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BMW 7er, Modell E32
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Alt 06.04.2010, 15:25   #1
Frost-V8
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.04.2010
Ort: Grebenstein (Nordhessen)
Fahrzeug: Fiat Punto 188A 1.2 16V
Standard E32 Aufbauen / Modellwahl / Wertschätzung

Hi!

Ich bin ganz neu hier, habe mir schon diverse Threads durchgelesen und wollte jetzt auch mal einen eigenen starten. Ich bin bisher nur Kleinwagen gefahren (Fiat Uno, Seat Ibiza, jetzt aktuell einen Fiat Punto) und war immer wieder neidisch, wenn ich in großen Autos mitgefahren bin Ich bin Student, habe dementsprechend wenig Geld und bin daher auf meine Mutter angewiesen, denn ohne ihr Mitwirken bei der Versicherung würde ich nicht bei 60% fahren. Als Studentenkarre ist der Punto absolut okay, der kostet mich (Steuern+Versicherung) 400€ und verbraucht je nach Fahrweise und Strecke gute 6-8 Liter auf 100km. In zwei Jahren werde ich mit dem Studium fertig sein und auf 35% fahren. Weil es halt finanziell nicht so rosig aussieht, ich aber eine Halle samt Grube zur Verfügung habe, würde ich mir gerne einen schönen 7er mit diversen Mängeln kaufen, die in den nächsten 2 Jahren nach und nach beheben und wenn das Studium abgeschlossen ist den 7er zumindest über den Sommer fahren. Ich würde den Wagen dann gerne möglichst lange am Leben erhalten, denn ich finde es ist ein Schande, dass solche Klassiker reihenweise abgewrackt werden! Der Wagen soll nicht verbastelt oder verheizt werden, sondern als Liebhaberfahrzeug lange lange Freude bereiten

Die Frage ist jetzt natürlich, ob man sowas als Laie alles hinbekommt. Ich hab an den Kleinwagen teilweise selber geschraubt, vom Motor- und Getriebetrakt habe ich selber zwar wenig Ahnung, aber diverse Freunde kennen sich damit aus, und vielleicht kann hier im Forum ja auch die ein oder andere Frage beantwortet werden - gibt ja schon ne Menge Tipps und HowTos. Ich möchte mich jedenfalls der Herausforderung stellen, einen Klassiker wieder top fit zu machen!

Was ich will: Auf jeden Fall einen E32. V8 oder V12, unverbastelt, Klima, Automatik und sonst auch gute Ausstattung. Ich bin zwar aus den "wilden Zeiten" nahezu rausgewachsen, dennoch habe ich hin und wieder meine 5 Minuten Also man muss schon mal nen Golf oder sonstige Kleinwagen ohne Mühen überholen können.

Auf der Suche nach einem geeigneten Modell bin ich leider noch nicht fündig geworden, denn für die Anschaffung eines 7ers mit Mängeln stehen mir nur 500€ zur Verfügung. Grundlegend stellt sich natürlich dir Frage - ist für das Geld überhaupt so ein Auto verfügbar?
Über die einschlägigen Autoportale im Internet habe ich in der Preisklasse gar nichts gefunden, zumindest nicht in der Nähe. Ich komme aus Nordhessen (bei Kassel).
Letzten Sonntag war ich völlig ziellos unterwegs und wie es der Zufall wollte, habe ich bei einem Autohändler einen 7er gefunden. Ein silberner E32, an der Karosserie 99,99% kein Rost, nur vorn am linken Kotflügel eine kleine Blüte, kleiner als ein 1 cent Stück. Das Typenschild sagt 730i, allerdings ein 280Km/h Tacho drin. Heute Morgen bin ich der Sache auf den Grund gegangen. Tatsächlich ist es ein 750er! Der Verkäufer des Autohauses hat mir versichert, dass es kein Abwrack-Auto ist, sondern das der Besitzer ihn wieder herrichten wolle, sich aber seit Monaten nicht dazu geäußert hat. Er wollte dem Besitzer bescheid geben, dass ich Interesse an dem Wagen habe. Der Verkäufer konnte mir sagen, dass der Wagen auf den Hof gezogen wurde, angeblich hat der Besitzer Bio-Ethanol getankt und dadurch seien die Kats zerstört worde, der Wagen springt nicht mehr an und ist nicht fahrbereit. Er erzählte was von VIER Kats Sind es nicht eigentlich nur zwei? Naja, jedenfalls seien die Kats kaputt, die Reifen sind abgefahren und machen nicht den neusten Eindruck, die Scheiben waren von innen beschlagen und - soweit man es durch die Rollos erkennen kann - scheint die Rückbank zu gammeln. Ich kann absolut nichts über die Laufleistung und den sonstigen Zustand des Wagens sagen, nur eben, dass die Substanz noch sehr gut aussieht. Kann von der Ethanol-Geschichte noch mehr am Motor zerstört worden sein und was kann man für so ein Auto noch bezahlen, beziehungsweise ist es in Anbetracht meiner Absichten sinnvoll, so einen Wagen überhaupt zu kaufen? Nur, dass ich bescheid weiß, was ich alles für Argumente zum Drücken des Kaufpreises nutzen könnte Ausstattungstechnisch konnte ich durch die beschlagenen Scheiben zumindest Klimaanlage und elektrische Sitze sehen, um andere Merkmale zu beurteilen bin ich mit dem Wagen noch nicht vertraut genug.

