BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
09.10.2009, 11:23
|
|
Individual-ist
Fahrzeug: 730iA Individual (`94)
|
Airbagwarnlampe leuchtet
Moin!
Mich narrt gerade die blinkende Airbagwarnlampe. Ich habe Lenkräder getauscht. Die Aibags habe ich im jeweiligen Fahrzeug belassen. Während der eine Wagen keine blinkende Aibagwarnlampe zeigt, blinkt sie im anderen. Das Ausbauprocedere war in beiden Fällen gleich (mit angeschl. Batterie. Ja, ich weiß... Sollte man nicht machen.). Alle Steckverbindungen habe ich noch mal kontrolliert. Beide Fahrzeuge sind 730i V8 und liegen nur wenige Monate in der Produktion auseinander. Hat Jemand einen Tipp für mich? Ach ja, vor dem Aufstecken des Lenkrades hatte ich auch noch Leuchtmittel im Cockpit ersetzt, allerdings war ich nicht an der Airbagleuchte dran. Da fällt mir gerade ein, mit dem betroffenen Wagen bin ich ein kurzes Stück ohne Airbag gefahren, um das Lenkrad gerade aufsetzen zu können. Kann es daran liegen?
LG, der Gis
|
|
|
09.10.2009, 11:32
|
|
Gast
|
Moin Gismo,
musst den Airbag resetten lassen. dann sollte wieder alle tacko sein.
Airbag nur abklemmen wenn die Batterie abgeklemmt ist. Sonst gib´s ne Fehlermeldung.
Gruß
Olly...
|
|
|
09.10.2009, 11:34
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 735iA (05/87) Pfelgeobjekt, MB C180 (04/97), BMW X5 (09/09), Golf IV Cabrio 1.6 (04/98)
|
Zitat:
Zitat von GismoRex
Da fällt mir gerade ein, mit dem betroffenen Wagen bin ich ein kurzes Stück ohne Airbag gefahren, um das Lenkrad gerade aufsetzen zu können.
|
Ich glaube daran kann es liegen. BMW 7er, Modell E32, Airbaglenkrad-Wechsel (www.7er.com)
"2. Während des Ausbaus des AirBags nicht zwischenzeitlich die Batterie wieder anklemmen, denn viele Autohersteller haben im AirBag Modul einen Speicher installiert, der dann eine Fehlermeldung produziert. Der so genannte Blink-Code kann später ausgelesen werden und man kann nachträglich feststellen, dass am AirBag gearbeitet wurde. Bei Opel muss zum Beispiel nach Arbeiten am AirBag ein Reset durch einen Service Techniker vorgenommen werden, da sonst die AirBag Warnleuchte dauerhaft blinkt."
Probiers doch einfach mal den Fehlerspeicher auszulesen und zu löschen, dann müsste es weg sein.
|
|
09.10.2009, 14:42
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
bevor Du das Geld fuer das zuruecksetzen ausgibst, schau Dir mein Angebot an
Airbag/ Oel/ -Servicerücksteller
http://www.7-forum.com/forum/20/airb...er-106395.html
fuer ca. das selbe Geld bekommst Du einen Resetter.
Hab noch einige bei Peter Becker eingelagert.
|
|
|
09.10.2009, 21:33
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Genau,Ruf mal bei Peter Becker an,der hat solche Nullsteller,mit denen Du auch den Airbag resetten kannst.Das Ding ist Prima.Habe auch einen von Peter gekauft.
Gruss dansker
|
24.10.2009, 11:12
|
|
Individual-ist
Fahrzeug: 730iA Individual (`94)
|
Kleines Feedback zum Thema:
Das Löschen des Fehlerspeichers brachte mich nicht weiter. Die Lampe nervte fortwährend. Auch das mehrmalige Zerlegen, also Lenkrad runter und Kontakte kontrollieren, Kabel kontrollieren, Stecker kontrollieren ergab keinen Schwachpunkt. Heute nun bin ich beigegangen und habe den Airbag ausgetauscht. Nach dem Löschen des Fehlerspeichers ist nun Ruhe! Was an dem alten Airbag defekt sein kann, nur vom Aus- und anschließenden Wiedereinbauen, ist mir zwar schleierhaft, aber letztlich ist es auch egal. Das Lämpchen nervt nicht mehr und ich bin zufrieden!
LG, der Gis
|
|
|