BMW 7er, Modell E32 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
24.05.2023, 12:41
|
#1
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 17.05.2018
Ort: Altenmarkt
Fahrzeug: e39 528i, e32 735i
|
m30b35 Ölfiltergehäuse
Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich fahre einen 88er 735i mit dem ich unglaublich zufrieden bin. Soweit sogut.
Beim Kaltstart braucht es allerdings ca. 2 Sekunden dis die öldruckkontrolleuchte ausgeht. Ich habe da das oft genannte Ventil im Ölfiltergehäuse in Verdacht.
Jetzt zu meiner Frage, da ja laut Leebmann sämtliche Gehäuse bis auf das für japanische m30 nicht mehr Lieferbar sind, würde mich interessieren wo denn der Unterschied beim japanischen liegt und ob man das verbauen kann?
Ich hoffe auch zahlreiche Antworten!
Liebe Grüße aus Österreich
|
|
|
31.05.2023, 09:09
|
#3
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 16.09.2011
Ort: Jena
Fahrzeug: E32 735i E34 535i
|
Hatte auch bei leebmann ein Ölfiltergehäuse mit der Nummer 11421711072 bestellt, kam gestern an.
Ist ein 08/89 bei KNECHT in Österreich produziertes Ölfiltergehäuse mit Anschlüssen für Ölkühler. Diese Anschlüsse sind bei meinem derzeitigen Ölfiltergehäuse nicht dran.
Ich würde gleich an dieser Stelle mal fragen wollen, wie man diese Anschlüsse am besten verödet. Die beiden Ölkühleranschlüsse sind glatt. Kann ich die Gewindeschneiderei umgehen? Zwischen den beiden Ölkühleranschlüssen sitzt ja auch eine Gewindebohrung, damit könnte man eine (noch anzufertigende) Abdeckplatte an das Gehäuse drücken.
|
|
|
31.05.2023, 09:41
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
|
Da müßte jetzt noch irgendwie ein Thermostat Schieber integriert sein. Ein Wege Ventil direkt zu den Hauptlagern oder vorher über den Kühler.
Wenn dem so ist, wäre zustopseln nicht empfehlenswert. Dann schließt sich der Ölweg zu den Lagern und er kriegt nix mehr.
Also muss der Thermostat und sein Schieber vor dem Zustöpseln raus.
|
|
|
04.06.2023, 21:00
|
#5
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 16.09.2011
Ort: Jena
Fahrzeug: E32 735i E34 535i
|
GB41, danke für den Fingerzeig, ja, so ist es. Um die Arbeiten an ventillahmen stehenden Ölfiltergehäusen dauerhaft zu umgehen, verlege ich jetzt den Ölfilter. Es wird aktuell eine Adapterplatte für den M30-Block angefertigt:
https://forum.e34.de/thread.php?threadid=282821&page=7
|
|
|
21.08.2023, 18:50
|
#6
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 16.09.2011
Ort: Jena
Fahrzeug: E32 735i E34 535i
|
Die Alternative zum Ölfiltergehäuse:
Adapterplatte (s.o.) mit Dash10 Leitungen
Ölfilteradapter an Pralldämpfer geschraubt:
Ergänzend sollte aber gesagt sein, daß die Öldrucklampe auch mit diesem Umbau 2s zum Erlöschen benötigt. Die gleiche Zeit vergeht auch bei meinem E34 535i (ebenfalls aus 89), der nach einer halben Million km das erste Ölfiltergehäuse hat.
Beim E32 kam das Problem mit dem Öldruckaufbau bei 270000km; das hab ich mir genau 2x angesehen und dann den Umbau in die Wege geleitet. Bin jetzt seit 600km glücklich damit.
Dank an BurningMaoam aus dem E34 Forum, er hat die Adapterplatte gezeichnet und sich um die Realisation gekümmert.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|