Schon mal vielen Dank für die Gedult den langen Text gelesen zu haben und ich hoffe, dass ihr mir etwas helfen könnt, einen geeigneten 7er zu finden.

MfG, Alex
Frost-V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2010, 16:08   #2
Broder
Hamburg-Fan
 
Benutzerbild von Broder
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: EDDH
Fahrzeug: B10 3,3 T,B3 3,3 Cabrio,
Standard

Moin Moin,

ich wette die Experten werden sich noch entsprechend äußern, aber wenn ich Dir einen Rat geben darf nimm Dir mit dem Budget keinen 750er. Schau lieber nach einem 730 oder 735 mit solidem 6 Zylinder Motor. Ich würde mal sagen, dass Du da mehr davon hättest, auch wenn sich die Suche vielleicht etwas schwierig gestaltet.

Viel Glück !

Broder
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Alpina - lieber dynamic als efficient ;-)


Broder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2010, 16:18   #3
Mario RE
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: salzwedel
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
Standard

Für 500euro wirst du keinen auch nur halbwegs brauchbaren V8 oder V12 bekommen.Das wieder"flott machen" in eigener Regie ist für einen geübten Schrauber schon mehr als teuer! Ich kann Dir da nur abraten....am Ende hast du mehr Frust als Freude.
mfg

Geändert von Mario RE (06.04.2010 um 16:40 Uhr).
Mario RE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2010, 16:19   #4
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Zitat:
Zitat von Broder Beitrag anzeigen
Moin Moin,

ich wette die Experten werden sich noch entsprechend äußern, aber wenn ich Dir einen Rat geben darf nimm Dir mit dem Budget keinen 750er. Schau lieber nach einem 730 oder 735 mit solidem 6 Zylinder Motor. Ich würde mal sagen, dass Du da mehr davon hättest, auch wenn sich die Suche vielleicht etwas schwierig gestaltet.

Viel Glück !

Broder
Vollkommen richtig - ein e32 ist kein Auto für Schrauberanfänger und schon gar nicht die V8 und 12 Zylinder Modelle .... mit nem "Eisenschwein" m30 Motor handelst Du Dir gleich mal bedeutend weniger Ärger ein .... und wenn er auch noch Handgeschaltet ist, sind die Dinger gar nicht mal so lahm ...(insbesondere der 3,5 er) ... ich würde auch noch darauf achten, dass er keine Niveau- Dämpfer und keine Anhängerkupplung hat ... macht auch nur Ärger ...

also, realistisch bleiben und wenn, dann nen 6 Ender nehmen ...und was er nicht an Ausstattung hat, dass kann auch nicht kaputt gehen ...

ich persönlich rate dem Einsteiger- 80er- Jahre BMW Freund zu nem schönen e30 vfl 4 Zylinder - da kann man noch selber schrauben ...

viel Erfolg bei der Suche,
Gruß
Martin
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2010, 16:36   #5
Frost-V8
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.04.2010
Ort: Grebenstein (Nordhessen)
Fahrzeug: Fiat Punto 188A 1.2 16V
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Hallo und vielen Dank schon mal für die ersten Antworten!

Hatte schon befürchtet, dass die großen Maschinen für einen Laien zu anspruchsvoll in der Wartung/Instandsetzung sind. Deshalb wollte ich mich ja auch vorher hier informieren, bevor ich mal wieder buchstäblich "in's Klo greife" - so ging es mir nämlich bisher bei allen Wagen, die ich hatte. Bin eigentich immer irgendwie abgezogen worden
Also fasse ich mal den 735er ins Auge. Automatik gehört für mich bei so einem "Schiff" eigentlich mehr oder weniger dazu, ist aber kein ausschlaggebendes Kaufkriterium.

