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13.01.2011, 18:07
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.12.2010
Ort: Wien
Fahrzeug: E30 320i (04.84), E32 740i (10.92)
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Ruhestrom, 1A normal ?!?
Hallo, habe bei mir scheinbar ein Ruhestromproblem, da meine Batterie nach einer nacht stehen so tod ist,dass sie nurnoch die Lampen für die Zündung anbekommt.
Wenn ich zwischen Minus an der Batterie und Fahrzeugmasse mein Multimeter hinhänge, Messe ich bei ausgeschaltetem Innenlicht ca 1A Ruhestrom!
Das kanns doch nicht sein...
Fahrzeug ist ein 89er 735iA E32...
Nun habe ich hier natürlich die SUFU benutzt und nur nochmehr verwirrung bekommen
Scheinbar gibt es ein sog. "IHKA modul" was dafür verantwortlich sein könnte.
Was ist das überhaupt? Hat das was mit der Klimaautomatik zu tun?
Danke euch schonmal...
Lg Christian
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13.01.2011, 18:21
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#2
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ehemals "MrThomsen"
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
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1A ist zu hoch.
Ein Tip am Rande.
Würde den Ruhestrom immer wenigstens 20 - 30sek messen da mit dem wieder anschließen der Batterie erstmal ein erhöhter Einschaltstrom fließt. Ändert sich der Wert nach 30sek immer nicht mehr hast du deinen Ruhestrom.
Glaube der liegt so bei plus/minus 0,1A.
Den Verbraucher zufinden ist in der Tat etwas mühsam.
Du könntest die Sicherungen nach einander herausziehen und dabei auf dem Messgerät kontrollieren ob sich was ändert.
Neben dem IHKA Modul ist es häufig der Stellmotor für den Scheibenwischer oder die Kofferraumbeleuchtung die immer brennt.
IHKA Modul sitzt mittig vorn zwichen li und re Fußraum auf Pedalhöhe und dort gehen von beiden Seiten mehrere Stecker dran.
Gruß Benny
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V8 Teile Mann
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13.01.2011, 19:04
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#3
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livin´ on a rig
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
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Zum Ruhestrom messen:
Es macht auch Sinn, etwas länger zu warten, da die Steuergeräte sich nach und nach schlafen legen
Die Klappen der Klma/Heizung brauchen auch mehr als 30 Sek um in Grundstellung zu fahren....
Und nicht vergessen, die Innenbeleuchtung aus zu schalten, wenn man hinten rechts in der Tür hockt und sein Messkrams in den Kreis hält...
Selbstredend sind die Heckklappe und die Motorhaube geschlossen!
(Kofferraumbeleuchtung und Motorraumbeleuchtung)
Grüßle Falk
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
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13.01.2011, 19:45
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#4
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707PS
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: 750iL Highline (10.89) + GSX-R 1000 K1
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Bitte Erichs Anleitung zum Ruhestrom messen lesen, sonst macht man garantiert Fehler.
Ruhestrom ist soweit ich weiss ~0,05A, also 50mA. Plus/Minus bisschen was.
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13.01.2011, 20:09
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#5
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livin´ on a rig
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
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Zitat:
Zitat von Ghostrider
Bitte Erichs Anleitung zum Ruhestrom messen lesen, sonst macht man garantiert Fehler.
Ruhestrom ist soweit ich weiss ~0,05A, also 50mA. Plus/Minus bisschen was.
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Erich hat ne Anleitung dafürgemacht?
Hast du mal nen Link?
Würde dem TE sicher helfen...
Grüßle Falk
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