Hallo Forumler,
also zur Zeit habe ich irgendwie die Ar.....karte gezogen.
Erst verreckt mir vor ca. 10 Tagen die Benzinpumpe und heute fahre ich über Land, will vom 4ten in den 5ten Gang schalten und ....... aus mit Schalten.
Kann auf einmal nur noch Luft rühren. Kein Widerstand mehr da.
Erster Gedanke - super, Getriebe im Ar.....!
Aber was für ein Glück der 4te Gang war noch drin. Mit durchgetretener Kupplung wieder gestartet und rauchender Kupplung nach Hause gefahren.
(Man kann also auch im 4ten Gang anfahren)
Was war geschehen? Ein saublöder Blechring hatte sich verabschiedet.
Dieser Ring sichert einmal am Getriebe und ein zweiter unter dem Handschalter das Schaltgestänge. Eigendlich eine Frechheit von BMW bei solchen Autos an so wichtiger Stelle solch ein Billigteil zu verwenden.
Das Teil kostet nur ein paar Cent. Reparieren geht aber nur auf der Bühne, sonst kommt man mit den Händen nicht dran. Und Achtung, Der Auspuff kann verdammt heiß sein.
Mein freundlicher meinte, es wäre nicht falsch mal im Forum auf diese Schwachstelle hinzuweisen. In der letzten Zeit häufe sich bei unseren Modellen dieser Fehler. Also überprüft bitte diese Ringe bei Euch damit Ihr nicht auch aufeinmal Luft rührt.
Anbei ein paar Fotos zur Veranschaulichung.
Ralf
Bilder zum vergrößern anklicken!
Schaltung.jpg
Teil 13 und Teil 17 sind die Sicherungsringe
Foto-Schalthebel.jpg
oben links sieht man wo das Gestänge am Getriebe drinsteckt. Der Pfeil zeigt auf was anderes.
Ring.gif
Das ist der blöde Blechring