BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
05.09.2008, 23:35
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
|
BMW Bavaria Business RDS passend für E32?
Hallo zusammen,
da mein aktuell eingebautes BMW Bavaria c Business seit gerade eben keine Cassetten mehr abspielen möchte (es knackt nur, der Ton bleibt weg), brauche ich Ersatz!
Ich habe wohl die ältere Version mit Cassettenquereinschub (unterhalb der Stationstasten) und ohne RDS.
Es auch eine neuere Version mit Cassettenlängseinschub (oberhalb der Stationstasten) und MIT RDS.
Paßt dieses neuere Gerät auch in einen E32?
Weiß jemand, wann der Wechsel genau war?
Ich würde auch gern die ältere Version wieder einbauen -wenn jemand ein voll funktionsfähiges Gerät abzugeben hast?
Thomas
|
06.09.2008, 01:01
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
Hallo Thomas,
schau mal hier, da sind alle Radios
Übrigens, ich repariere auch gerade mein BMW Bavaria C Reverse RDS, Kassatte spielt nicht ab. Aufgemacht und was sehe ich, der Tonkopf ist aus seiner Halterung gefallen und ein Kunststoffhalter für eine Feder (Reverse) ist abgebrochen  Ist übrigens Blaupunkt
Wenn deins eh schon im Ars... ist, mach es doch mal auf. Ist auch nicht schlimmer als Klima zerlegen
Gruß Wolfgang
|
|
|
06.09.2008, 23:21
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
Hallo Thomas,
schau mal hier, da sind alle Radios
Übrigens, ich repariere auch gerade mein BMW Bavaria C Reverse RDS, Kassatte spielt nicht ab. Aufgemacht und was sehe ich, der Tonkopf ist aus seiner Halterung gefallen und ein Kunststoffhalter für eine Feder (Reverse) ist abgebrochen  Ist übrigens Blaupunkt
Wenn deins eh schon im Ars... ist, mach es doch mal auf. Ist auch nicht schlimmer als Klima zerlegen
Gruß Wolfgang
|
Hi Wolfgang,
ja die Klimaanlage steht irgendwie auch noch an, jenes "5 Minuten Problem"...
Aber ich ahbe festgestekkt, daß im Automatikbetrieb alles perfekt läuft -so lasse ich vorerst die Finger davon...
Mein Radio basiert wohl auf Becker und ist NICHT in der netten Übersicht zu finden.
Habe das Ding tatsächlich bearbeitet!
Die Reverse Funktion war wohl hakelig -nun läuft es wieder!
Ich könnte mich aber auch mit einem moderneren BMW Bavaria Businesss RDS anfreunden (nicht Bavaria C Business RDS).
Der Reise ins Münsterland und nach Osnabrück in zwei Wochen steht nun nichts mehr im Wege!
Thomas
|
|
|
07.09.2008, 15:47
|
|
Ex M60-powerd by LPG
|
Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
Gruß Wolfgang
|
Nur so als Anmerkung:
Plastiknase für die Rückholfeder der REVERSE-Taste abgebrochen, Schraube für Kopfjustierung heraus gefallen, Folienkabel vom Kopf gebrochen.
Neues Kabel am Kopf angelötet, Plastiknase durch eine 2 mm Schraube am Gehäuse ersetzt, Kopf wieder justiert, alle Gestänge leicht gefettet ---> und geht wieder.
Der Kopf muß nur mechanisch justiert werden, da er eine Bandführung besitzt.
(Könnte man aber auch mit einem Meßband und Ossi einmessen)
Wenn ich gewußt hätte, daß hier so viele das Problem haben, hätte ich Bilder gemacht.
Gruß Wolfgang
|
|
|
07.09.2008, 15:55
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
|
Hallo Wolfgang,
bei einem meiner Bavaria C Business RDS habe ich beim Casettenlaufwerk folgendes Problem:
es spielt problemlos, nur das der linke Kanal nur sehr, sehr Leise rüberkommt, der rechte Kanal kommt normal ....
Was kann das sein ? Tonkopf habe ich schon gereinigt .... kein Ergebnis ...
Im Radio- und CD Wechslerbetrieb treten keinerlei Probleme auf ....
Gruß
Martin
|
|
|
07.09.2008, 16:18
|
|
Ex M60-powerd by LPG
|
Hallo Martin,
Ferndiagnose ist immer schlecht. Aber die Vor- und Endstufen sind dann schon mal ok. Bleibt noch das Cassettendeck selbst.
-Kopf mechanisch defekt
-Kabel Kopf/Platine defekt
-elektronische Umschaltung vom MC zur Platine defekt.
Punkt 1 und 2 kannst man visuell testen. Nimm mal die Gehäusedeckel vom Radio ab (gehen sehr stramm, geht aber nichts kaputt. Vorne an der Blende sind die eingehakt. Nach oben wegklappen). Dann siehst du das Laufwerk. Mit einer Lupe den Kopf vorne ansehen auf mech. Zerstörung. Da können schon mal Teile abplatzen. Weiterhin das Kabel vom Kopf zur Platine prüfen. Wird wohl in der Regel ein braunes Folienflachbandkabel sein. Eventuell das Laufwerk herausschrauben, dabei aber auf die Kabel achten!
