Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2008, 18:14   #1
Tucklemuck
Wanderdünenhasser

Benutzerbild von Tucklemuck

Fahrzeug: BMW 730d G11
Standard Vorzeitige Auflösung eines Leasing-Vertrages?

Hi Leute,

hat schon mal jemand seinen Leasingvertrag vorzeitig aufgelöst?

Zum Kontext: ich habe das Problem, dass ich viel mehr fahren muss, als mein Vertrag hergibt. Momentan kostet mich jeder Monat ca. 440 €, weil ich jetzt schon über meinem Limit bin und pro km 11 Cent bezahlen muss...

Jetzt habe ich einen sehr schönen 750er gefunden und überlege, ob ich nicht lieber den nehmen soll und meinen im März 2010 auslaufenden Vertrag kündigen soll...

Welche Kosten kommen denn dann auf mich zu?

Viele Grüße
Henning
Alt 08.12.2008, 18:38   #2
derotsoH
Gast

Standard

kapier ich jetzt net wirklich, du fährst zuviel, hast aber nen 730d und willst dir nen 750er holen.. der wird doch schon allein vom verbrauch gut das doppelte nehmen
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2008, 18:48   #3
Tucklemuck
Wanderdünenhasser

Standard

Zitat:
Zitat von derbähr Beitrag anzeigen
kapier ich jetzt net wirklich, du fährst zuviel, hast aber nen 730d und willst dir nen 750er holen.. der wird doch schon allein vom verbrauch gut das doppelte nehmen

Kann ich verstehen, dass sich das seltsam anhört :-)

Aber die Dinger sind momentan so billig, dass ich den Fuffi auf Gas umrüsten lassen würde und dann noch billiger, als mit Diesel fahren könnte...

...und zusätzlich diesen geilen 8 Zylinder-Sound hätte...
Tucklemuck ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2008, 19:42   #4
Alfred G
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Alfred G

Fahrzeug: 2018 G11 750 Ixdrive + 1979 Lincoln Continental Town Car + 1979 Lincoln Mark V + 1976 Cadillac Coupe de Ville + 1976 Cadillac Eldorado Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von Tucklemuck Beitrag anzeigen
Hi Leute,

hat schon mal jemand seinen Leasingvertrag vorzeitig aufgelöst?

Zum Kontext: ich habe das Problem, dass ich viel mehr fahren muss, als mein Vertrag hergibt. Momentan kostet mich jeder Monat ca. 440 €, weil ich jetzt schon über meinem Limit bin und pro km 11 Cent bezahlen muss...

Jetzt habe ich einen sehr schönen 750er gefunden und überlege, ob ich nicht lieber den nehmen soll und meinen im März 2010 auslaufenden Vertrag kündigen soll...

Welche Kosten kommen denn dann auf mich zu?
  1. Die Auflösung geht nur im Einvernehmen. BMW ist nicht gezwungen, den LV aufzulösen, selbst wenn du eine "Strafzahlung" akzeptierst. Pacta sunt servanda.
  2. Der Fall der vorzeitigen Auflösung (falls BMW zustimmt) ist im LV geregelt (Komplizierte Mathematische Funktionsgleichung)
  3. Er entspricht der Differenz zwischen Buch- und Verkehrswert oder der Summe der abgezinsten noch ausstehenden Raten, je nachdem was niedriger ist. Bei unseren maximal-subventionierten Raten dürfte die Summe der abgezinsten noch ausstehenden Raten niedriger sein. Bei dir vermute ich also als Schadensersatz ca. 15 x 1.000,- Euro. Also im Ergebnis völlig uninteressant. Schade.

Ein theoretischer Ausweg ist es, über Leasingpool24.de o.ä. einen Übernehmer zu suchen. Wolfgang ist das (vor 1 Jahr?) gelungen, Adi und mir nicht.