Ein Dreier ist auch nett anzusehen, aber für meine Bedürfnisse viel zu klein. Wenn schon einen BMW, der nicht als Alltagswagen genutzt werden soll, dann einen großen

LG, Alex
Frost-V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 12:14   #6
tf750
SONNTAGSFAHRER
 
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Ein Dreier ist auch nett anzusehen, aber für meine Bedürfnisse viel zu klein. Wenn schon einen BMW, der nicht als Alltagswagen genutzt werden soll, dann einen großen


Jawohl Alex,würde ich auch sagen!
Wenn schon dennschon
tf750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 12:12   #7
tf750
SONNTAGSFAHRER
 
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Zitat:
Zitat von MartinE32 Beitrag anzeigen
Vollkommen richtig - ein e32 ist kein Auto für Schrauberanfänger und schon gar nicht die V8 und 12 Zylinder Modelle .... mit nem "Eisenschwein" m30 Motor handelst Du Dir gleich mal bedeutend weniger Ärger ein .... und wenn er auch noch Handgeschaltet ist, sind die Dinger gar nicht mal so lahm ...(insbesondere der 3,5 er) ... ich würde auch noch darauf achten, dass er keine Niveau- Dämpfer und keine Anhängerkupplung hat ... macht auch nur Ärger ...

also, realistisch bleiben und wenn, dann nen 6 Ender nehmen ...und was er nicht an Ausstattung hat, dass kann auch nicht kaputt gehen ...

ich persönlich rate dem Einsteiger- 80er- Jahre BMW Freund zu nem schönen e30 vfl 4 Zylinder - da kann man noch selber schrauben ...

viel Erfolg bei der Suche,
Gruß
Martin
Er will aber nen E32 und keinen E30,was ja ein riesen Unterschied ist
tf750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 14:55   #8
Juergen7er
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
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Zitat:
Zitat von MartinE32 Beitrag anzeigen
Vollkommen richtig - ein e32 ist kein Auto für Schrauberanfänger und schon gar nicht die V8 und 12 Zylinder Modelle .... mit nem "Eisenschwein" m30 Motor handelst Du Dir gleich mal bedeutend weniger Ärger ein .... und wenn er auch noch Handgeschaltet ist, sind die Dinger gar nicht mal so lahm ...(insbesondere der 3,5 er) ... ich würde auch noch darauf achten, dass er keine Niveau- Dämpfer und keine Anhängerkupplung hat ... macht auch nur Ärger ...

also, realistisch bleiben und wenn, dann nen 6 Ender nehmen ...und was er nicht an Ausstattung hat, dass kann auch nicht kaputt gehen ...

ich persönlich rate dem Einsteiger- 80er- Jahre BMW Freund zu nem schönen e30 vfl 4 Zylinder - da kann man noch selber schrauben ...

viel Erfolg bei der Suche,
Gruß
Martin

ich würde auch noch darauf achten, dass er keine Niveau- Dämpfer und keine Anhängerkupplung hat ... macht auch nur Ärger


ich habe beides und noch nie Probleme gehabt. Niveau ist doch nicht schlecht, steht immer auf gleicher Höhe hinten, egal ob leer oder voll beladen. Die AHK funzt auch einwandfrei. In 2 Sekunden ist die dran und auch wieder ab. Ich kann diese Ausstattung nur Emphfehlen.

Gr. Jürgen
Juergen7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2010, 16:43   #9
M3-Cabrio
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hallo,

also wenn ich es richtig verstanden habe, willst Du ja nicht schon beim Studium ein E32 Saison-Kfz fahren sondern eigentlich erst danach so richtig.
Dazu würde ich ja einen 740er suchen, auch wegen dem Fahrspass. Der Fuffi wäre mir dann doch etwas zu viel Schraubarbeit, ...so wie Du sie ja erstmal vorhast.
Eine frühzeitigere Zulassung wegen öfters mal anfallender Probe-/Ausfahrten und zu vermeidender Standschäden hätte man dabei ja auch ganz gern.
Eine besondere Farbkombination, besondere Ausstattung bzw. Langversion steigern das Wohlbefinden bestimmt noch mehr.
Aber da muss man entsprechende Geduld beim Suchen haben.
Evtl. besuchst Du mal Stammtischtreffen Deiner Umgebung und fährst mal beim ein oder anderen mit, um auch selbst zu erkennen, was für ein Modell bzw. welche Modellauswahl für Dich in Frage kommt.

Viel Erfolg bei der richtigen Auswahl,

Grüsse
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M3-Cabrio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2010, 16:48   #10
Sheriff
Alpinator
 
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Auch ich würde dir zu einem R6 raten, am besten zum 735i. Der hat einen wunderschönen Klang, absolut genug Dampf und ist ansonsten eine Schubkarre, also (relativ) einfach instandzuhalten bei überschaubaren Teilepreisen, dazu sehr robust. Alternativ kannst du dich auch mal beim e34 (5er) umschauen, die sind nicht wirklich viel kleiner und die 6-Zylinderauswahl ist größer.

Gruß
Mark
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