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BMW 7er, Modell E32
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Alt 05.09.2010, 12:55   #1
VMartin
fahrendes Mitglied
 
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Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Pommersfelden
Fahrzeug: 735i E65 (11/2001) & 740 F01 (12/2009)
Standard Kühlwasserverlust R6 ab ca 160km/h

Hallo,

Habe gesucht, und nix gefunden...

Das habe ich schon woanders reingeschrieben, der Thread ging aber um V-Motoren:
Zitat:
Zitat von VMartin Beitrag anzeigen
...
Jeden Tag 2x 12 km Landstraße : kein Verlust
2 Tage in Folge 1000km mit max 120km/h, 14 Tage bei 35 - 40°C Lufttemp. 1100 km griechische Berg und Talbahn und wieder 2 Tage in Folge je 1000 km (insgesammt 5100 km) : kein Verlust
aber
2 km Landstraße, 20 km mit 200 km/h, 5 km Landstraße > am nächsten Tag bei kaltem Motor Meldung "Kühlwasserstand" und es fehlt ein knapper Liter.

Das war mit meinem alten Zylinderkopf so und ist mit dem neuen (gebraucht, geplant und abgedrückt > dicht) auch so.

Immer wenn ich mit mehr als 180 km/h unterwegs war fehlt Wasser. Aber erst am nächsten Tag, wenn er kalt ist. Die Meldung kam noch nie während der Fahrt, immer erst beim Neustart.
Nun bin ich gestern wieder aus Kroatien zurück gekommen.

Insgesammt 2500km. Habe mich (nach Navi) immer an die Beschränkungen gehalten (130 auf AB,100 in Tunnels und 80 in Baustellen und manchen Tunnels) auch in DL nie schneller als 130km/h.(Verbrauch, fast voll beladen 10,9 ltr/100km)

Es fehlt kein tropfen Wasser.

Trau mich wetten wenn ich jetzt auf die BAB gehe und 20-30 km Vollgas fahre, fehlt morgen wieder 1 Liter Wasser.

Ideen ? Ähnliche Erfahrungen?

Gruß
Martin
__________________
735i Titan-Grau Met. BJ 02 (V8) 165.000 km
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Alt 05.09.2010, 13:10   #2
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
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Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Einzige Idee, die höhere Drehzahl der Wasserpumpe und erhöhter Winddruck auf das Lüfterrad.
Etwas anderes fällt mir dazu nicht ein.

Gruß
Wolfgang
__________________
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Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
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Alt 05.09.2010, 18:14   #3
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Kann es vielleicht sein, das Du den Expansionsbehälter, immer bis zur Halskrause auffüllst, so nach dem Motto, darf es auch etwas mehr sein? Fülle den Behälter mal nur bis zur Markierung auf, denn es muss ja etwas Freiraum im Behälter bleiben, da bei Warmen Motor, sich das Wasser ausdehnt, Du also mehr Volumen bekommst. Das Kühlwasser, welches zuviel, also über die Markierung gefüllt worden ist, wird während des Fahrens, dann über den Überlauf am Expansionsbehälter, ins Freie abgeführt. Daher, bekommst Du auch bei Warmen Motor, keine Meldung "Kühlwasserstand", weil der Behälter nun Voll ist. Steht der Wagen dann über Nacht, und ist Abgekühlt, dann fällt auch der Wasserstand auf das Normale Niveau, und Du bekommst "Bescheid", "Kühlwasserst...".
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2010, 20:27   #4
VMartin
fahrendes Mitglied
 
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Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Pommersfelden
Fahrzeug: 735i E65 (11/2001) & 740 F01 (12/2009)
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Hallo

Danke für 2 gute Ideen!

Wasserpumpe werd ich mal genau anschauen, irgend ein Rückstand müsste ja zu finden sein.

@Dansker
Gute Idee, aber...
Mein Behälter ist bei kaltem Motor bis ca 5mm unter der Markierung gefüllt. So bleibt der Stand auch Monate lang. Nach einer schnellen Fahrt habe ich (bis jetzt) nie nachgesehen. Aber wenn ich den Wagen dann stehen lasse fehlt am nächsten Tag meist ca 1 Liter.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Motor bei 5 min schneller Fahrt heißer wird, als z.B. gestern. Bin mit beladenem Wagen 1097km gefahren, nur 3 Pausen mit ca 30 Minuten und reinen Fahrzeit von 10h 15min. Zu 90% mit Klima an. Außentemperaturen zwischen 30° bei Abfahrt und 12° bei Ankunft. 940km Autobahn mit ein paar Bergen und 150 km Landstraße mit Teils bösen Steigungen > Temperatur stand immer wie angenagelt in der Mitte.

