


BMW 7er, Modell E32 |
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14.10.2007, 01:49
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
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Frage zu Bremsscheibenherstellern usw.
Der E32 reagiert "dank" der filigranen Vorderachse aus dem 5er E28, etwas sensiebel auf diverse Bremsscheiben.
Ich lese hier oft, daß es anscheinend ausschließlich mit BMW-Bremsscheiben keine Probleme wie Schlackern am Lenkrad, Rubbeln, Wummern, usw. geben soll.
Tja, ich hatte mich heute in eine Zwangslage manövriert und brauchte dringend Bremsscheiben. BMW verkauft samstags nicht, ATU vertreibt schlackernde ATE-Scheiben (kenne ich schon vom E28), letztendlich bot man mir bei REMPP Scheiben des deutschen Qualitätsherstellers "ZIMMERMANN" an.
Nun, es waren die einzigen verfügbaren Samstagnachmittag in Freiburg und ich griff zu.
Hm, also -so ganz zufrieden bin ich nicht. Zwischen 120 und 160 rubbeln und dröhnen die Scheiben. Nicht sehr stark aber merklich.
Nach einigen Kilometern BAB mit kleinen vorsichtigen Bremseinlagen schien es ich zu bessern.
Morgen reise ich Quer durch den Schwarzwald, mal sehen, wie sich die Sache entwickelt...
Im Falle nicht zu meiner Zufriedenheit -ich habe doch (zumindest 14 Tage ab Kauf) uneingeschränktes Rückgaberecht, oder? Die Scheiben sind zwar gelaufen, aber da sie (im Falle) defekt sind muß REMPP sie zurücknehmen oder?
Selbstverständlich bestünde meinerseits kein Interesse es noch einmal mit "Zimmermann" Scheiben zu veruchen und REMPP müßte mich somit auszahlen, oder nicht???
Kennt jemand "Zimmermann"?
Ich habe sehr gut Erfahrungen mit TEXTAR (gelbe Verpackung) gemacht!
Kennt die jemand? Textar hat leider Samstags geschlossen... :-(
Grüße
Thomas
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14.10.2007, 08:30
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: e23 728i, T5 TDI
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das rubbeln und dröhnen...
...dürfte eher an den Belägen liegen, die Du verbaut hast...
Scheiben haben beim Zulieferer in der Regel das Problem, daß sie sich leicht verziehen, wenn sie einmal zu warm geworden sind... und dann hast Du meist zw. 80 und 120 beim Bremsen ein starkes Schlagen in der Lenkung...
Aber da die Scheiben umzutauschen könnte schwierig werden, denke ich...
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14.10.2007, 10:02
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.02.2007
Ort: Lorsch
Fahrzeug: BMW E39 3,0D,Ford Granada BJ82 3,0i24V V6 , 82er Chevy Camaro Targa 5,0V8
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Hallo,
Also ich habe die Zimmermann Sport drinne mit Ferodo belägen , und seit 7Tkm keinerlei Probleme !
Was natürlich ein Fehler sein kann ist wenn die Radnabe nicht 100% sauber gemacht wurde und etwas dreck noch dranhängt dieser Natürlich dann dazu führt das die Scheibe nicht 100% aufliegt und schon habe ich das "gerubbel" .
Ist nur so ne Idee !!!
MFG Christian
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14.10.2007, 11:00
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
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Naben okay, Lenkrad flattert nicht!
Hi Christian,
Du fährst also "Zimmermann", ohne Probleme. Hmmmmmmmm.......
Die Naben habe ich perfekt gereinigt, mein Lenkrad ist auch ruhig.
ZUM GLÜCK!!!!
Ich spüre lediglich leichts ein PULSIEREN am Pedal, also ob eine "Bremsstelle" auf der Bremsscheibe wäre.
Dabei brummt es etwas.
Okay,beides nicht wirklich schlimm, für Mitfahrer nicht warnehmbar.
Aber wenn ich schon TEUROS ausgebe, dann will ich es PERFEKT! -und das ist es eben nicht und ich weiß nicht so recht warum nicht.
