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BMW 7er, Modell E32
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Alt 10.07.2011, 15:37   #1
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard Metallisches Quietschen. M60

so, habe auch mal ein Prob.

Folgendes passiert:
-Motor kalt
-Lenkung ganz eingeschlagen
-quitschen vorne zwischen Motor und Lüfter. Hört sich an als wenn Metall auf Metall schleift, richtig heller schriller Ton.

Drehe ich die Lenkung etwas zurück, ist es weg, drehe ich wieder zum Anschlag, schleift es wieder (aber nicht immer!)
Mit der Lenkung läßt sich aber nur bei Kälte und/oder kaltem Motor erzeugen.

Beim Fahren über ein Schlagloch hört man es ebenfalls ganz kurz.

Weiterhin läuft er im Leerlauf etwas unruhig, als ob nicht alle Pötte arbeiten.
Das aber mit Benzin mehr als mit LPG.

Auf LMM reagiert er und der Unterdruck ist vorhanden (Öldeckel).
Dieser unrunde Lauf hängt meiner Meinung nach mit dem Quitschen zusammen. Als ob der Motor irgend wie klemmt.

So, jetzt eure Ideen, dann sage ich euch, was schon alles gemacht wurde.


Gruß
Wolfgang
__________________
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Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.

Geändert von SALZPUCKEL (10.07.2011 um 16:46 Uhr).
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 15:53   #2
Open Airler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Open Airler
 
Registriert seit: 26.01.2009
Ort: WI
Fahrzeug: F30
Standard

Servoölstand, schlapper Riemen, Überdruckventil Servo. So denn meine erste vage Vermutung. Kann ja nur mit der Lenkung zusammenhängen, sonst würde das Problem nicht bei Volleinschlag auftreten, sondern immer.
Open Airler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 16:02   #3
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

ok

aber warum dann beim Überfahren eines Schlagloches (geradeaus)?

Hört sich dann so an, als ob beim Einfedern etwas drehendes kurz irgend wo schleift (ca 1-2 Sekunden lang)

Bei eingeschlagener Lenkung ist es manchmal erst beim Gasgeben.

-Servopumpe neu
-Riemen neu
-Servoölstand ok

Lokalisieren kann man es nur dahingehend, daß es zwischen Motor und Lüfter ist. Welche Seite läßt sich nicht ermitteln.


Gruß
Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 16:05   #4
Open Airler
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 26.01.2009
Ort: WI
Fahrzeug: F30
Standard

Riemenspanner tot? Hatte ich mal, war ein lustiger akustischer Effekt, der auch mit Schlaglöchern und Lastwechsel einherging.
Open Airler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 16:12   #5
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

-Riemespanner ok
-Rollen ok (Kugellager)
alles überprüft auf leichtgängikeit

Umlenkrollen Drehen auch alle schön ruhig und gleichmäßig (kein Vibrieren)

-Lima hatte Lagerschaden, gerade getauscht gegen generalüberholte Lima
-Klima ist aus, Problem bleibt.

Zusatzlüfter wäre ein Kandidat
allerdings bei eingeschlagener Lenkung

Ohne Riemen laufen lassen war auch schon meine Idee, muß ich noch mal testen.

-Wapu ist auch neu.
-Servoöl ist CHF-S (ist ca 1,5 alt)

Die Karre macht mich noch wahnsinnig

Gruß
Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 16:04   #6
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Wolfgang,

ja da denkt man zuerst an Servo. Aber ich würde auch an die Wasserpumpe und den Generator und an den Zusatzlüfter denken.

Auch der Klimakompressor ist ein Kandidat.

Das kann man aber eingrenzen:

1a. 30-A Sicherung Zusatzlüfter ziehen - wenn Geräusch noch da, dann
wieder einsetzten
1b. Niveau Servo mit dem richtigen Hydraulik- Zeuch auffüllen (CHF--)
2. Bei kalter Maschine mal beide Riemen (den großen und den Klimariemen herunternehmen). Istr das Geräusch noch da, dann scheiden Servo, Generator und WAPU aus. Achtung: Ohne Riemen nur wenige Sekunden laufenlassen KEINE KÜHLUNG! AUCH NUR BEI KALTER MASCHINE machen - wir wollen doch nicht dem Motor schlachten.


Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 16:24   #7
Bayazzo
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2010
Ort: püttlingen
Fahrzeug: E-32-740i (8.92)
Standard

könnte es sein das eine riemenscheibe von der sevopumpe los ist ???
Bayazzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 16:43   #8
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von Bayazzo Beitrag anzeigen
könnte es sein das eine riemenscheibe von der sevopumpe los ist ???
dürfte eigentlich nicht, werde ich aber nochmal prüfen
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 17:36   #9
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Würd eh alle Scheiben prüfen,
Servo, WaPu, Lima (entfällt bei dir),
hab ich was vergessen was mit dranhängt
Muss ja was mit der Lenkung sein?
Aber warum dann Schlagloch geradeaus?
Das muss doch genauer lokalisierbar sein wenn jemand vorn am Pott steht

Ähem,
mal scherzeshalber den Sitz des Lenkgetriebes geprüft,
das würde einschlagen Lenkung+poltern geradeaus begründen
Müßte dann aber denk schon gut locker sein,
so kurz vor dem wegfallen

MfG
Chris
__________________
leider keinen 740er mehr
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 18:29   #10
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Hallo Wolfgang,

also ich habe so ein Problem mal am E38 730i gehabt. Das klag wie ein schleifen und war nur in Kurven.

Da war vorne am Ölkühler der Servolenkung der Rücklaufschlauch undicht. Dort wo der Metallanschluss in den Schlauch übergeht. Dadurch hat das System Luft gezogen und die Luft verursachte in der Servolenkung dieses Geräusche. Ich kann mir vorstellen, dass bei einer Bodenwelle vielleicht Bewegung im System ist und dann der Schlauch auch Luft zieht.

Nur sone Idee

LG
Ralf
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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