Erfolgswahrscheinlichkeit derzeit nahe null. Denn wer nimmt schon einen 730d mit 50 tkm für 1000 Euro, wenn er einen 750Li mit 5tkm für 500 Euro kriegen kann.
Alfred G ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2008, 19:44   #5
kuttek
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von kuttek

Fahrzeug: E66-745 LI
Standard

Wenn man von einem Mehrverbrauch von 4l/100Km beim 750 ausgeht so hab ich das mal hier gelesen wären das ja die gleichen Kosten, nur eben ein 750 untern Popo

Wenn dann noch auf Gas umgerüstet wird ... tja dann brauchen wir ja erstmal nicht mehr weiter Rechnen...

mfg
Alt 08.12.2008, 19:47   #6
Alfred G
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 2018 G11 750 Ixdrive + 1979 Lincoln Continental Town Car + 1979 Lincoln Mark V + 1976 Cadillac Coupe de Ville + 1976 Cadillac Eldorado Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von kuttek Beitrag anzeigen
Wenn man von einem Mehrverbrauch von 4l/100Km beim 750 ausgeht so hab ich das mal hier gelesen wären das ja die gleichen Kosten, nur eben ein 750 untern Popo

Wenn dann noch auf Gas umgerüstet wird ... tja dann brauchen wir ja erstmal nicht mehr weiter Rechnen...

mfg
Das stimmt, wenn du das kleine Detail der ca. 15.000 EUR Schadensersatz aus vorzeitiger Leasingbeendigung vernachlässigst.
Alt 08.12.2008, 20:02   #7
kuttek
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von kuttek

Fahrzeug: E66-745 LI
Standard

jaaa neeee is klarrrrr

im Leasing bin ich nicht so Bewandert war auch jetzt nicht so in die Preise und Strafen eingeweiht , mir ging es generell nur um die 440€ im direkten Vergleich zum 750.

darauf war ich aus...
Zitat:
15.000€? na den FFN ...

mfg
kuttek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2008, 20:40   #8
Tucklemuck
Wanderdünenhasser

Standard

Zitat:
Zitat von Alfred G Beitrag anzeigen
  1. Die Auflösung geht nur im Einvernehmen. BMW ist nicht gezwungen, den LV aufzulösen, selbst wenn du eine "Strafzahlung" akzeptierst. Pacta sunt servanda.
  2. Der Fall der vorzeitigen Auflösung (falls BMW zustimmt) ist im LV geregelt (Komplizierte Mathematische Funktionsgleichung)
  3. Er entspricht der Differenz zwischen Buch- und Verkehrswert oder der Summe der abgezinsten noch ausstehenden Raten, je nachdem was niedriger ist. Bei unseren maximal-subventionierten Raten dürfte die Summe der abgezinsten noch ausstehenden Raten niedriger sein. Bei dir vermute ich also als Schadensersatz ca. 15 x 1.000,- Euro. Also im Ergebnis völlig uninteressant. Schade.

Ein theoretischer Ausweg ist es, über Leasingpool24.de o.ä. einen Übernehmer zu suchen. Wolfgang ist das (vor 1 Jahr?) gelungen, Adi und mir nicht.

Erfolgswahrscheinlichkeit derzeit nahe null. Denn wer nimmt schon einen 730d mit 50 tkm für 1000 Euro, wenn er einen 750Li mit 5tkm für 500 Euro kriegen kann.
Hallo Alfred,

vielen Dank für Deine wie immer lehrreiche Hilfe!

Ich habe so etwas schon befürchtet...Schade eigentlich!

Naja, dann gehe ich eben so früh wie möglich aus dem Leasingvertrag raus (ich glaube, man kann drei Monate vorher ohne Probleme aussteigen) und schaue ab dem kommenden Sommer mal, was es da so alles auf dem Markt gibt. Ich denke, der eine oder andere 750er wird doch wohl noch zu haben sein.

Viele Grüße
Henning
Tucklemuck ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2008, 21:17   #9
Alfred G
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Tucklemuck Beitrag anzeigen
Naja, dann gehe ich eben so früh wie möglich aus dem Leasingvertrag raus (ich glaube, man kann drei Monate vorher ohne Probleme aussteigen)
Ehrlich? Das wäre ja interessant! Woraus ergibt sich denn das?
Alt 08.12.2008, 21:17   #10
Sven B.
Torque Junkie und

Benutzerbild von Sven B.

Fahrzeug: SL500 R231, GL500, GLK350, SLK 200 Kompressor
Standard

Henning, warum besprichst Du das nicht erst mal mit Deinem eh die die Idee verwirfst? Nix gegen Alfreds Rechenkünste, aber vielleicht findet Dein einen 750er mit extremen Subventionen, mit denen er sich Deinen 730er schön rechnen kann.

Gruß,
Sven
Sven B. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort