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BMW 7er, Modell E32
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Alt 28.07.2014, 18:51   #1
Chioliny
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Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard Wasserlöcher in der Zylinderkopfdichtung

Hallo,

warum sind eigentlich die oberen Wasserlöcher in der Zylinderkopf-Dichtung kleiner als die unteren? Oder ist das ein Fehler in der Dichtung? Die alte die ich runter gemacht habe original BMW war auch so. Warum?
Auf den Bildern sieht man den Block oben die Wasserlöcher mit rotem Kreis und auf der Dichtung auch.
Motorblock Wasserlöcher.jpg Kopfdichtung.jpg

Grüße Holger
__________________
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Alt 28.07.2014, 20:03   #2
dansker
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Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Der Wasserdurchsatz ist ja völlig Ausreichend, so wie die ZKD Aussieht. Aber wenn alle Wasserdurchlässe zu Gross werden, wird die ZKD nicht lange halten, es muss ja etwas Material da sein, um die Dichtungsringe um die Zylinder halten zu können!

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 21:42   #3
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Das Wasserdurchsatz ist optimiert und zwar dahin gehend, dass die Wasserkanäle um die Auslaßventile besser umströmt werden.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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Alt 28.07.2014, 21:47   #4
Chioliny
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Registriert seit: 12.08.2010
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Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Danke euch beiden,

Mich hat eben diese kleinen Löscher oben gewundert.
Aber das mit der Strömung macht natürlich Sinn.

Grüße Holger

PS: was haltet Ihr von einer Metall-Zylinderkopfdichtung?
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2014, 10:12   #5
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

dadurch bildet sich ein Staudruck. Durch den Druck der Pumpe wird das Wasser gezwungen, auch durch die anderen Kanäle zu fliesen. Wäre das nicht, wäre die Verteilung der Wasserströmung nicht gleichmäßig auf alle Kanäle verteilt.

Heizungen in der Wohnung sind ähnlich gebaut und eingestellt.


Gruß
Wolfgang
__________________
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SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2014, 11:08   #6
m30 freak
Durchwirrtes Mitglied
 
Benutzerbild von m30 freak
 
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Ort:
Fahrzeug: e32-735ia pd.01.1991 diamantscwarzmetallic ,730 i bj 4 .87 blau metallic
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mfg Harald(Heizungsbauer gelernt)
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