Ist alles nicht so schlimm, nur das Zerlegen des Laufwerks selbst ist ziemliche fummelei. Dabei darauf achten, wie die Teile zusammengehören und wo hin sie müssen. Digicam hilft da ungemein
Kannst ja mal ein paar Bilder machen, dann kann ich dir eventuell noch ein paar Tipps geben.
Gruß Wolfgang
|
|
|
07.09.2008, 16:23
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
|
... mein persönlicher Verdacht war, da ja beide Kanäle irgendwie noch gehen, aber eben ungleichmäßig, dass ich den Kopf "Kaputtgeputzt" habe ....
... na ja, vielleicht schlachte ich dann ein anderes Gerät, das ebenfalls defekt ist ... denn den Tonkopf wirds nirgends mehr geben ...
Danke für den Tipp,
Gruß
Martin
|
|
|
07.09.2008, 18:30
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
BMW Bavaria Professional Business Reverse CD RDS
Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
Nur so als Anmerkung:
Plastiknase für die Rückholfeder der REVERSE-Taste abgebrochen, Schraube für Kopfjustierung heraus gefallen, Folienkabel vom Kopf gebrochen.
Neues Kabel am Kopf angelötet, Plastiknase durch eine 2 mm Schraube am Gehäuse ersetzt, Kopf wieder justiert, alle Gestänge leicht gefettet ---> und geht wieder.
Der Kopf muß nur mechanisch justiert werden, da er eine Bandführung besitzt.
(Könnte man aber auch mit einem Meßband und Ossi einmessen)
Wenn ich gewußt hätte, daß hier so viele das Problem haben, hätte ich Bilder gemacht.
Gruß Wolfgang
|
Hi Wolfgang,
ich bin beeindruckt!!! 
Bei mir war nur die Mechanik des Tonkopfes schwergängig, da habe ich Glück gehabt.
Die Pixelfehler begleiten mich nach wie vor, habe aber auch nicht danach geschaut.
Ist das BMW Bavaria C Reverse RDS auch ein Pioneer Modell, wie das
BMW Bavaria C Business RDS?
Ich habe im E23 noch was ganz tolles:
Ein "BMW Bavaria Electronic":
Das Cassettenlaufwerk spielt sehr leise, nur wenn ich die Lautstärke ganz hochdrehe, hört man etwas.
Vielleicht stimmt auch die Spur nicht, da ich irgendwie noch etwas anderes höre.
Ich traue mich da nicht wirklich ran, werde es mal wegschicken
Thomas
Thomas
Geändert von TRX-Thomas (07.09.2008 um 18:32 Uhr).
Grund: Fehlerteufel
|
|
|
07.09.2008, 19:31
|
|
Ex M60-powerd by LPG
|
Zitat:
Zitat von TRX-Thomas
Hi Wolfgang,
Ist das BMW Bavaria C Reverse RDS auch ein Pioneer Modell? nein Ist Blaupunkt
Das Cassettenlaufwerk spielt sehr leise, nur wenn ich die Lautstärke ganz hochdrehe, hört man etwas.
Vielleicht stimmt auch die Spur nicht, da ich irgendwie noch etwas anderes höre.
Ich traue mich da nicht wirklich ran, werde es mal wegschicken
Thomas
|
Hi Thomas,
entweder Spur verstellt oder die Köpfe sind als solches nicht mehr zu erkennen vor lauter Schmutz. Hier würde ein ordentliches Reinigen mit Q-Tipps und etwas Alkohol wunder wirken. Dazu Radio öffnen. Aaaber nicht auf dem Kopf kratzen! Mit einem Strichholz kann man etwas nachhelfen. Spur einstellen kann auch jede Radio- und Fernsehwerkstatt.
Köpfe können auch defekt sein.
Gruß Wolfgang
|
|
|
11.09.2008, 21:30
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Mediamarkt
Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
Hi Thomas,
entweder Spur verstellt oder die Köpfe sind als solches nicht mehr zu erkennen vor lauter Schmutz. Hier würde ein ordentliches Reinigen mit Q-Tipps und etwas Alkohol wunder wirken. Dazu Radio öffnen. Aaaber nicht auf dem Kopf kratzen! Mit einem Strichholz kann man etwas nachhelfen. Spur einstellen kann auch jede Radio- und Fernsehwerkstatt.
Köpfe können auch defekt sein.
Gruß Wolfgang
|
Hi Wolfgang,
ich habe den Tonkopf gut gereinigt, es hat nichts geholfen.
Wo finde ich aber heute noch eine typische Radio- oder Fernsehwerkstatt?
Hier gibt es nur noch Mediamarkt -reparieren?! Hä? Ex und hopp...
Thomas
|
|
|