Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2011, 19:55   #1
730 i
-Triple 7- 730I,750I,750F

Benutzerbild von 730 i

Fahrzeug: E 32-730 iA (09.90)//E32 750i A(3.92)
Standard Merkwürdiges Verhalten des Kombiinstruments und hoher Benzinverbrauch

Hallo Gemeinde,
Seit 2 Wochen ist mein 730i E32 wieder angemeldet. Habe ihm eine neue Nockenwelle, Kipphebel incl Achsen, Ansaugkrümmerdichtungen und DME Temperaturfühler gegönnt. Kopf wurde um 0,15 mm Geplant und eine Bmw Übermaßdichtung mit 0,30er Aufmaß verbaut. Vorm Anmelden gabs noch neue Kerzen spendiert. Seit ein paar Tagen fängt das KI an durchzudrehen. Nach dem abstellen des Motors ist ab und an der Gong zu hören. (Ohne Fehlermeldung im CC) Mal brennt die Kontrolleuchte der Handbremse oder das CC leuchtet leicht vor sich hin. Gestern Stand plötzlich im CC : Code Tacho---Code KMH/MPH. Die Tankuhr spielt auch irgendwie verrückt. Mal werden aus 25 litern beim abstellen des Wagens fast 40 beim erneuten starten. Geht aber auch andersrum: 40 Liter beim abstellen und ca 10 Liter beim nächsten start. OK, denke das KI hat einen schlag schräg. Ebenso ist der Benzinverbrauch auch mehr als merkwürdig geworden. ( Ja ich weiß, ich fahre einen nicht mehr ganz frischen 7er mit 21 Jahren aufem Blech, und Spaß kostet bekanntlich.) Habe letzten Mittwoch 40 liter getankt, Donnerstag zur Arbeit, und die Nadel lag wie tot in der linken Ecke, Reservelampe am leuchten. (Arbeitsweg knappe 60 KM). 30 Liter getankt, 8KM nach hause gefahren und die Nadel fällt zusehends. Reichweite fällt von 187KM Während der paar KM auf 23KM Restweg. BC Werte liegen bei 16,4-17 Liter Durchschnittsverbrauch.
Bin normal kein Raser, habe auch sonst einen deutlich geringeren Verbrauch gehabt. Ventile sind Frisch und Top eingestellt, Falschluft ist nicht vorhanden, habe 2 Dosen Bremsenreiniger zur Lecksuche verbraten. Nix zu finden. Kerzen gestern mal kontrolliert, waren trocken und schwarz.?.? Benzinleitungen sind von Hinten nach Vorn komplett dicht, kein tropfen oder ähnliches. Habe Versuchsweise mal Zündkabel getauscht wegen verdacht eines defekten Frolics. Keine Besserung. Verteiler getauscht, keine Besserung.
Druckregler incl Unterdruckschlauch ist auch neu.
Wagen läuft Sauber und zieht sauber durch, Gestern nach Fehlerspeicher auslesen lief er kurz total unrund, nach 2tem starten aber wie gewohnt rund. ( Fehlerspeicher war nichts drin)
Mein Augenmerk liegt nun bei dem LMM, DME Steuergerät und Lambdasonde, wird mal Testweise getauscht.
Sufu Nutzunggab gute Ansätze aber leider keine Lösung.

Hat vielleicht jemand von euch nen Tip oder eine Idee was es sonst noch sein könnte? Bin Momentan ratlos.
Besten Dank für eure Mühen und Hilfe im Vorraus.
Gruß Dave
730 i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 23:57   #2
nonickatall
...
Premium Mitglied

Fahrzeug: ...
Standard

Lamda, Einspritzdüsen tropfen, Drosselklappenschalter.. Danach würde ich schauen..
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2011, 09:28   #3
730 i

Benutzerbild von 730 i

Standard

Danke,
Beim Drosselklappenschalter nach der einstellung hab ich gestern abend noch mal geschaut. Hatte dazu noch was hier im Forum gefunden und gleich kontrolliert. Das ist i.O. Düsen und Lambdasonde schaue ich mir heute mal an.

Danke für den Tip
Gruß Dave
Alt 08.07.2011, 10:29   #4
730 i

Benutzerbild von 730 i

Standard

Wollte mal einen kleinen Zwischenbericht abgeben.

Habe eine andere Lambdasonde verbaut, danach war der Verbrauch wieder i.o.
Knapp 2 Tage später ruckte der Dicke an der Ampel einmal kurz aber heftig. Seitdem besteht das Problem des hohen Verbrauchs von knapp 20 Litern wieder.
Dazugekommen ist nun das er im Leerlauf oft kurz vorm absterben ist und nach Benzin aus dem Auspuff stinkt. ( Gestunken hat er seit dem Problem des hohen Verbrauchs von Anfang an) Ein anderer LMM brachte auch keine Lösung. Nun liegt der Verdach noch auf Motorsteuergerät oder Benzindruckregler. Weil alles andere ist ja schon getauscht. Oder ist es möglich das die Verbindung der Lambdasonde mit dem Auspuff nicht top ist und deshalb falsche Werte ans STG geliefert werden?

Danke für die Tips
Gruß Dave
Alt 08.07.2011, 11:10   #5
nonickatall
...
Premium Mitglied

Fahrzeug: ...
Standard

Also ich würde als erstes mal den Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler prüfen. Vielleicht geht die Leerlaufabsenkung nicht.

Zur Erklärung:
Der Benzindruckregler sorgt für einen Systemdruck von 3 Bar damit die Einspritzmenge über die Öffnungszeit der Einspritzventile gesteuert werden kann. Im Leerlauf ist die Drosselklappe geschlossen und der Motor saugt sich einen Wolf. Dadurch entsteht in der Ansaugbrücke eine stärkerer Unterdruck als im normalen Fahrbetrieb. Das würde dazu führen, dass der höhere Unterdruck förmlich das Benzin aus den Düsen saugt. Um das auszugleichen wird der Benzindruck im Leerlauf auf 2,4 Bar abgesenkt. Das funktioniert über den Unterdruckschlauch am Benzindruckregler. Wenn das nicht mehr funktioniert, läuft er im Leerlauf viel zu fett. Das führt möglicherweise zu deinen Problemen.

Am Besten ist, du misst den Benzindruck mit einem Manometer. Wenn du das nicht kannst schau nach dem Unterdruckschlauch ansonsten wechsel den Benzindruckregler.

Lambda glaube ich nicht.. Wenn der Stecker steckt und die Sonde eingeschraubt ist, sollte das keine Probleme geben. Du kannst aber mal zu ATU (nur für so was geeignet ansonsten bloß nicht zu ATU) oder einer anderen Werkstatt fahren und dein Auto für einen 10 er in die Kaffekasse auslesen lassen. Dann weißt du ob die Lambdasonde richtige Werte liefert.

Geändert von nonickatall (08.07.2011 um 11:39 Uhr).
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2011, 11:17   #6
fEENIx
Blaues Tuch Bügler

Benutzerbild von fEENIx

Fahrzeug: 735iA '91 / Fiat 500e
Standard

Hi

also auf den BC und die sonstigen Tankanzeigen würde ich nichts geben, zumal dein Kombi möglicherweise eh schon einen weg hat.

Zuverlässig kannst du den Verbrauch eigentlich nur mit den km zwischen 2x volltanken ausrechnen - alles andere ist m.E. unzuverlässig.

lg
f.
Antwort