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| BMW 7er, Modell E32 |   | 
 
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		|  16.05.2007, 22:34 | #1 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 03.10.2006 
				
Ort: Kienberg 
Fahrzeug: E32 730i Schaltung (EZ 02.89)
				
				
				
				
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				 Achtung, sehr wichtig für alle E32 mit Handschaltung 
 Hallo Forumler, 
also zur Zeit habe ich irgendwie die Ar.....karte gezogen. 
Erst verreckt mir vor ca. 10 Tagen die Benzinpumpe und heute fahre ich über Land, will vom 4ten in den 5ten Gang schalten und ....... aus mit Schalten. 
Kann auf einmal nur noch Luft rühren. Kein Widerstand mehr da. 
Erster Gedanke - super, Getriebe im Ar.....! 
Aber was für ein Glück der 4te Gang war noch drin. Mit durchgetretener Kupplung wieder gestartet und rauchender Kupplung nach Hause gefahren. 
(Man kann also auch im 4ten Gang anfahren) 
Was war geschehen? Ein saublöder Blechring hatte sich verabschiedet. 
Dieser Ring sichert einmal am Getriebe und ein zweiter unter dem Handschalter das Schaltgestänge. Eigendlich eine Frechheit von BMW bei solchen Autos an so wichtiger Stelle solch ein Billigteil zu verwenden. 
Das Teil kostet nur ein paar Cent. Reparieren geht aber nur auf der Bühne, sonst kommt man mit den Händen nicht dran. Und Achtung, Der Auspuff kann verdammt heiß sein. 
Mein freundlicher meinte, es wäre nicht falsch mal im Forum auf diese Schwachstelle hinzuweisen. In der letzten Zeit häufe sich bei unseren Modellen dieser Fehler. Also überprüft bitte diese Ringe bei Euch damit Ihr nicht auch aufeinmal Luft rührt. 
Anbei ein paar Fotos zur Veranschaulichung. 
Ralf
 
Bilder zum vergrößern anklicken!
Schaltung.jpg 
Teil 13 und Teil 17 sind die Sicherungsringe
Foto-Schalthebel.jpg 
oben links sieht man wo das Gestänge am Getriebe drinsteckt. Der Pfeil zeigt auf was anderes.
Ring.gif 
Das ist der blöde Blechring
			
			
			
			
			
			 
				__________________Leben und leben lassen!
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		|  16.05.2007, 23:22 | #2 |  
	| Gast | 
 Wir hatten kürzlich auch mein Getriebe abgedichtet und deshalb das Schaltgestänge gelöst um den Simmering des Schaltgestänges zu erneuern (dort sifft es gerne). Dazu hatten wir dann besagte Klammer auch gelöst, meine war okay und unverdächtig. Muß also nicht zwingend ein typisches Problem sein. 
Trotzdem,danke für den Hinweis, das man zumindest mal drauf achtet  |  
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		|  17.05.2007, 09:48 | #3 |  
	| auffällig unauffällig 
				 
				Registriert seit: 16.06.2002 
				
Ort: östliches Ostsachsen 
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
				
				
				
				
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 ...diese Klammer ist nicht nur beim E32 verbaut, sondern bei allen BMW "Handschaltern" aus dieser Zeit und früher. Mir ist bis jetzt noch nie ein Defekt dieser Klammer untergekommen. An sich wird die Klammer auch nicht belastet    , da sie ja nur zum sichern dient. Hat sonst schon mal jemand das Problem gehabt ?
 
greetz 
der art |  
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		|  17.05.2007, 10:25 | #4 |  
	| Blondinenbändiger 
				 
				Registriert seit: 18.05.2005 
				
Ort: Ingolstadt 
Fahrzeug: F40 M120i (01/2021), E46 Cabrio M330i FL (12/2004), E30 325i Cabrio vFL G-Kat (07/1987)
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von Artos  ...diese Klammer ist nicht nur beim E32 verbaut, sondern bei allen BMW "Handschaltern" aus dieser Zeit und früher. Mir ist bis jetzt noch nie ein Defekt dieser Klammer untergekommen. An sich wird die Klammer auch nicht belastet    , da sie ja nur zum sichern dient. Hat sonst schon mal jemand das Problem gehabt ?
 
greetz 
der art |  OFF TOPIC:
 
Könnte ja als eine Soll-Bruchstelle dafür gedacht sein, wenn es die dame des hauses häufiger mal "krachen" lässt.      |  
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		|  17.05.2007, 10:38 | #5 |  
	| Ich halt mich `raus... 
				 
