Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
08.12.2008, 18:14
|
|
Wanderdünenhasser
Fahrzeug: BMW 730d G11
|
Vorzeitige Auflösung eines Leasing-Vertrages?
Hi Leute,
hat schon mal jemand seinen Leasingvertrag vorzeitig aufgelöst?
Zum Kontext: ich habe das Problem, dass ich viel mehr fahren muss, als mein Vertrag hergibt. Momentan kostet mich jeder Monat ca. 440 €, weil ich jetzt schon über meinem Limit bin und pro km 11 Cent bezahlen muss...
Jetzt habe ich einen sehr schönen 750er gefunden und überlege, ob ich nicht lieber den nehmen soll und meinen im März 2010 auslaufenden Vertrag kündigen soll...
Welche Kosten kommen denn dann auf mich zu?
Viele Grüße
Henning
|
08.12.2008, 18:48
|
|
Wanderdünenhasser
|
Zitat:
Zitat von derbähr
kapier ich jetzt net wirklich, du fährst zuviel, hast aber nen 730d und willst dir nen 750er holen.. der wird doch schon allein vom verbrauch gut das doppelte nehmen 
|
Kann ich verstehen, dass sich das seltsam anhört :-)
Aber die Dinger sind momentan so billig, dass ich den Fuffi auf Gas umrüsten lassen würde und dann noch billiger, als mit Diesel fahren könnte...
...und zusätzlich diesen geilen 8 Zylinder-Sound hätte... 
|
|
|
08.12.2008, 19:42
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 2018 G11 750 Ixdrive + 1979 Lincoln Continental Town Car + 1979 Lincoln Mark V + 1976 Cadillac Coupe de Ville + 1976 Cadillac Eldorado Cabrio
|
Zitat:
Zitat von Tucklemuck
Hi Leute,
hat schon mal jemand seinen Leasingvertrag vorzeitig aufgelöst?
Zum Kontext: ich habe das Problem, dass ich viel mehr fahren muss, als mein Vertrag hergibt. Momentan kostet mich jeder Monat ca. 440 €, weil ich jetzt schon über meinem Limit bin und pro km 11 Cent bezahlen muss...
Jetzt habe ich einen sehr schönen 750er gefunden und überlege, ob ich nicht lieber den nehmen soll und meinen im März 2010 auslaufenden Vertrag kündigen soll...
Welche Kosten kommen denn dann auf mich zu?
|
- Die Auflösung geht nur im Einvernehmen. BMW ist nicht gezwungen, den LV aufzulösen, selbst wenn du eine "Strafzahlung" akzeptierst. Pacta sunt servanda.
- Der Fall der vorzeitigen Auflösung (falls BMW zustimmt) ist im LV geregelt (Komplizierte Mathematische Funktionsgleichung)
- Er entspricht der Differenz zwischen Buch- und Verkehrswert oder der Summe der abgezinsten noch ausstehenden Raten, je nachdem was niedriger ist. Bei unseren maximal-subventionierten Raten dürfte die Summe der abgezinsten noch ausstehenden Raten niedriger sein. Bei dir vermute ich also als Schadensersatz ca. 15 x 1.000,- Euro. Also im Ergebnis völlig uninteressant. Schade.
Ein theoretischer Ausweg ist es, über Leasingpool24.de o.ä. einen Übernehmer zu suchen. Wolfgang ist das (vor 1 Jahr?) gelungen, Adi und mir nicht.
Erfolgswahrscheinlichkeit derzeit nahe null. Denn wer nimmt schon einen 730d mit 50 tkm für 1000 Euro, wenn er einen 750Li mit 5tkm für 500 Euro kriegen kann.
|
|
|
08.12.2008, 19:44
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E66-745 LI
|
Wenn man von einem Mehrverbrauch von 4l/100Km beim 750 ausgeht so hab ich das mal hier gelesen wären das ja die gleichen Kosten, nur eben ein 750 untern Popo
Wenn dann noch auf Gas umgerüstet wird ... tja dann brauchen wir ja erstmal nicht mehr weiter Rechnen...