Viellleicht bremst es sich GLEICH auf meiner Schwarzwladtour heraus...
Thomas
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14.10.2007, 11:20
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#5
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7er Restaurierer
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Diepholz
Fahrzeug: E38 735iA PD 06/97
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Hi,
ich hatte im 735 Zimmermann Sport mit "EBC grenn stuff " Belägen.
Nach Einfahren nach Vorschrift waren die wirklich spitze.
Man brauchte nur zu denken das man bremsen will und das Auto stand.
Wichtig ist aber beim Einbau Gründlichste Reinigung der Narben und mit Wasserwaage oder Winkel am besten mit Messlehre einsetzen.
Die Scheiben dürfen keinen Lichtspalt haben.
Schweinearbeit und viel schleifen mit Drahtbürste aber es lohnt sich.
Thomas
__________________
Noch einige Teile zu verkaufen:
Ölwannenschutz E38
Bei Interesse U2U an mich
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15.10.2007, 20:41
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.02.2007
Ort: Lorsch
Fahrzeug: BMW E39 3,0D,Ford Granada BJ82 3,0i24V V6 , 82er Chevy Camaro Targa 5,0V8
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Zitat:
Zitat von TRX-Thomas
Hi Christian,
Du fährst also "Zimmermann", ohne Probleme. Hmmmmmmmm.......
Die Naben habe ich perfekt gereinigt, mein Lenkrad ist auch ruhig.
ZUM GLÜCK!!!!
Ich spüre lediglich leichts ein PULSIEREN am Pedal, also ob eine "Bremsstelle" auf der Bremsscheibe wäre.
Dabei brummt es etwas.
Okay,beides nicht wirklich schlimm, für Mitfahrer nicht warnehmbar.
Aber wenn ich schon TEUROS ausgebe, dann will ich es PERFEKT! -und das ist es eben nicht und ich weiß nicht so recht warum nicht.
Viellleicht bremst es sich GLEICH auf meiner Schwarzwladtour heraus...
Thomas
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Hallo,
Ja bis jetzt noch alles Perfekt wie es sein soll
Habe auch schon ein paar mal ordentlich runter bremsen müssen !!!
Grad gestern wieder aus 90km/h bis zum Stand , hat grad so gereicht  (ca.10cm).
Ich vermute mal es kommt zum Teil auf die vorarbeit an und auf das "Einbremsen" evtl. auch etwas ???
Wie gesagt bis jetzt noch alles im grünen bereich , kein ruckeln kein schlagen kein brummen !!!
MFG Christian
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15.10.2007, 22:44
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
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Umtauschen...
Zitat:
Zitat von E32Neuling
Hallo,
Ja bis jetzt noch alles Perfekt wie es sein soll
Habe auch schon ein paar mal ordentlich runter bremsen müssen !!!
Grad gestern wieder aus 90km/h bis zum Stand , hat grad so gereicht  (ca.10cm).
Ich vermute mal es kommt zum Teil auf die vorarbeit an und auf das "Einbremsen" evtl. auch etwas ???
Wie gesagt bis jetzt noch alles im grünen bereich , kein ruckeln kein schlagen kein brummen !!!
MFG Christian
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Hi Christan,
ich kann Dir nur gratulieren :-)
Meine Zimmermänner haben sich NICHT eingebremst -die Dinger gehen zurück!
Thomas
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14.10.2007, 10:48
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
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TEXTAR Beläge
Hi Tomtom74,
hm könntest ein Thomas Baujahr 74 sein -so wie ich... ;-)
Die Beläge sind von TEXTAR, damit habe ich bislang nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings in Verbindung mit TEXTAR Scheiben...
Umtauschen gegen Bares wird sicher schwierig, aber ich werde sicherlich nciht x verschieden Sätze Bremsscheiben montieren.
Nun ja, ich hoffe es legt sich vielleicht heute bei meiner Schwarzwaldtour.