				Registriert seit: 24.10.2005 
				
Ort:  
Fahrzeug: BMW 535i E34
				
				
				
				
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 Belastet werden die Sicherungsringe erst dann, wenn die Schaltungsteile verschliessen sind und Spiel aufweisen, aber auch dann gibt es im Regelfall keine Probleme. Aber vielleicht solltest du mal in dieser Richtung forschen.Im Übrigen baut BMW das schon so lange wie ich mich zurückerinnern kann, Probleme gab es kaum.
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		|  17.05.2007, 11:16 | #6 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 03.10.2006 
				
Ort: Kienberg 
Fahrzeug: E32 730i Schaltung (EZ 02.89)
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von bagwa  Belastet werden die Sicherungsringe erst dann, wenn die Schaltungsteile verschliessen sind und Spiel aufweisen, aber auch dann gibt es im Regelfall keine Probleme. Aber vielleicht solltest du mal in dieser Richtung forschen.Im Übrigen baut BMW das schon so lange wie ich mich zurückerinnern kann, Probleme gab es kaum.
 |  Hallo,
 
mir haben sie bei BMW gesagt, das diese Teile anscheinend ab einem gewissen Alter ermüden. Das mit dem Spiel klingt einleuchtend da ja nur zwei Plastikringe dawischen sind. Ein Bekannter hat mir gestern gesagt, ihm seien die Ringe weggerostet????? Er hat es aber noch gemerkt bevor das Schaltgestänge raus fiel. 
Ich wollte hier auch keine Panik verbreiten, aber mal überprüfen kann ja nicht schaden. 
Ralf |  
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		|  17.05.2007, 11:16 | #7 |  
	| hat zuviel Alteisen... 
				 
				Registriert seit: 07.06.2005 
				
Ort: Mittelstetten 
Fahrzeug: 745iA BJ 03/86, 728iA BJ 02/83, 530d e61 Bj.04/06, 325iT e46 Bj.03
				
				
				
				
				      | 
 Hm, von diesem Problem habe ich bisher noch nie was gehört oder gesehen, weder selbst noch im Freundes/Bekannten/Kollegenkreis. 
 Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist das man die Klammer verlieren könnte, wenn da schon mal wer dran gearbeitet hat und die beim runtermachen mit dem Schraubenzieher zu weit auseinandergebogen hat oder so und somit nicht mehr richtig hält und sich irgendwann verabschiedet.
 
 
 Gruß, Andreas
 
				__________________   Hubraum statt Wohnraum !
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		|  17.05.2007, 18:13 | #8 |  
	| Gast | 
 
	Zitat: 
	
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					Zitat von roadcrew666  Hm, von diesem Problem habe ich bisher noch nie was gehört oder gesehen, weder selbst noch im Freundes/Bekannten/Kollegenkreis. 
 Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist das man die Klammer verlieren könnte, wenn da schon mal wer dran gearbeitet hat und die beim runtermachen mit dem Schraubenzieher zu weit auseinandergebogen hat oder so und somit nicht mehr richtig hält und sich irgendwann verabschiedet.
 
 
 Gruß, Andreas
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Ja, das klingt plausibel........ |  
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		|  13.12.2009, 16:56 | #9 |  
	| E32-Liebhaber 
				 
				Registriert seit: 14.03.2008 
				
Ort: Würzburg 
Fahrzeug: VW Passat Kombi 98er
				
				
				
				
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 Mich hats wohl heute erwischt ! Mist. 
Eben auf dem Weg nach Hause wollte ich vom 4ten Gang runterschalten. Doch auf einmal Widerstand im Schalthebel weg und Gang bleibt drin. Da ist wohl diese Klammer defekt. Ich kann da so rumrühren und merke, dass es lose ist. Wenn Du denkst die Kiste sollte jetzt fit sein, bist garantiert auf dem Holzweg. Frohe Weihnacht    
Kommt man da echt ohne Bühne nicht ran ? 
Gruss 
Tim |  
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		|  13.12.2009, 17:24 | #10 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 27.10.2008 
				
Ort: Sachsen 
Fahrzeug: E32-730i (08.88) 5 Gang Schaltgetriebe ohne Klima
				
				
				
				
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 Hallo Tim, 
im Link findest Du ein Bild vom Schaltgestänge (# 12).
  http://www.7-forum.com/forum/5/getri...-103344-2.html 
Die Qualität ist nicht so gut aber die Lage sollte erkennbar sein. 
Das Gestänge befindet sich oberhalb vom Getriebe über der Kardanwelle.
 
Wenn Du gar keine Bühne oder Grube hast kannst Du eigentlich nur versuchen das Auto von einer Seite so weit anzuheben und abzusichern, dass Du unten drunter passt und bis ran kommst.
 
Gruß Torsten |  
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