Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2009, 20:12   #1
Mario RE
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: salzwedel
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
Standard Welche Bremsscheiben?

Hab gestern die erste grosse Tour(500km A2)mit meinem Dicken gemacht.
Nachdem ich ja die letzten Wochen den Wagen wieder frisch gemacht hab,hab ich das AC-Schnitzel gestern erstmal richtig durch gebraten auf der BAB...
Musste ein paarmal von über 200km/h richtig runterbremsen...und nun schlackert die ganz Achse beim Bremsen Es ist im jeden Geschwindigkeitsbereich über ca 70km/h.Muss mir jetzt neue Scheben besorgen.
Was habt ihr für Erfahrungen mit den gelochten oder geschlitzten Zimmermännern? Oder doch wieder orginal...
Mario RE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2009, 20:37   #2
Kawa-z1
Der Nostalgiker
 
Benutzerbild von Kawa-z1
 
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hannover / Fürth
Fahrzeug: 850 E31 CSI
Standard

Zitat:
Zitat von Mario RE Beitrag anzeigen
Hab gestern die erste grosse Tour(500km A2)mit meinem Dicken gemacht.
Nachdem ich ja die letzten Wochen den Wagen wieder frisch gemacht hab,hab ich das AC-Schnitzel gestern erstmal richtig durch gebraten auf der BAB...
Musste ein paarmal von über 200km/h richtig runterbremsen...und nun schlackert die ganz Achse beim Bremsen Es ist im jeden Geschwindigkeitsbereich über ca 70km/h.Muss mir jetzt neue Scheben besorgen.
Was habt ihr für Erfahrungen mit den gelochten oder geschlitzten Zimmermännern? Oder doch wieder orginal...
Hallo Mario.
Fahre seit 3 Jahren die Formula Z von Zimmermann. Schweine teuer aber dafür Sau gut. Sind mit normalen ATE-Belägen zu fahren, wesentlich besser sind aber die orginal Zimmermann Beläge zu den Scheiben.
Der Unterschied ist deutlich zu spüren.
Kawa-z1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2009, 20:40   #3
Mario RE
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: salzwedel
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
Standard

Was kosten denn die Teile und bekomme ich die normal im Handel?
Mario RE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2009, 20:50   #4
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Aaargh, immer wieder der gleiche Murks. Versuche es mit dem Scheiben vom Freundlichen, das klappt besser. Bemühe einfach die Suche...Du kommst immer wieder auf das gleiche Ergebnis.

Und mal so ganz nebenbei: In welchem Zustand ist denn Deine VA?

Grüsse

Michael
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2009, 20:52   #5
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von McTube Beitrag anzeigen
Aaargh, immer wieder der gleiche Murks. Versuche es mit dem Scheiben vom Freundlichen, das klappt besser. Bemühe einfach die Suche...Du kommst immer wieder auf das gleiche Ergebnis.

Und mal so ganz nebenbei: In welchem Zustand ist denn Deine VA?

Grüsse

Michael

Ja, ich habe auch viele Treads zu dem Thema gelesen, bevor ich neue
gekauft habe... wenn man all diese Treads auf den Punkt bringt,sollten
die originalen von BMW wohl die besten sein, die habe ich dann auch gekauft.

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2009, 21:35   #6
MegaIceman
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: bei Würzburg
Fahrzeug: BMW 740iA (E38)und 730iA (E32)
Standard

Schließe mich hier den Vorrednern an. Kaufe Originale-BMW-Scheiben und du bist auf der sicheren Seite.

Allerdings solltest du auch vorher mal Prüfen ob dein Bremssattel nicht evtl. fest sitzt. Hatte ich schon zweimal. Einmal am E32 und auch am E38. Einer musste erneuert werden, weil der Fest war und die Bremse heiß lief (merkt man am starken rütteln ab ca. 60Km/h.

Beim anderen konnte ich mit kleinen Schraubenzieher und viel Gefühl die Verkrustung auf dem Bremskolben wieder entfernen (mit Bremsflüssigkeit eingepinselt und schicht abgetragen). Geht seit dem wieder einwandfrei.
MegaIceman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2009, 21:38   #7
BestDad55
Vater aus Leidenschaft
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von BestDad55
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Neustadt
Fahrzeug: Opel Zafira B, 1.8l
Standard

Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
Ja, ich habe auch viele Treads zu dem Thema gelesen, bevor ich neue
gekauft habe... wenn man all diese Treads auf den Punkt bringt,sollten
die originalen von BMW wohl die besten sein, die habe ich dann auch gekauft.

Viele Grüsse

Peter
Tja Peter,

der Meinung war ich letztlich auch immer und bin es noch, obwohl ich erstaunlicherweise neulich in einem anderen thread mit dieser Meinung nicht durchdringen konnte. Trotzdem, für mich würden es auch immer wieder originale Scheiben werden, wenn ich mal neue kaufen müßte.