Thomas
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14.10.2007, 10:07
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#9
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über 20 Jahre dabei…
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Achim
Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
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Zitat:
Zitat von TRX-Thomas
Der E32 reagiert "dank" der filigranen Vorderachse aus dem 5er E28, etwas sensiebel auf diverse Bremsscheiben.
Ich lese hier oft, daß es anscheinend ausschließlich mit BMW-Bremsscheiben keine Probleme wie Schlackern am Lenkrad, Rubbeln, Wummern, usw. geben soll.
Tja, ich hatte mich heute in eine Zwangslage manövriert und brauchte dringend Bremsscheiben. BMW verkauft samstags nicht, ATU vertreibt schlackernde ATE-Scheiben (kenne ich schon vom E28), letztendlich bot man mir bei REMPP Scheiben des deutschen Qualitätsherstellers "ZIMMERMANN" an.
Nun, es waren die einzigen verfügbaren Samstagnachmittag in Freiburg und ich griff zu.
Hm, also -so ganz zufrieden bin ich nicht. Zwischen 120 und 160 rubbeln und dröhnen die Scheiben. Nicht sehr stark aber merklich.
Nach einigen Kilometern BAB mit kleinen vorsichtigen Bremseinlagen schien es ich zu bessern.
Morgen reise ich Quer durch den Schwarzwald, mal sehen, wie sich die Sache entwickelt...
Im Falle nicht zu meiner Zufriedenheit -ich habe doch (zumindest 14 Tage ab Kauf) uneingeschränktes Rückgaberecht, oder? Die Scheiben sind zwar gelaufen, aber da sie (im Falle) defekt sind muß REMPP sie zurücknehmen oder?
Selbstverständlich bestünde meinerseits kein Interesse es noch einmal mit "Zimmermann" Scheiben zu veruchen und REMPP müßte mich somit auszahlen, oder nicht???
Kennt jemand "Zimmermann"?
Ich habe sehr gut Erfahrungen mit TEXTAR (gelbe Verpackung) gemacht!
Kennt die jemand? Textar hat leider Samstags geschlossen... :-(
Grüße
Thomas
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Vorweg: Fahre seit 90.000 km (neunzig!!!) die Zimmermann an der Vorderachse. Alles gut. Nur jetzt werden sie langsam dünn.
Zu deinem Text:
1. 14-tagiges Rückgaberecht nur bei Haustürgeschäften, Rückgabe an der Ladentheke des Händlers nur als Kulanz des Händlers.
Beides übrigens nur bei neuer, unbenutzter Ware! Geht also schonmal nicht.
2. Dein Fall ist kein Umtausch, sondern eine Reklamation! (Benutzte Ware die vermeintlich defekt ist).Der Händler ist nicht Hersteller sondern Erfüllungsgehilfe des Herstellers. Er sendet die Scheiben dann an Zimmermann zur Überprüfung. Nach ca. 8 Wochen kommt das Ergebnis. Die Reklamation wird übrigens abgelehnt. Beim BMW-Fahrzeugen ist fast immer die Vorderachse das Problem. Wann hast du deine Druckstreben-Lager zuletzt gemacht?
3. Der Händler hat übrigens 3 mal das Recht nachzubessern, bevor du vom Kauf zurücktreten kannst. Wenn du während der Reklamationszeit von 8 Wochen übrigens nicht ohne Scheiben dastehen willst, muss du noch mal welche KAUFEN. Ausser der Händler gibt dir "Ersatz unter Vorbehalt auf Kulanz". Wenn das alles 3 mal nicht klappt, kannst du zurücktreten und bekommst deine zwischenzeitlich gezahlten Beträge zurück.
__________________
Gruß
Markus
Avatar: Mein 90er E32 R6 (2001-2009 gefahren)
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14.10.2007, 10:19
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Böllenborn / SÜW
Fahrzeug: E32 750IL Highline E30 Cabrio
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Bremsscheiben
hi
nur mal kurz zur info ! Zimmermann ist der original hersteller von den bmw bremsscheiben . da kann man nichts falsch machen .
gruß joachim
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