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BMW 7er, Modell E32
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Alt 08.10.2009, 09:44   #1
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard ASC+T reorganisieren

Hi,
nachdem ich monatelang fast durchgedreht bin beim Fehler suchen warum mir der V8 aus dem Schiebebetrieb kommend so nachfettet (erkennbar an einer "hochschwappenden" Verbrauchsanzeige und spürbar mit dem Popometer), hab ich im Bild stehenden Text im Bentley unter 340-36 gefunden. Gilt sowie es aussieht für alle Modelle mit ASC+T. Leider steht nichts über den Betriebszustand des Motors dabei, oder irgendeine Definition als Hintergrund warum das durchgeführt werden muss
ICH WEIß NUR DASS ES DURCHGEFÜHRT WERDEN MUSS!!!
Ich habe ein saubereres Ergebnis im warmen Zustand erreicht, ist ja eigentlich auch logisch, da ja dies der Betriebszustand ist.

Versuche da noch Hintergrundwissen zu ergattern.
MfG
Chris

So, heut mal einen Meister gefragt,
er sagte es ist egal ob im warmen oder kalten Zustand abgeglichen wird, es kommt nur drauf an dass das ASC/T-STG wieder weiß wo die DK bei Null Gas steht (Diese Aussage bezweifle ich mittlerweile, laut BMW muss sich der Hydrospeicher erst laden, was immer das auch heißt?).

Update:

Bei BMW gefunden:
"Nach Arbeiten an
-Steuergerät
-DK-Poti
-Ölbehälter
-Tandempumpe
-Hochdruckfilter
-ASC+T Hydraulikeinheit + desen Verbindungsleitungen
Reorganisation durchführen, auch BMW schreibt 1 Minute!!!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Synchro.jpg (40,0 KB, 330x aufgerufen)
__________________
leider keinen 740er mehr

Geändert von Stiefelknecht (04.03.2011 um 07:06 Uhr). Grund: Bewußtseinserweiterung
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 11:07   #2
Kunii
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kunii
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
Standard

schöne wäre es nur noch wenn es aud deutsch wäre weil i versteh kein wort...
Kunii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 11:24   #3
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Dann noch hier die deutsche Kurzfassung:

Spielst du
a) an der DK rum (war bei mir beim reinigen) oder
b) an deren Potentiometer und hast
c) ASC+T,
mußt du
-das ASC+T-Steuergerät abhängen,
-den Motor 1 Minute laufen lassen
-Zündung ausmachen
-Steuergerät wieder anhängen
und dann viel Spass beim Fahren haben
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 11:37   #4
Kunii
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kunii
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
Standard

verrätst jetzt noch fix wo ichs abhängen kann? sicherung oder stecker ziehen und wenn wo sitzt das steuergerät? weil habe an DK und Poti und Zugeinrichtung für ASC+T rum gespielt, sauber gemacht.
Kunii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 11:50   #5
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Achso,
das ASC+T Steuergerät sitzt in der E-Box auf der Beifahrerseite im Motorraum, da wo EGS- und DME-Steuergerät sitzen, es ist das ganz rechts. Einfach abklemmen, (warmen) Motor 1-2min laufen lassen, Zündung aus und Steuergerät wieder anhängen.

Hast du irgendwelche Probleme seit du da vorn rumgespielt hast???
MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 07:10   #6
Ben Kusie
Im Dutzend billiger!
 
Benutzerbild von Ben Kusie
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Mainz
Fahrzeug: 750i (11.91)
Standard

Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen
Achso,
das ASC+T Steuergerät sitzt in der E-Box auf der Beifahrerseite im Motorraum, da wo EGS- und DME-Steuergerät sitzen, es ist das ganz rechts. Einfach abklemmen, (warmen) Motor 1-2min laufen lassen, Zündung aus und Steuergerät wieder anhängen.

Hast du irgendwelche Probleme seit du da vorn rumgespielt hast???
MfG
Chris
Ganz rechts in Fahrtrichtung?
Ben Kusie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 11:50   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

in der E-box, wie in the kleinen Bild angegeben, ich kopier/schreib das hier noch mal:

Reinitializing ASC+T/ABS control module


The ABS/ASC+T system must be reinitialized if any of the following components has been disconnected or replaced.

-ABS/ASC+T hydraulic control unit

-Throttle valve assembly

-Throttle potentiometer

Disconnect ABS/ASC+T control module harness connector located in the E-box at right rear corner of engine compartment.

-Run engine for one minute, then shut-off

-Reattach ABS/ASC+T control module.

Siehe Bentley Buch Seite 340-36
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 13:04   #8
Kunii
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kunii
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
Standard

ich bin mir nicht sicher habe nach langen stehen probleme mit der leistung, und es könnte natürlich de DK vom ASC+T sein die wirre dinge kalibriert nach längeren stillstand
Kunii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 10:54   #9
Peter J
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.01.2008
Ort: Puschendorf
Fahrzeug: E 30-Cab.(1991);E 32 735iA (02.90);E24 635 CSi (12.81)
Standard Asc+t

Hallo,

habe bei meinem 735 R6 die Drosselklappe gereinigt um einen unrunden Leerlauf zu beheben. Von der Reorganisation des Steuermoduls wußte ich nichts. Aber aufgefallen ist mir, daß im Schiebebetrieb früher zurückgeschaltet wird. Werde jetzt mal reorganisieren und auf Veränderung achten.
Grüsse
Peter

Also, die Roorganisationsprozedur durchgeführt.
Ergebnis:
Der leicht ruckelnde Leerlauf ist evtl. ein bißchen runder geworden.
Insgesamt hängt der Motor jetzt besser am Gas, auch das Getriebe schaltet spontaner rauf und runter, nicht mehr so zögerlich wie bisher (besonders runter)
Die Kalibrierung bei warmem Motor macht schon Sinn, dann ist keine Kaltlaufanhebung dabei.
Neu ist allerdings, daß kurz vor der Prozedur die ASC Leuchte (grün im Schalter), nicht mehr anging. Jetzt bleibt sie auch aus.
Wie kann man checken ob Birnchen ko, oder ASC geht nicht mehr, der Fall ist.
Ideen??

Gruß
Peter

Geändert von Peter J (20.10.2009 um 12:53 Uhr).
Peter J ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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