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BMW 7er, Modell E32 | 
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			02.11.2009, 18:33
			
			
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			#1
			
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	| 
			
			 Standheizer 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 01.04.2003 
				
Ort: Oberbayern 
Fahrzeug: 750i e65 LCI 320d e93 LCI X5 e53
				
				
				
				
				      
			 
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				Trennung der Zusatzbatterie im Kofferraum von der Starterbatterie
			 
			 
			
		
		
		Hallo Forum,
ich will die Trennung der Zusatzbatterie im Kofferraum von der Starterbatterie aufheben. Ich habe da schon was gelesen mit Papierstreifen usw. 
Wie gehe ich genau vor? 
Kann mir da einer helfen? 
Normalerweise müsste ich doch nur die 2 roten Kabel die zum Relais gehen zusammenschließen oder?   
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Gruß Holger
			 
		
		
		
		
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			03.11.2009, 06:21
			
			
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			#2
			
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	| 
			
			 www.draos.de 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 28.05.2003 
				
Ort:  
Fahrzeug: BMW 750 iA V12 E32 Calypsorot  ; MB Sprinter 318 Hartmannumbau ; E46 320d T in Cosmosschwarz ; Schwalbe Kr51/1 in Calypsorot voll Restauriert
				
				
				
				
				      
			 
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		moin moin Holger .. 
 
genau so isses , du klemmst einfach beide roten kabel auf eine klemmstelle vom Trennrelais.... fertig  
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				gruß David
			 
		
		
		
		
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			03.11.2009, 06:37
			
			
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			#3
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Standheizer 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 01.04.2003 
				
Ort: Oberbayern 
Fahrzeug: 750i e65 LCI 320d e93 LCI X5 e53
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Tazman
					 
				 
				moin moin Holger .. 
 
genau so isses , du klemmst einfach beide roten kabel auf eine klemmstelle vom Trennrelais.... fertig  
			
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DANKE!
Aber was ist das mit dem Papierstreifen? 
Kann ich die 2 Kabel auch außerhalb des Trennrelais zusammenschließen?  
		
		
		
		
		
		
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			03.11.2009, 08:21
			
			
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			#4
			
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	| 
			
			 Blaues Tuch Bügler 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 21.05.2005 
				
Ort: Reich der Öster 
Fahrzeug: 735iA '91 / i4 M50
				
				
				
				
				      
			 
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		Hi 
 
Bist Du sicher dass das eine gute Idee ist ? 
 
Normalerweise ist parallel schalten von Bleiakkus eine sichere Weise diese auf Dauer zu zerstören da die schwächere Batterie konstant die stärkere leersaugt. 
 
Nicht umsonst hat BMW dieses Trennrelais verbaut - auch zB. in meinem Uralt-Wohnmobil gibts einen manuellen Trennschalter welcher im Stand immer aufgemacht werden soll. 
 
lg 
f. 
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				    
"Ich liebe den Geruch von Fertan am Morgen!"
			 
		
		
		
		
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			03.11.2009, 08:40
			
			
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			#5
			
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	| 
			
			 Gesperrt 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 15.04.2006 
				
Ort:  
Fahrzeug: suche e39 M54
				
				
				
				
				      
			 
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		1. hat fEENIx Recht 
2. wenn man nicht mal weiß wie Batterien richtig zusammen geklemmt werden, sollte man es lassen 
3. woher sollen wir wissen, was du mit dem Papierstreifen willst. Hast du ein dauerfeuchtes Papier damit es Strom leitet, oder was willst du damit machen?
 
In aller herrgottsfrüh schon so einen Fred zu sehen ist ja wahnsinn. Ich geb´ erstmal ´ne Runde Kaffee aus, damit der Rest auch noch wach wird.    
		
