


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
31.07.2013, 13:10
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
|
Elektrisches Heckrollo
bin gerade dabei an meinem 92' das el heckrollo zu reparieren, da es nichtmehr einfährt, der motor aber bei betätigung des schalter in beide richtungen geräusche macht.
nun habe ich den motor zerlegt, die innereien gereinigt und wieder zusammengesetzt. die zahnräder sind ohne beschädigungen aber das fett war sehr hart.
wenn ich die feder garnicht vorspanne, blockiert das getriebe regelmäßig. wenn ich die feder zu 90% vorspanne, dreht sich der motor komplett, bzw. die 6 kant spindel dreht sich zu 180°. allerdings gibt es noch eine schraube, die von außen eingedreht wird. wenn ich die drinlasse, blockiert der motor ab einer bestimmten stelle und läuft in gar keine richtung mehr. wenn ich die komplett rausschraube, dreht er wie gesagt seine 180° ohne probleme..
__________________
Hört endlich auf damit Frank Zappa mit Gott zu vergleichen!
Er ist zwar ein feiner Kerl - aber er ist nicht Frank Zappa!
|
|
|
31.07.2013, 13:59
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
|
ich hab die schraube jetzt fest eingedreht und dann das große zahnrad so weit mit dem gabelschlüßel gedreht, dass das zahnrad mit dem erhöhten zahnkranz gegen die schraube stößt und dann das kleine zahnrad eingesetzt. ist das so richtig? es rattert dann halt wenn die spindel sich 180° gedreht hat. schaltet also nicht ab.. aber das wird ja über das relais gesteuert?!
|
|
|
31.07.2013, 14:08
|
#4
|
Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
|
Hi,
an einem gesunden Getriebe rattert nix 
sicher dass die Welle des kleinen Zahnrades und auch das große noch top gelagert sind (Null Spiel) 
Auch da ist das Getriebe sehr empfindlich
MfG
Chris
__________________
leider keinen 740er mehr
|
|
|
31.07.2013, 14:13
|
#5
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
dann brauchst Du evtl. eine Verstaerkungsbuchse fuer die Welle zum Zentrieren, siehe hier die Bilder
E32-Teile Stahlzahnrad elektrisches Heckrollo
Hast Du denn die kleine Welle wieder eingebaut? Siehe Punkt 2 in dem Link weiter oben von mir.
Geändert von Erich (31.07.2013 um 14:34 Uhr).
|
|
|
31.07.2013, 16:09
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
|
ich weiß nicht ob die lager spiel haben, kann ich auch schwer feststellen, da ich ja nicht in das getriebe rein schauen kann..
ich hab das jetzt wieder eingebaut und versucht. aber das ding bewegt sich jetzt 4 cm, hängt dann und fängt wieder an zu klappern.  blöde konstruktion. 3 stunden verschwendet.. ich hol mir keinen neuen motor für 200€  ich schieb das ding in die hutablage und lass gut sein.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|