Habe nur einmal erlebt, das der Zeiger über die Mitte ging: 1995 war das, nach 30 Minuten in der prallen Sonne im Stau, Paris bei 42°C im Schatten, Klima auf 21° Frischluftbetrieb und eingelegter Gang. Hab damals auf Umluft geschaltet, weil ich merkte, dass es die Klima nicht mehr schafft aber das hat gereicht dass der Zeiger wieder in die Mitte ging! (Ich werde nie die deutschen im schwarzen Golf links neben mir vergessen)

Selbst wenn der Behälter randvoll wäre würde doch nur soviel Wasser entweichen, wie "zuviel" drin ist. Wenn er dann wieder kalt ist sollte der Stand wieder normal oder leicht darüber sein, aber nicht 1 Liter drunter.

Oder?

Gruß
Martin
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Alt 05.09.2010, 23:09   #5
dansker
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VMartin: Ist schon Ok, ich Glaubte nur, das Du den Behälter immer voll gemacht hast, und anschliessend, das Wasser dann auf die "Normal"-Markierung Gesunken ist. Ist Dein Kühlwasserverschlussdeckel denn in Ordnung? Könnte sein, wenn Du keine anderen Undichtigkeiten finden kannst, das dieser nicht mehr den Druck Korrekt halten kann, und dann bei längerer hoher Temperatur, Wasser aus dem Überdruckventil heraus lässt.
gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2010, 23:27   #6
SALZPUCKEL
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Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Wenn man sich den Temperaturausdehnungskoeffizienten von Kühlwasser betrachtet, kommt man auf folgendes Ergebnis:

Wasser mit Frostschutz bei 10°C = 1,0160
Wasser mit Frostschutz bei 80°C = 1,0450

Ergibt bei 12 Liter Kühlwasser = 0,34 Liter (Bierglas) Liter Volumenerhöhung.
Das erklärt also nicht den Verlust von 1 Liter


Gruß
Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 00:06   #7
dansker
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Wolfgang: Das wasser, muss ja nun mal irgendwo bleiben, wenn keine Undichtigkeit an den Schläuchen, dann vielleicht doch der Verschlussdeckel? Aber es ist ja immer schwierig, solche Ferndiagnosen zu stellen.
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 10:50   #8
E32fan
der gern selber schraubt
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Fahrzeug: E32 750i (PD + EZ 11.87); E34 540i Touring Handschalter; E31 850i Handschalter; E34 535iA; VW Passat
Standard Kühlerverschlußdeckel

Der Verlust kann viele Ursachen haben (siehe andere Postings), es könnte auch am Verschlußdeckel liegen, sowohl bei meinem E32 wie auch beim E34 und beim E32 eines guten Bekannten kam als erstes bei einem Besuch bei BMW: "Da ist eine technische Aktion offen, der Kühlerverschlußdeckel wird ausgetauscht." Das Überdruckventil im Deckel soll zu schlapp sein und zu früh öffnen.

Vielleicht einfach mal bei BMW prüfen lassen, ob das bereits abgearbeitet ist. Ob's hilft? Viel Glück!
E32fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2010, 12:02   #9
K7000
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von K7000
 
Registriert seit: 08.12.2009
Ort:
Fahrzeug: E32-735iA (11.87)
Standard

Ich habe bei mir als Notlösung, bis ich einen neuen Kühler verbaue, die defekte Stelle mit Power Knete bearbeitet...bisher kein weiterer Kühlwasserverlust nach ca. 200 km...

Schaut nicht schön aus, aber wenn es noch eine Weile hällt, bin ich zufrieden...

K7000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2010, 15:14   #10
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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mit der Knete (und anderen "sogenannten" Powerklebern) hatte ich auch versucht, auf dauer hält das nicht.
Die Klebeversuche verliefen alle negativ; ich konnte den Kleber mit einem Messer wieder abbrechen, ohne daß es an dem Kunststoff auch nur die geringste Spur hinterlassen hätte.

Mir war das auf Dauer zu unsicher. Wenn mir sowas im WE-Urlaub in Holland passiert, hänge ich da fest


Wasserdeckel kann sein, aber wenn er Wasser abläßt, ist es unabhängig von der Geschwindigkeit oder Drehzahl. Da spielt nur der Druck im Kühlsystem eine Rolle.


Gruß
Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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