gesehen links!

|
|
|
14.02.2009, 19:33
|
|
Ex M60-powerd by LPG
|
Hallo Jürgen,
BD138 = PNP
BD139 = NPN (ist das Gegenstück dazu, gleiches Pinning)
Ich meinte nur, daß es mir i. M. nicht klar ist, wie die vom Remote direkt auf den PNP gehen, falls du dich nicht vermessen hast.
Aber egal, bau mal ein, Teste aber vorher wie oben beschrieben.
gruß Wolfgang
|
|
|
14.02.2009, 19:53
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hi Wolfgang,
alles klar...versuche ich mal - mal sehen was passiert
Ein kurze frage hab ich noch - ich habe den anderen Verstärker schon bekommen...funktioniert jetzt wie es sollte im Auto
Aber das ist ein anderer Verstärker...zum einen hat er dieses Equilizer Modul an der Seite und zum anderen eine andere Nummer!Wenn ich das Modul rausnehme wird es lauter...den Grund dafür habe ich schon gelesen in einem Beitrag vom leider Verstorbenen Reinhard!
Abgesehen von diesem Modul - worin liegt denn der Unterschied zwischen den Verstärker,,,wie ist die Leistung von den Dingern?
Ich habe überall Nokia 40 Watt Boxen im Auto...welche Leistung hatte den mein alter Verstärker...welche Leistung hat jetzt der andere...ich blick da nicht durch weil nirgendwo etwas steht darüber!
Gibt es irgendwo etwas zu lesen darüber welchen Unterschied die Verstärker haben?
|
|
|
14.02.2009, 20:24
|
|
Ex M60-powerd by LPG
|
Ich habe nichts gefunden, auch nicht in den HIFI-Foren oder Schaltplanforen.
Gehe mal von einer Ausgangsleistung von 14 Watt Sinus bei beiden Verstärkern (mehr geht eh net, auch wenn die das alle behaupten) aus, dann passt das mit den 40 Watt-Lautsprechen.
Schön, daß die Anlage jetzt läuft, dann ist ja wohl alles ok bis auf den alten Verstärker. Wer weiß, was der Vorgänger da gefingert hat. deshalb hat er wahrscheinlich auch ein anderes radio verbaut.
Gruß Wolfgang
|
|
|
14.02.2009, 20:35
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hi Wolfgang,
tja wenn man das wüßte was der gemacht hat 
Aber nicht desto trotz...ich löte den Transi mal ein und schau mal ob der Amp dann geht...vielleicht was es das ja dann!
Wenn er wieder gehen sollte leg ich Ihn auf die Seite - als Ersatz falls mal wieder was passiert
Ich bedanke mich bei Dir recht herzlich....wenn der Transi drin ist melde ich mich nochmal zum Update...OK?
Schönen Abend noch 
|
|
|
16.02.2009, 22:02
|
|
Moderator
Fahrzeug: S50B32
|
Jürgen,
sorry wenn ich Dich durcheinandergebracht habe, ja die geradzahligen aus der Serie sind PNP und waren oft grün.
@Wolfgang:
Ich denke da kommt schon mehr raus, ohne Formelsammlung und das ganze Vss und Veff gerechne:
Bei Gegentakt-Brückenschaltung hat man fast den vollen Hub, etwas Verlust abgezogen ca. 12V, bei ca. 4 Ohm = 3A entspricht 3A*12V=36W. Ohne Brückenschaltung liegt man bei etwa einem Viertel. Das sind dann die Einfachradios mit "100 Watt"  
Grüsse
Michael
|
|
|
16.02.2009, 23:39
|
|
Bomberpilot
Fahrzeug: E32- 735iA (Bj.12.87) M30B34, Automatik, Klimaautomatik, EML, ASC, Saloon
|
Ach herjemine... armer Jürgen... ist immer noch kein Land in sicht???
Scheiss den Krempel einfach raus... und mach was neues rein... bringt doch nichts... oder bist du ein Kämpfer???
Grüßle Chris
|
|
|
17.02.2009, 17:43
|
|
Ex M60-powerd by LPG
|
Zitat:
Zitat von Angelusbuddy
|
Er ist Kämpfer   
|
|
|
17.02.2009, 18:44
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hi zusammen,
tja ein Kämpfer bin ich - aber den Kampf hab ich schon wieder verloren 
Der Transi ist schon wieder hops gegangen  hielt nur einen Tag  Wolfgang!
Dann werde ich mir die Sache doch nochmal genauer ansehen müßen...wäre doch gelacht wenn ich das nicht in den Griff bekommen würde 
Auf dem richtigen Weg bin ich ja...aber da muß noch etwas im Argen liegen was ich nicht gemessen habe
Also Komando zurück...nochmal von vorne 
|
|
|