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19.04.2014, 19:08
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 31.05.2013
Ort: Konstanz
Fahrzeug: E34-530i Touring M60B30
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M60B30 - Geräusche von der Steuerkette
Hatte letztes Jahr die Ölwanne unten weile sich die bekannte schraube gelöst hatte! Der Motor ist von innen wirklich fast wie geleckt, kaum Ablagerungen, und die kette sah eigentlich gut aus. ( Durchweg 5W30 4200 Liquid Molly)
Die saß damals recht straff auf den Ritzeln Nach dem die schraube wieder an ihrem Platz war klang der Motor auch wieder schöner. In der Ölwanne hat sie einen richtigen abdruck vom Gewinde
Hinterlassen.
Hat auch ein ganz schönes Geräusch gegeben als sie sich beim Starten des Motors gelöst hat und in die Ölwanne runter ist.
Danach war alles wieder gut, bis vor ein paar tagen.
Habe beim losfahren sofort gehört das die Hydros sehr laut klappern + noch ein anderes Geräusch was ich nicht sofort ausmachen konnte. Bin rechts ran gefahren habe die Haube aufgemacht und musste feststellen das die Kette Geräusche macht und die Hydros beider Seiten sehr laut klappern. Nach dem der Motor auf Temperatur war Hörte das klappern der Hydros auf und kam bis heute auch nicht wieder, aber die Kette macht noch Geräusche und so wollte ich jetzt erstmal den Spanner wechseln nach dem ich beim Freundlichen war und der meinte ich solle es erstmal mit dem Spanner versuchen bevor ich die ganze Kiste auseinander nehme.
Habe den Kettenspanner verbaut!
Das klingt ja wirklich grausam wenn der Motor läuft, hat auch eine weile gedauert bis die Kettenspannung da war und er ruhiger wurde.
Zum Ergebnis, es ist besser wie vorher aber nicht ganz weg, die Kette mit dem getauschten Spanner schein nun ruhe zu geben. Leider höre ich noch Geräusche von der linken Zylinderbank, und zwar direkt unter dem Ventildeckel rasselt es noch ein wenig!
Gibt es dort nicht noch einen Kettenspanner für die Nockenwellen ?
Ich muss mich wohl langsam mit dem Gedanken abfinden das ich die Ketten/Spanner und Laufschienen neu machen muss !!
Kann mir einer sagen ob das Werkzeug das auch Teilweise bei Ebay angeboten wird auch wirklich Kompatibel mit meinem auto ist ?
Fahrzeug ident... GF45944
eBay-Artikelnummer:371000888383
Hat hier jemand die Original Werkzeugnummern und kann mal nachsehen !
Für gute Ratschläge wäre ich sehr dankbar, habe das ganze auch schon in einem anderem Forum gepostet und das ganze jetzt einfach nochmal hierher Kopiert falls der Text etwas zusamen gefügt aussieht.
lg golb
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19.04.2014, 21:51
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
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Da wird sich wohl eine Schiene verabschiedet haben...
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20.04.2014, 07:17
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#3
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Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
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Hi,
also ich hatte die Thematik letztes Jahr auch
http://www.7-forum.com/forum/5/klapp...er-189871.html
Mit dem Werkzeug da würd ich einfach einige BMW Werkstätten abklappern und anfragen ob sie das Teil haben, aber nicht telefonisch, bei unserem blickt das nur einer aus der Werkstatt dass das Werkzeug überhaupt da ist
Mach mal die rechte Haube runter, da kann man dann schon eine gewisse Aussage zur Kette machen in wie weit sich die Kette beim Spanner durchdrücken läst
MfG
Chris
__________________
leider keinen 740er mehr
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20.04.2014, 07:57
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 31.05.2013
Ort: Konstanz
Fahrzeug: E34-530i Touring M60B30
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@Stiefelknecht
Die rechte Haube herunter machen?
Du meinst in Fahrtrichtung den rechten Ventildeckel. Habe dort erst vor Kurzem die Ventildeckeldichtung gewechselt leider bekam ich ihn aber nicht ganz herunter. Ich konnte ihn nur anheben um die neue Dichtung herein zu bekommen da er sich an den Klimaleitungen einerseits, und den Schrauben von der Nockenwelle verfing.
Geht die linke Seite auch, dort muss ich nämlich die Dichtung auch noch wechseln und es scheint einfacher zu sein den Deckel komplett heraus zu nehmen! Zudem kommen die Geräusche auch von dort. In Fahrtrichtung links.
lg golb
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20.04.2014, 09:18
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
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Nimm dir einfach Zeit und mach es einmal anständig.
Um die Kettenkästen problemlos ab und dran zu bekommen müssen die Ventildeckel eh ab.
Die Deckel nur angeben,und da irgendwie die Dichtungen rein fummeln,geht selten gut und erschwert auch nur die Arbeit.
Ohne Absteckwerkzeug sowie den Gegenhalter für die KW-Verschlußschraube brauchst du gar nicht erst anfangen.
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20.04.2014, 09:33
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 31.05.2013
Ort: Konstanz
Fahrzeug: E34-530i Touring M60B30
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Das entsprechende Werkzeug würde ich mir ja kaufen, die Frage ist, ob das angebotene Werkzeug passt und ausreicht.
Ebay Nr. 371000888383
Und zu dem Ventildeckel, hätte den nur zu gerne komplett abgenommen, aber wie schon geschrieben, waren die starren nachfüll klimaleitungen im weg.
Habe keine Ahnung wie das beim 7er aussieht, aber ich fahre ja auch den 5er E34 Touring und dort ist wahrscheinlich weniger platz als es bei euch der Fall ist.
lg golb
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23.04.2014, 20:04
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 26.08.2003
Ort:
Fahrzeug: 540 - 6 Gang -
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Zitat:
Zitat von golb
@Stiefelknecht
Die rechte Haube herunter machen?
Du meinst in Fahrtrichtung den rechten Ventildeckel. Habe dort erst vor Kurzem die Ventildeckeldichtung gewechselt leider bekam ich ihn aber nicht ganz herunter. Ich konnte ihn nur anheben um die neue Dichtung herein zu bekommen da er sich an den Klimaleitungen einerseits, und den Schrauben von der Nockenwelle verfing.
Geht die linke Seite auch, dort muss ich nämlich die Dichtung auch noch wechseln und es scheint einfacher zu sein den Deckel komplett heraus zu nehmen! Zudem kommen die Geräusche auch von dort. In Fahrtrichtung links.
lg golb
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....wenn man den Kabelkasten von den ESV macht und hochlegt, dann noch mit ner Metzer Latte die Klimanleitungen etwas zum Dom drückt, dann bekommt man auch den Deckel rechts problemlos runter.
So ging das bei meinem.
Grüsse 
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26.04.2014, 05:28
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#8
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Neues Mitglied
Registriert seit: 31.05.2013
Ort: Konstanz
Fahrzeug: E34-530i Touring M60B30
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Habe das letzte mal schon versucht den Kabelkanal mit den Einspritzventilen zu demontieren, leider kam ich nicht an die Klammern heran.
Würde mich schon mal interessieren wie man das ganze abbauen kann ?
Die halte Klammern der ESV schauen ja in Richtung Zylinderkopf, also ich bin da mit nichts hingekommen um sie zu drücken und den Stecker abnehmen zu können
lg golb
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