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BMW 7er, Modell E32
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Alt 09.12.2003, 06:07   #11
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Fahren kannst Du. Allerdings wirst Du mehr verbrauchen, da das Gemisch fetter sein wird. Das waeren dann so ca. 55-57 Grad C. Bei mir steht die Anzeige normal bei warmen Motor immer (Stadt/Autobahn/Sommer/Winter) so bei 12 Uhr, dass heisst so 83-90,5 Grad, meistens so 1-2 mm ueber 12 Uhr.
Wenn Du nach 50 km Fahrt die Schlaeuche noch so anfassen kannst, dann scheint das wirklich lauwarm zu sein. Also duerfte die Anzeige wahrscheinlich stimmen. (denke ich).
Mal hoeren, was die anderen dazu sagen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Anzeige mit Grad C.

Eventuell laeuft die Viscokupplung immer volle Pulle mit? Versuche mal bei kaltem Motor den Luefter mit einem Stueck Pappe zu stoppen. ACHTUNG! Auf die Finger achten! Oder besser (ist sicherer) bei Motor aus bei kaltem Motor den Luefter mit der Hand drehen. Geht das schwer?

[Bearbeitet am 9.12.2003 um 15:26 von Erich]
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2003, 07:17   #12
nikfred
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.06.2003
Ort: Moessingen
Fahrzeug: BMW E32 750i Bj 91
Standard

Auch von meiner Seite recht herzlichen Dank. Werd mich da die Woche mal drann machen und schauen.
Wie genau komm ich denn an das Thermostat ran??? Hab gestern mal im Bentley geschaut, da steht ich muss Kuehlfluesigkeit ablassen und den Viskoluefter abmachen.... Muss das denn alles sein????

Danke
Gruss
Nik
nikfred ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2003, 07:40   #13
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi,

Kühlwasser muß raus, ob der Viscolüfter abmuß weiß ich beim V 12 nicht (habe V 8), beim V 8 muß er NICHT raus, könnte beim V 12 auch eventuell gehen, ist ja soweit ich weiß ein separates Gehäuse.

@ Arcmaster : Vielleicht hatste den falschen Thermostaten drin? Öffnet vielleicht zu früh - es gibt manchmal sogar für den gleichen Motor je nach Länderausführung die 85 oder 95 Grad-Ausführung. Das könnte es sein. Normalerweise ist die Temperatur auf dem Thermostaten eingeschlagen.

Was auch sein kann: Falscher Einbau der Dichtung, so daß sich ein Teil des Wassers gleich vorbei in den großen Kreislauf mogelt: Resultat: Zu geringe Kühlmitteltemperatur.


Gruß



Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2003, 07:41   #14
arc_master
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.11.2003
Ort: Schweiz
Fahrzeug: 733i 07/78 gesch. 728i 04/81 Aut. 730i R6 08/88, 1602, RX7 Marc Surer, Audi 100
Standard Thermostat ausbau

Ich habe es geschaft ohne Lüfter ausbauen, nur die 4 Schrauben lösen und raus, es ist nicht so einfach um der Thermostat entfernen aber mit geduld es geht. Die kühlflüssigkeit habe ich nur von Thermostatgehäuse auslaufenlassen. Danach neue Thermostat und O-Ring und wieder schrauben. Danach entlüften siehe Forum.Der Kühlkreislauf habe ich schon vorher gespüllt. Ich werde dir empfehlen den Kühlkreislauf zu spühlen, vieleicht sind andere meinungen vorhanden?
grüsse Sami
arc_master ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2003, 07:45   #15
arc_master
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.11.2003
Ort: Schweiz
Fahrzeug: 733i 07/78 gesch. 728i 04/81 Aut. 730i R6 08/88, 1602, RX7 Marc Surer, Audi 100
Standard Thermostat

Original war eine Thermostat mit 80 C eingeschlagen, Habe gestern auch ein mit 80 C von BMW bekommen, kann es sein das der Temp. Fühler nicht in Ordnung ist? Wo sitz er denn? Kann mann es messen mit den Ohmmeter?
Grüsse sami
arc_master ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2003, 22:58   #16
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi,

beim R 6 sitzt der IMHO auf oder in dierekter Nähe des Thermostatgehäuses. Genauer gesagt sind da zwei ähnliche Fühler, einer ist für die Motronic, der andere für die Anzeige.


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2003, 01:02   #17
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Original geschrieben von arc_master
Original war eine Thermostat mit 80 C eingeschlagen, Habe gestern auch ein mit 80 C von BMW bekommen, kann es sein das der Temp. Fühler nicht in Ordnung ist? Wo sitz er denn? Kann mann es messen mit den Ohmmeter?
Grüsse sami
Geh mal in die Suchmaschine unter Benutzername Freddi, muss einen thread geben mit starkem Schuetteln beim Leerlauf. Da stehen die Daten glaube ich drin und Bild wo zu finden.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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