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24.11.2016, 23:38
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#1
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Gesperrt
Registriert seit: 26.04.2016
Ort: Gütersloh
Fahrzeug: BMW E65 2004
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I-Drive raus, Rasperry Pi Projekt
Wer hat Lust bei diesem Projekt mitzuwirken ?
Kann jemand programmieren? Hardwaretechnisch alles zu verlegen sollte nicht das Problem sein. Es gibt auch tolle 9 Zoll Displays die man gut austauschen könnte.
Mal ein richtiges Mediacenter mit SSD an Board des 7ers "Kodi" gefällig?
Wer hat Lust und tolle Ideen hier mitzuentwickeln ?
Alle Funktionen des I Drives kann man portieren und darüber hinaus, alles wir steuerbar sein mit dem I Drivecontroler. Ich habe aus einem anderen Forum von jemand alle CAN Befehle mit der man auslesen kann und den I Drive Controler mit einbeziehen kann. Über alles könnten wir dann hier uns austauschen und eine eigene Cummunity dafür hier auf den Beinen stellen. Davon hätte doch jeder was davon und rauskommen würde etwas, wovon jeder was hätte. Seien wir doch mal ganz ehrlich zu uns: dieses I Drive kann doch kaum etwas und würde den Kram vermissen? Bluetooth, SSD, USB, toller Sound DAC, den man genauso wie das L7 einstellen könnte. Was sagt Ihr Jungs ?
Kodi: https://lh3.googleusercontent.com/X_...sjaRFc1HU=h900
http://www.sainsmart.com/sainsmart-h...pberry-pi.html
und das dann alles in einem richtig geilen BMW Style gießen. Es soll auf keinen fall so ein Schund werden, den man in so einer VW Kiste findet, wenn da welche einen "Car PC" halbherzig reingepfuscht haben.
Geändert von Micber-inxntd (24.11.2016 um 23:44 Uhr).
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24.11.2016, 23:40
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.06.2016
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65-745i 01.2002, E63 AMG 06.2023
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Klingt sehr interresant wenn man mit SSD Festplatten das Zeug zum laufen bringen kann
Soll das auch über Internet funzen ?
Geändert von Rush1291 (24.11.2016 um 23:46 Uhr).
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24.11.2016, 23:55
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#3
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Gesperrt
Registriert seit: 26.04.2016
Ort: Gütersloh
Fahrzeug: BMW E65 2004
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die SSD hat den Vorteil, dass sie robust gegen Erschütterung ist und man ein Mini Linux System super schnell hoch fahren kann. Ich kenne einen Programmierer aber da muss man was für hinlegen. Vielleicht kann man das Grundgerüst von jemanden machen lassen, der wirklich Ahnung vom Programmieren hat, jeder der Interesse hat investiert einen kleinen Betrag und jeder kann das System weiter anpassen, entwickeln und neue Ideen einbringen, die wir dann gemeinsam umsetzen könnten. Zurückbauen auf I Drive "oldschool" kann man jederzeit. Die Hardware kostet vllt 150 euro (Rasperry Pi, Display mit Touche (nur wer braucht touche im E65, ich drücke ja nicht dauernd auf dem Display dann umständlich rum), qualitativ hochwertiger Sound DAC, Bluetooth, WLAN, USB hat der Rasperry von Haus aus... und das funktioniert. Die einzige hürde ich ja, wer kann uns das Basismodell programmieren. Die Befehle werde ich hier gleich uppen...
hier sämtliche Can Befehle, die man auslesen und anzeigen / steuern kann
https://ufile.io/4ce27
Geändert von Micber-inxntd (25.11.2016 um 00:02 Uhr).
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25.11.2016, 05:59
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Passau
Fahrzeug: E65-750i (02.2006)
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Zitat:
Ich kenne einen Programmierer aber da muss man was für hinlegen
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Und warum macht der Programmierer das nicht zum OpenSource Projekt und stellt den Quellcode jedem zur Verfügung ?
Dann könnte weltweit jeder mitmachen, programmieren und das nutzen.
Sehe da absolut keinen Sinn, so ein Projekt quasi kommerziell zu machen. Könnte Probleme später mit den Rechten am Quellcode geben usw.
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25.11.2016, 08:47
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#5
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5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
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@Micber-inxntd: Ich will ja kein Klugsch**sser sein, aber Du hast bestimmt auch folgende Punkte bedacht:
1. EMI und EMV Prüfung?
2. Hat das wundervolle Raspberry auch eine Automotive-Zulassung? Soll heißen ein Temperaturbereich von -40°C bis 105°C in dem das Ding zuverlässig arbeitet?
3. Wie willst Du Raspberry an den MOST anbinden? Oder willst Du das Radio auch mitrauswerfen?
4. Wie willst Du Raspberry an den CAN anbinden? Jetzt komm mir nicht mit der MCP2515 Grütze. Das mag in einem Hausbus funktionieren, jedoch nicht in einem Fahrzeug, wo auf dem CAN echt "high life" herrscht.
5: Excel und CAN Befehle: ich habe diese Exceldatei ebenfalls, kommt von einer Yahoo-Gruppe HackTheBus oder sowas. Das, was drin ist, sind vieleicht 10% von dem, was da gesendet wird... Ich habe zwar noch nicht bei meinem gelauscht, aber ich hatte es im Versuchsaufbau (bestehend aus Tachoeinheit, Radio, CAS, Navirechner, Display, ZGM, iDrive) getestet...
6: SSD: eine nette Idee, aber es gibt (so viel ich weiß) keine bezahlbaren Automotive-Platten, eben wegen der Temperaturzulassung... Klar, mit einer 0815 SSD wird es auch gehen, die Frage ich nur wielange...
Ich will Dir Deine Euphorie nicht nehmen, aber Dein Problem ist nicht der "Programmierer" (heißt übrigens Entwickler...), sondern ein Konzept.
Zitat:
Zitat von bimmer750
Und warum macht der Programmierer das nicht zum OpenSource Projekt und stellt den Quellcode jedem zur Verfügung ?
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Vielleicht weil es seine Arbeitszeit ist und er sie sehr schätzt?
Ich entwickle gerade ein neues Front-End für WDS (ja, die WDS DVD), weil mir die IE-Integration auf den Sack geht (uralte Java-Version, SVG-Plugin, das nicht mehr unterstützt wird, JavaScript, ...). Schön mit JavaFX und dem SVG-Renderer und allem, was der originale WDS auch kann. Da sind bis jetzt ca. 20-30 Stunden reingeflossen, nur für das "ich zeige mal den Baum an und öffne die SVG". Wenn es fertig ist, werde ich es hier zur Verfügung stellen, aber Quellcode bleibt bei mir.
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25.11.2016, 09:12
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Zitat:
Zitat von HeinrichG
Ich entwickle gerade ein neues Front-End für WDS (ja, die WDS DVD), weil mir die IE-Integration auf den Sack geht (uralte Java-Version, SVG-Plugin, das nicht mehr unterstützt wird, JavaScript, ...). Schön mit JavaFX und dem SVG-Renderer und allem, was der originale WDS auch kann. Da sind bis jetzt ca. 20-30 Stunden reingeflossen, nur für das "ich zeige mal den Baum an und öffne die SVG". Wenn es fertig ist, werde ich es hier zur Verfügung stellen, aber Quellcode bleibt bei mir.
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Sauber 
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