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BMW 7er, Modell E32
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Alt 09.11.2013, 23:07   #1
Holger-ZX12
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Registriert seit: 01.04.2003
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: 750i e65 LCI 320d e93 LCI X5 e53
Standard Bei Stahlfelgen soll es nicht möglich sein, Zentrierringe zu verwenden.

Hallo Forum,
wenn man e39 Felgen auf den e32 schrauben will braucht bekanntlich Zentrierringe.
Bei Stahlfelgen soll es nicht möglich sein Zentrierringe zu verwenden.
Warum nicht, wo ist der Unterschied?
__________________
Gruß Holger
Holger-ZX12 ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2013, 23:19   #2
JoV8
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Registriert seit: 11.12.2012
Ort:
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Standard

Soviel ich weis hat der E39 gar keine Stahlfelgen !!!
Das sind alles Alu von Werk aus.
JoV8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2013, 23:25   #3
Holger-ZX12
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Registriert seit: 01.04.2003
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: 750i e65 LCI 320d e93 LCI X5 e53
Standard

Zitat:
Zitat von JoV8 Beitrag anzeigen
Soviel ich weis hat der E39 gar keine Stahlfelgen !!!
Das sind alles Alu von Werk aus.
Sicher?
das sind doch Stahlfelgen mit Rost
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg e39.jpg (31,9 KB, 18x aufgerufen)
Holger-ZX12 ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2013, 23:39   #4
JoV8
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.12.2012
Ort:
Fahrzeug: 760il
Standard

Möglich ist natürlich alles, z.B. vom Zubehör...
Ich hab nur einmal gehört das der E39 Werksseitig nur mit Alufelgen ausgerüstet wurde...
Warum man da aber keine Zentrierringe drauf machen kann, kann ich dir auch nicht sagen.
Versuchs doch einfach...wenns nicht wackelt ist doch gut.
JoV8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2013, 00:05   #5
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
Standard

Generell:

Zentrierringe braucht man eigentlich nur zur Montage - im Betrieb sind diese nicht nötig. Da man sie aber nicht von der Nabe bringt, wenn das Rad drauf ist, bleiben sie halt drin.

Mir fällt jetzt spontan kein Grund ein, warum man Stahlfelgen nicht mit Zentrierringen fahren darf.
Es könnte nur sein, dass die Ringe aufgrund der Form nicht sauber montierbar sind.

Dann musst du halt mit dünnem Blech zentrieren
(bitte nicht nachmachen, geht zwar ist aber nicht empfehlenswert, so gar nicht...)

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2013, 00:07   #6
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Die Alufelge hat mehr Dicke als eine Stahlfelge und somit mehr Auflagefläche um die Kräfte zu verteilen...

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2013, 00:51   #7
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von Markus525iT Beitrag anzeigen
Generell:
Zentrierringe braucht man eigentlich nur zur Montage - im Betrieb sind diese nicht nötig.
Nein - der Zentrierring ist keine Montagehilfe, er ist zwingend notwendig, damit die Felge den Wagen auch tragen kann und das, obwohl die Auflagefläche an der Nabe durch die Anpresskraft der Schrauben den großteil der Kraft überträgt.


Zitat:
Zitat von chatfuchs Beitrag anzeigen
Die Alufelge hat mehr Dicke als eine Stahlfelge und somit mehr Auflagefläche um die Kräfte zu verteilen...
Exakt - der Rand der Stahlfelge kann sich durch den Ring arbeiten.
Eine Alufelge ist wie ein Becher gebohrt und dadruch hat der Ring genügend "Fleisch" um zu tragen.

Achtung - die Zulassung beachten. Nicht jeder E32 darf Stahlfelgen fahren. Es sind auch nicht automatisch alle E32 Alus auf allen E32 zugelassen. Es gibt zwei unterschiedliche Syling zwei und die eine darf man nicht beim E32 mit M60 oder 750 fahren.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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