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BMW 7er, Modell E32
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Alt 07.12.2011, 05:03   #1
headspace
ehemals "jeßnitz.730i"
 
Benutzerbild von headspace
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: Deutschland
Fahrzeug: E38 735i '99
Standard 750i '88: Blechernes Geräusch beim Anlassen.

Guten Morgen ihr Lieben,

habe schon über die Suche etwas gefunden, aber ich weiß nicht ob das auch auf den V12 M70 zutrifft?

Heute Morgen habe ich den Wagen normal gestartet. Dann kam auf einmal ein blechernes Geräusch auf, als wenn man Metall auf den Boden schmeißt. Es war schallartig und es begann deutlich hörbar und ging dann - leiser werdend - nach geschätzten 3-4 Sekunden weg.

Der Motor läuft trotzdem ganz normal, ganz ruhig säuselnd. Er steht ohne Ausschlagen bei seiner Solldrehzahl von etwa 600 Umdrehungen.

Zum Zeitpunkt des Anlassens herschte eine Außentemp von etwa +1°C.

Der Ölstand ist im Sollbereich - natürlich im Kaltzustand gemessen.

Als ich dann auf Arbeit angekommen bin, ist der 7er warm gewesen. Also Auto aus gemacht und startete ich direkt nochmal:

Das blecherne Geräusch ist trotzdem da, aber ganz kurz - etwa der Bruchteil einer Sekunde. Der Motor läuft dann ganz ruhig, vibriert nicht. Wie ein V12 eben laufen sollte.


Was könnte dieses "blecherne Geräusch" bedeuten? Wie beschrieben, wenn man Metall auf einen Steinboden fallen läßt hört sich das etwa so an. Es ist schallartig, im kalten Zustand leiser werden bis es weg ist. Im Warmzustand nur ganz kurz, aber vernehmbar.


Hab bereits etwas gelesen wie "Anlasser-Klong" oder Ritzel....? Leider hab ich keine Erfahrung hierfür um den Grund heraus zu bekommen.


Hoffentlich will mein Baby nichts ankündigen....


Ich sage schonmal vielen vielen Dank für eure Antworten!!!

LG vom Jens
__________________
Gruß, Jens

Leben ohne V8: möglich, aber sinnlos


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Alt 07.12.2011, 11:21   #2
headspace
ehemals "jeßnitz.730i"
 
Benutzerbild von headspace
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: Deutschland
Fahrzeug: E38 735i '99
Standard

Mhm... keiner ein Antwort? Hab zu 14:30 Uhr Feierabend. Es wäre schon ziemlich nett wenn ich bis dahin einen Hinweis bekommen könnte was das Geräusch sein könnte... Dann können das Gewissen und die Nerven schon etwas beruhigter Richtung Feierabend blicken..

LG
headspace ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2011, 11:32   #3
Puck
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puck
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Lübeck
Fahrzeug: Opel Adam Rocks S
Standard

Ferndiagnose ist immer so eine Sache

Mein 1. Gedanke war: Irgendein Hitzeschutzblech vielleicht lose ?

Mit 2 Personen läßt sich das Geräusch sicher besser lokalisieren...

Viel Glück bei der Suche.

Gruß Guido
__________________
Wer sich verschlechtern will, muss ja erst mal auf ein Niveau kommen, ab dem es wieder abwärts gehen kann..
Puck ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2011, 11:48   #4
headspace
ehemals "jeßnitz.730i"
 
Benutzerbild von headspace
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: Deutschland
Fahrzeug: E38 735i '99
Standard

Danke!

Während der Fahrt ist davon ja nix zu hören. Alles ganz ruhig, sauberer Motorlauf.

Ich habe hier was gelesen mit Anlasser welcher nicht schnell genug zurück kommt und somit kurz im "Zahnkranz" (welcher...) schleift, Kontakt hat oder so etwas in dieser Richtung.

Ich denke nicht das es der Motor an sich ist (also Kolben etc.) weil dann würde ich im Fahr- und Standbetrieb ja auch etwas vernehmen müssen

Beginnt sie so, die von Peter Becker genannte Zickigkeit und Fehlersucherei...?

LG
headspace ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2011, 08:27   #5
Ghostrider
707PS
 
Benutzerbild von Ghostrider
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: 750iL Highline (10.89) + GSX-R 1000 K1
Standard

Zitat:
Zitat von jeßnitz.730i Beitrag anzeigen
Beginnt sie so, die von Peter Becker genannte Zickigkeit und Fehlersucherei...?

LG
Jup, genau so.
Am schönsten sind die Fehler auf die man nie sofort kommt sondern ewig suchen und recherchieren muss. Und davon kann Dir der Fuffy reichlich bieten wenn Du Pech hast. Aber Du wurdest vorgewarnt.
__________________
Ghostrider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012, 10:05   #6
E38FAN750
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E38FAN750
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wörth an der Donau
Fahrzeug: BMW E32 750iL Highline 10/93/ BMW E32 730i/ BMW E30 325i
Standard Bei mir kann ich das Geräusch auch feststellen!

Bei mir ist wie vom Threadersteller genau das gleiche Geräusch aufgetreten. Der Anlasser hört sich bisschen rauher an wenn er kalt ist und klingelt danach.
Jedoch wenn ich ca. 20km gefahren bin und den Wagen nochmal starte ist das Anlassergeräusch genauso wie es sein sollte.
Kann es auch etwas anderes sein als der Anlasser???


Gruß Andy
E38FAN750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2011, 11:53   #7
Walter Promoli
Mitglied
 
Benutzerbild von Walter Promoli
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: Glatten
Fahrzeug: E38 728i LPG ,Jeep Grand Cherokee 5,7 Hemi, BMW R100S, Honda CBR 1000F
Standard

Hallo,
da sich der Motor beim Anlassen mehr bewegt als beim normalen Betrieb,
kann es, wie Puck schon schrieb, ein gelöstes Blech sein.
Vielleicht noch ein Fehler am Magnetschalter, weil das Geräusch nur
beim Anlassen vorkommt.
Am besten, eine zweite Person lokalisiert bei geöffneter Haube die Herkunft.
Walter Promoli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2011, 12:27   #8
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Ferndiagnose ist besonders bei Geräuschen ziemlich besch.....

Ein metallisches "klack-klack-klack" ist das nicht? Hört sich nach der restlichen Beschreibung nämlich so an als ob es die Hydros sein könnten.
__________________
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McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2011, 12:36   #9
headspace
ehemals "jeßnitz.730i"
 
Benutzerbild von headspace
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: Deutschland
Fahrzeug: E38 735i '99
Standard

Hey Tube,

danke für den Tip. Aber so wie Du beschreibst ist es nicht - dann würde ich auch in diese Richtung denken.

Das Metallische ist ganz kurz, nur Sekundenbruchteile. Danach klackert nichts, kein klappern, keine Virbrationen im Motor. Ich kann sogar den Münzentest machen - der Euro bleibt auf der Seite stehen ohne zu kippen.

Wenn ich die Zündung ausmache - also auch den Motor - kann ich ebenso nichts vernehmen. Er geht ganz normal aus.

Im Fahr- und Standbetrieb höre ich auch nichts. Hatte alle Fenster unten, bin in meiner Straße hochgefahren - ein Rückschall über Hauswände etc. kann ich natürlich hören, aber defenetiv kein klackern etc. oder das sich das metallische beim fahren zeigt.

Er zieht ohne Probleme nach vorn, keine Aussetzer im Fahrbetrieb. Drezahl konstant.

Kein Plan...

LG vom Jens
headspace ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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