		
		
		
		
		
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			03.11.2009, 10:17
			
			
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			#6
			
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			 707PS 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 21.07.2005 
				
Ort: Rosenheim 
Fahrzeug: 750iL Highline (10.89) + GSX-R 1000 K1
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Holger-ZX12
					 
				 
				Hallo Forum,
ich will die Trennung der Zusatzbatterie im Kofferraum von der Starterbatterie aufheben. Ich habe da schon was gelesen mit Papierstreifen usw. 
Wie gehe ich genau vor? 
Kann mir da einer helfen? 
Normalerweise müsste ich doch nur die 2 roten Kabel die zum Relais gehen zusammenschließen oder?   
			
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 Für was sollte das gut sein?  
		
		
		
		
		
			
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			03.11.2009, 16:45
			
			
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			#7
			
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	| 
			
			 Standheizer 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 01.04.2003 
				
Ort: Oberbayern 
Fahrzeug: 750i e65 LCI 320d e93 LCI X5 e53
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Ghostrider
					 
				 
				Für was sollte das gut sein? 
			
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Ab und zu versagt meine Standheizung, liegt an der Batterie (ist ca. 1Jahr alt 65A) Die Starterbatterie ist neu 95 A, die Starterbatterie soll die 2 Batterie immer mit laden.  
		
		
		
		
		
		
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			03.11.2009, 22:17
			
			
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			#8
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Moderator 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 22.07.2006 
				
Ort: Ruhrgebiet 
Fahrzeug: S50B32
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Holger-ZX12
					 
				 
				 
DANKE! 
Aber was ist das mit dem Papierstreifen? 
			
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 Das war ich. Mit einem Pappstreifen kann man das Relais "dauereinschalten"  - aber bitte nur wenn man die Zusatzbatterie herausnimmt und die Plusklemme von der ZB gut isolieren(!). 
 
Kappe vom Relais abnehmen, Streifen an passender Stelle einschieben (so dass die Kontakte zusammenbleiben) und fertig. Das war das was am leichtesten rückgängig zu machen ist, daher so. Und es geht seit 2 Jahren störungsfrei.
 
Grüsse
 
Michael  
		
		
		
		
		
		
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			04.11.2009, 09:48
			
			
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			#9
			
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	| 
			
			 707PS 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 21.07.2005 
				
Ort: Rosenheim 
Fahrzeug: 750iL Highline (10.89) + GSX-R 1000 K1
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Holger-ZX12
					 
				 
				Ab und zu versagt meine Standheizung, liegt an der Batterie (ist ca. 1Jahr alt 65A) Die Starterbatterie ist neu 95 A, die Starterbatterie soll die 2 Batterie immer mit laden. 
			
		 | 
	 
	 
 Ich würde das nicht tun, ich würd lieber ne neue Batterie kaufen. Das macht Dir auf Dauer nur Ärger und Probleme, die kleine wenn kaputt ist saugt Dir immer und immer wieder die große leer wenn Du das Relais kurzschließt.
 
Investier die 50€ oder was die kostet.  
		
		
		
		
		
		
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			04.11.2009, 10:08
			
			
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			#10
			
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			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 27.08.2002 
				
Ort: Spenge 
Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
				
				
				
				
				      
			 
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		Die Schaltung hat vom Werk aus schon seinen Sinn. 
 
Wenn du das Relais überbrückst (wie auch immer) zieht der Starter den vollen Strom auch über die dünnen Leitungen der Zusatz Batterie und damit ist ein Brand vorprogrammiert. 
 
Wenn du meinst du musst zwei Batterien zum Starten haben ist es zwingend notwendig auch die Leitungsquerschnitte zu ändern, auf die gleiche größe wie der Hauptkabelbaum. 
 
Vor allem Parallel schalten nicht in Reihe, da du sonst 24 Volt hast und deinen Wagen zum Schrottplatz bringen kannst. 
Und du musst zwei gleich große Batterien verwenden. 
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				So verbleibe ich mit freundlichem Gruß
 
Axel 
 WOLLT IHR? MEHR ENERGIE --- MEHR RENTE --- BESSERE GESUNDHEIT  
 PASSIVES EINKOMMEN Dann fragt mich! 
  
  
   
Tun Sie alles, was Sie tun können, und Sie werden alles erreichen! ARTHUR L. WILLIAMS 
			 
		
		
		
		
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