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BMW 7er, Modell E32
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Alt 07.08.2010, 19:26   #1
atours
Der Wiener
 
Benutzerbild von atours
 
Registriert seit: 11.11.2006
Ort: Eibesbrunn
Fahrzeug: E38-730d 01/00; E32 735i 03/91
Standard Lenkrad zittert zw 80 u 110 km/h

was denn da los??

mein lenkrad zittert zw 80 u 110Km/H. auch beimbremsen.
erst dachte ich es sind die bremsen,kann nimma sein. hab bremsscheiben,klötze neu,koppelstange neu, stossdämpfer und federn sind auch neu.
was mir auffällt ist, das die lenkung wirklich sehr leicht geht, wirkt irgendwie schwammig.
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Alt 07.08.2010, 20:19   #2
fEENIx
Blaues Tuch Bügler
 
Benutzerbild von fEENIx
 
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Reich der Öster
Fahrzeug: 735iA '91 / Fiat 500e
Standard

Hi

Wird wohl wieder irgend ein Gelenk ausgeschlagen sein. Oder hiniche Reifen
Zwischen 80 und 110 trifft man auf die Eigenresonanz der Vorderachse - wenn da was nicht fest ist schüttelt sich alles.

Entweder du schaust in eine Werkstatt die eine Bühne mit Rüttelplatte haben und tauschst den betreffenden Einzelteil, oder du machst gleich wie ich eine komplette Revision.

- obere und untere Querlenker
- Pendelstützen
- Spurstangen
- Blindlenkergummi
- mittlere Spurstange
- Stabigummis

Gibts in der Bucht komplett im Set um unter 300,-
zB:

Habe bei menem jetzt auch VA und HA komplett fertig durchgetauscht - das Fahrgefühl ist ein Traum

lg
f.
__________________
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"Ich liebe den Geruch von Fertan am Morgen!"
fEENIx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2010, 20:23   #3
atours
Der Wiener
 
Benutzerbild von atours
 
Registriert seit: 11.11.2006
Ort: Eibesbrunn
Fahrzeug: E38-730d 01/00; E32 735i 03/91
Standard

hab aber erst freitag auf der bühne gehabt, alles kontrolliert.jedes gelenk war eigentlich in ordnung, grad die koppelstangen nicht, die hab ich getauscht.
zu dir muss ich auch noch kommen
atours ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2010, 20:46   #4
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

An den Koppelstangen, wird es wohl nicht liegen. Die Geschwindigkeit, bei der das Problem auftritt, ist eigentlich noch in dem Bereich, wo man davon ausgehen kann, das mit der Balance der Reifen etwas nicht ganz stimmt. Gerne mögen die Spurstangenköpfe etwas Spiel haben, und dann wollen die Räder, ihren eigenen Weg suchen. Versuche mal, an der mittleren Spurstange, die beiden Inneren, von den 4 verbindungen, mit einer Zange zusammen zu Drücken. Diese beiden Kugelköpfe, haben schon sehr oft für Ärger gesorgt.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 00:30   #5
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Und die Räder mal richtig gut wuchten lassen....
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 07:55   #6
atours
Der Wiener
 
Benutzerbild von atours
 
Registriert seit: 11.11.2006
Ort: Eibesbrunn
Fahrzeug: E38-730d 01/00; E32 735i 03/91
Standard

Zitat:
Zitat von falkili Beitrag anzeigen
Und die Räder mal richtig gut wuchten lassen....
die sind frisch gewuchtet und aufgezogen worden
atours ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 22:27   #7
Markus-B
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Markus-B
 
Registriert seit: 09.07.2008
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E32-740i (Bj. 92/7), Suzuki GSX 750 (99)
Standard

Zitat:
Zitat von atours Beitrag anzeigen

mein lenkrad zittert zw 80 u 110Km/H. auch beimbremsen.
Ganz genau das selbe Problem hatte ich auch. man hat auch ein leichtes schütteln in den Beinen gemerkt. Als dann hinten neue reifen drauf mussten, habe ich die Räder vorn auch abnehmen und wuchten lassen (rechts 15g und links 25g) danach war alles wieder gut.
__________________
Markus-B ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 10:53   #8
atours
Der Wiener
 
Benutzerbild von atours
 
Registriert seit: 11.11.2006
Ort: Eibesbrunn
Fahrzeug: E38-730d 01/00; E32 735i 03/91
Standard

na ich tausch jetzt mal die spurstangen, mal sehen wie es dann ist
atours ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2012, 21:50   #9
Bierpilz
gerne Mitglied
 
Benutzerbild von Bierpilz
 
Registriert seit: 19.10.2010
Ort: Eifel
Fahrzeug: E32-730i, (Bj 06.92, EZ 10.93)
Standard

Ja unn, was is nu? Hier fehlt das Feedback
__________________
Das Leben ist zu kurz für vier Zylinder
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Alt 23.03.2012, 22:08   #10
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Bei mir warens zu 100% die Winterreifen die unrund liefen bzw zwei!!!! Bolzen waren komplett lose!! Eine war nur noch mit der letzten und die zweite mit zwei Windungen drin.Die anderen waren auch schon lose. Hattes es aber nur auf den letzen 500km. Ich habe immer irgendwas am Fahrwerk vermutet aber nicht die ,,losen´´ Reifen.(Beim montieren nach 65 bzw 200 km noch mal alles fest gezogen) Das heißt für mich, wenn die Reifen nicht zu 100% fest sind, dann wackelt es nur beim Bremsen. Beim Beschleunigen bzw beim normalem Fahren merkt man es nicht.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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