mfg
|
08.12.2008, 19:47
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 2018 G11 750 Ixdrive + 1979 Lincoln Continental Town Car + 1979 Lincoln Mark V + 1976 Cadillac Coupe de Ville + 1976 Cadillac Eldorado Cabrio
|
Zitat:
Zitat von kuttek
Wenn man von einem Mehrverbrauch von 4l/100Km beim 750 ausgeht so hab ich das mal hier gelesen wären das ja die gleichen Kosten, nur eben ein 750 untern Popo
Wenn dann noch auf Gas umgerüstet wird ... tja dann brauchen wir ja erstmal nicht mehr weiter Rechnen...
mfg
|
Das stimmt, wenn du das kleine Detail der ca. 15.000 EUR Schadensersatz aus vorzeitiger Leasingbeendigung vernachlässigst.
|
|
|
08.12.2008, 20:02
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E66-745 LI
|
jaaa neeee is klarrrrr
im Leasing bin ich nicht so Bewandert war auch jetzt nicht so in die Preise und Strafen eingeweiht , mir ging es generell nur um die 440€ im direkten Vergleich zum 750.
darauf war ich aus...
Zitat:
kapier ich jetzt net wirklich, du fährst zuviel, hast aber nen 730d und willst dir nen 750er holen.. der wird doch schon allein vom verbrauch gut das doppelte nehmen
|
15.000€? na den FFN ...
mfg
|
|
|
08.12.2008, 20:40
|
|
Wanderdünenhasser
|
Zitat:
Zitat von Alfred G
- Die Auflösung geht nur im Einvernehmen. BMW ist nicht gezwungen, den LV aufzulösen, selbst wenn du eine "Strafzahlung" akzeptierst. Pacta sunt servanda.
- Der Fall der vorzeitigen Auflösung (falls BMW zustimmt) ist im LV geregelt (Komplizierte Mathematische Funktionsgleichung)
- Er entspricht der Differenz zwischen Buch- und Verkehrswert oder der Summe der abgezinsten noch ausstehenden Raten, je nachdem was niedriger ist. Bei unseren maximal-subventionierten Raten dürfte die Summe der abgezinsten noch ausstehenden Raten niedriger sein. Bei dir vermute ich also als Schadensersatz ca. 15 x 1.000,- Euro. Also im Ergebnis völlig uninteressant. Schade.
Ein theoretischer Ausweg ist es, über Leasingpool24.de o.ä. einen Übernehmer zu suchen. Wolfgang ist das (vor 1 Jahr?) gelungen, Adi und mir nicht.
Erfolgswahrscheinlichkeit derzeit nahe null. Denn wer nimmt schon einen 730d mit 50 tkm für 1000 Euro, wenn er einen 750Li mit 5tkm für 500 Euro kriegen kann.
|
Hallo Alfred,
vielen Dank für Deine wie immer lehrreiche Hilfe!
Ich habe so etwas schon befürchtet...Schade eigentlich!
Naja, dann gehe ich eben so früh wie möglich aus dem Leasingvertrag raus (ich glaube, man kann drei Monate vorher ohne Probleme aussteigen) und schaue ab dem kommenden Sommer mal, was es da so alles auf dem Markt gibt. Ich denke, der eine oder andere 750er wird doch wohl noch zu haben sein.
Viele Grüße
Henning
|
|
|
08.12.2008, 21:17
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Tucklemuck
Naja, dann gehe ich eben so früh wie möglich aus dem Leasingvertrag raus (ich glaube, man kann drei Monate vorher ohne Probleme aussteigen)
|
Ehrlich? Das wäre ja interessant! Woraus ergibt sich denn das?
|
|
|
08.12.2008, 21:17
|
|
Torque Junkie und
Fahrzeug: SL500 R231, GL500, GLK350, SLK 200 Kompressor
|
Henning, warum besprichst Du das nicht erst mal mit Deinem  eh die die Idee verwirfst? Nix gegen Alfreds Rechenkünste, aber vielleicht findet Dein  einen 750er mit extremen Subventionen, mit denen er sich Deinen 730er schön rechnen kann.
Gruß,
Sven
|
|
|