Gruß

Volker
__________________
Hier kann man die Geschichte meiner 7er lesen:
Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=29387
BestDad55 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 11:48   #8
Mario RE
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: salzwedel
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
Standard

Zitat:
Zitat von McTube Beitrag anzeigen
Aaargh, immer wieder der gleiche Murks. Versuche es mit dem Scheiben vom Freundlichen, das klappt besser. Bemühe einfach die Suche...Du kommst immer wieder auf das gleiche Ergebnis.

Und mal so ganz nebenbei: In welchem Zustand ist denn Deine VA?

Grüsse

Michael
Vorderachse ist komplett neu gelagert.
Hab Dienstag noch neue Druckstreben verbaut.
Aber ich denke auch,dass meine Sättel so langsam das zeitliche segnen..da ich bei Kurvenfahrten immer Schleifgeräusche habe.Ausserdem drehen sich die Vorderräder auf der Bühne nicht mehr ganz so leicht weil die Beläge etwas scleifen...
Mario RE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 12:13   #9
Kawa-z1
Der Nostalgiker
 
Benutzerbild von Kawa-z1
 
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hannover / Fürth
Fahrzeug: 850 E31 CSI
Standard

Zitat:
Zitat von Mario RE Beitrag anzeigen
Vorderachse ist komplett neu gelagert.
Hab Dienstag noch neue Druckstreben verbaut.
Aber ich denke auch,dass meine Sättel so langsam das zeitliche segnen..da ich bei Kurvenfahrten immer Schleifgeräusche habe.Ausserdem drehen sich die Vorderräder auf der Bühne nicht mehr ganz so leicht weil die Beläge etwas scleifen...
Anscheinend sitzen dann deine Sättel fest. Dann brauchst dich über schlagende Scheiben nicht wundern.
Aber, was die Qualität der Scheiben angeht: Hat seinen guten Grund, warum die Zimmermänner von mir empfohlen wurden. Der Spaß kostet dann etwa 1200 €. Dabei redete ich von den zweiteiligen Bremsscheiben.
Wer die einmal verbaut hat und entsprechend zum Einsatz bringen mußte, kann mich voll und ganz bestätigen.
Normale Scheiben werden bei extremen Bremsbelastungen ordentlich heiß. Die Zimmermänner auch, aber sie können die Wärme wesentlich besser abgeben und sind damit wesentlich schneller wieder voll einsatzfähig. Dazu kommt durch den zweiteiligen Aufbau, das ein verziehen/schlagen der Scheiben unmöglich gemacht wird. Sollten sich diese Phänomene ergeben, wird das ganze durch die zweiteilige Aufnahme ausgeglichen.
Jedenfalls hab ich seit ich diese Scheiben fahre keine Probleme mehr.
Das war vorher anders. Da wurden Scheiben von ATE, Bosch, Orginale usw probiert. Und alles war mehr oder weniger Mist! Das drum herum wie Radlager, Bremssattelaufnahme, Freigängigkeit usw. war alles OK.
Ergo, kann es nur an den Scheiben gelegen haben. Und den Part hab ich durch die Formularr Z-Scheiben bewältigt bekommen.
Ich weiß: Der Aufschrei..................Testet einmal selbst und ihr werdet es merken. Vorallem dann, wenn ich lese: Ich hab heute auf der A2 ......... Sollte nur mäßiges Fahren angesagt sein, sind "normale" Scheiben völlig ausreichend. Alles andere.........................

MfG
Frank
Kawa-z1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 20:29   #10
Juergen7er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Juergen7er
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
Standard

Zitat:
Zitat von Mario RE Beitrag anzeigen
Vorderachse ist komplett neu gelagert.
Hab Dienstag noch neue Druckstreben verbaut.
Aber ich denke auch,dass meine Sättel so langsam das zeitliche segnen..da ich bei Kurvenfahrten immer Schleifgeräusche habe.Ausserdem drehen sich die Vorderräder auf der Bühne nicht mehr ganz so leicht weil die Beläge etwas scleifen...

Schleifgeräusche bei Kurvenfahrten. Da Tippe ich mal mehr auf ein, oder beide Radlager. Die Belastung ist bei Kurvenfahrten sehr hoch.

Gr. Jürgen
Juergen7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsen: Welche Bremsscheiben für die Vorderachse? grazerlion BMW 7er, Modell E38 16 06.01.2009 18:31
Bremsen: Welche Bremsscheiben auf 730i arriva BMW 7er, Modell E38 1 05.05.2008 10:23
Bremsen: Welche Bremsscheiben dy5q BMW 7er, Modell E38 13 22.06.2007 17:30
Bremsen: Zimmermann Bremsscheiben und Belege für 750er/ Welche Zündkerzen JPM BMW 7er, Modell E32 6 07.10.2005 21:45
welche Bremsscheiben kneif BMW 7er, Modell E32 1 16.10.2004 15:17


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group