Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2009, 20:59   #1
Thom
Der Klügere kippt nach!
 
Benutzerbild von Thom
 
Registriert seit: 17.12.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: 740iA (04.93) +K +ASC LPG AG Sirocco, 735iA (91)
Standard soundbringende Töpfe selbsgebaut?!

Hallo liebe Soundliebhaber und auf TÜV- Sch....er,
Bei mir sind End- und Vorschalldämpfer eh was angefault, innerlich wie äussrelich, und hören sich etwas rotzig, aber auch kaputt an. Unter den Hitzeblechen vom Kat hat auch einer gebastelt. Die sind nachträglich angepunktet und es bläst unter ihnen hervor. Kat funzt aber.
Also ist meine Überlegung ist: Alles ab Kat mal rauszuholen, oben aufzuflexen auszuräumen, zuzuschweissen, (Kat soll i.O. bleiben), Zinkspray verpassen, neue Haltegummis und den Sound geniessen...
Geplant habe ich, durchsiebte durchgehende Rohre und Glaswolle, also Absorbtion anstatt Reflexion. Raus muss der Krempel eh, weil ich das Mittenlager kontrollieren muss.
Also: Was kann man da Alles , Schönes machen? Ohne Rücklicht auf Verluste, selbstverständlich. Ich meine jetzt nur mit der original Anlage. Glaspacks find ich Klasse, sind aber sehr auffällig (Aber trotzdem grosses Lob für die gelunge Arbeit von unserem Kollegen Freak, einfach saugeil! Die Grünen sind in unserer Stadt nicht so penibel. Meine Fresse, wenn ich dran denke, was ich mit meinen Krads gefahren bin und gemacht habe! Ich habe so gut wie keine Strafen bekommen! Die Sau habe 15 Jahre rausgelassen! Offene Tüten nonstop, immer No.1 an der Ampel, überholen geht immer und überall, Wheelies sind gesetzlich nicht verboten, mehr als Tempo 50 allerdings schon, überholen geht fast immer und so weiter... , ich glaube die hatten zu viel mit Rollerfahrern zu tun, sind ja auch die leichtere Beute)
Ich will aber mit einem gutgelaunten, mir halbwegs vertrautem DEKRA- Prüfer noch über die Runden kommen, darum originales Aussehen und Glaspack-Sound wenn möglich.
Darum suche ich hier Leute die Ähnliches mit ihrer Abgasanlage veranstaltet haben, und mir über ihre Erfahrungen berichten können und vielleicht den ein oder anderen Tip auf Lager haben. In der Suchfunktion findet man darüber eigentlich fast Nichts! Liegt wohl am sch... TÜV hierzulande

Gruss,
Thomas
Thom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 22:23   #2
E32Schrauber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32Schrauber
 
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: Hamm
Fahrzeug: BMW E39 540iA Touring
Standard Meiner ist leer

Hallo Thomas!
Da kann ich gut was zu erzähle.
Meine Töpfe sind auch nahezu leer.
Wir haben Mittel und Endschalldämpfer von oben geöffnet.
Beim Mittelpott alles raus was nicht angeschweißt ist und dann sie Flex angesetzt
Beim Endtopf sind original 3 Lagen von je 2 parallel verlaufenden Rohren übereinander gestapelt. Die musste praktsicher Weise weichen, nur die unterste Schicht liegt noch drin, damit man beim Blick durch das Endrohr nicht ins leere schaut.

Dann alles wieder schön verschweißt und eingebaut.
Nun zum Klang:
Eigentlich sehr dezent, so bis 1000 U/min

Bei mir habe ich dadurch ein bisschen V8 Blubbern rausholen können.
Bei hoher Drehzahl erinnert der Sound sehr ( und ich meine sehr ) an einen Ferarri. Sehr heiser und böse laut fauchend, richtig beeindruckend.
Ich hänge noch Fotos dran.
mfg
Christoph
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg S7301176.jpg (102,2 KB, 170x aufgerufen)
Dateityp: jpg S7301183.jpg (104,1 KB, 241x aufgerufen)
Dateityp: jpg S7301185.jpg (102,4 KB, 185x aufgerufen)
Dateityp: jpg S7301188.jpg (102,9 KB, 182x aufgerufen)
Dateityp: jpg S7301189.jpg (100,7 KB, 170x aufgerufen)
Dateityp: jpg S7301205.jpg (104,1 KB, 217x aufgerufen)
E32Schrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 22:33   #3
Artur7
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Artur7
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: nähe Hannover
Fahrzeug: 740i BJ 11/1992, Dailmler Six BJ 1996
Standard

Hallo,
ich habe hier mal gelesen, dass beim E32 der Mitteltopf die meiste Arbeit erledigt und deswegen muss nur der umgebaut werden.

Gruß Artur
Artur7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 22:35   #4
BMW-Driver730i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW-Driver730i
 
Registriert seit: 16.12.2007
Ort: Oberhausen
Fahrzeug: E38-750i Bj.1995 mit LPG...Golf5 1,9 TDI BJ.2007...BMW K1300S BJ.2009...GSF 1200S Bandit Suzuki Bj.2000...
Standard

wenn man sich schon dazu entschliesst an seinen esd rumzuwerkeln würde ich es auch nur dann tun wenn auch sichergestellt wäre das ein supertiefer sonorer blubbernder soud dabei raus käme...ansonsten würde ich die finger davon lassen...von den eventuellen leistungsverlust ganz zu schweigen...lg thorsten
BMW-Driver730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 22:38   #5
Artur7
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Artur7
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: nähe Hannover
Fahrzeug: 740i BJ 11/1992, Dailmler Six BJ 1996
Standard

aber wie ich Thomas verstanden habe, ist die Auspuffanlage so wieso schon defekt. Deswegen steht doch dem Experiment nichts im Wege
Artur7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 22:42   #6
BMW-Driver730i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW-Driver730i
 
Registriert seit: 16.12.2007
Ort: Oberhausen
Fahrzeug: E38-750i Bj.1995 mit LPG...Golf5 1,9 TDI BJ.2007...BMW K1300S BJ.2009...GSF 1200S Bandit Suzuki Bj.2000...
Standard

Zitat:
Zitat von Artur7 Beitrag anzeigen
aber wie ich Thomas verstanden habe, ist die Auspuffanlage so wieso schon defekt. Deswegen steht doch dem Experiment nichts im Wege
das ist ja auch richtig...ich meinte doch nur das sich das die jenigen gut überlegen sollten einen esd der intakt ist in der hoffnung einen supergeilen sound erbasteln zu können zweimal überlegen sollten
gruss thorsten
BMW-Driver730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 22:43   #7
Artur7
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Artur7
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: nähe Hannover
Fahrzeug: 740i BJ 11/1992, Dailmler Six BJ 1996
Standard

Da gebe ich dir natürlich recht
Artur7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 21:22   #8
Piet-Werne
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Piet-Werne
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Büren
Fahrzeug: Opel Astra G 1.6 16V// Yamaha XV 535
Standard

Zitat:
Zitat von E32Schrauber Beitrag anzeigen
Hallo Thomas!
Da kann ich gut was zu erzähle.
Meine Töpfe sind auch nahezu leer.
Wir haben Mittel und Endschalldämpfer von oben geöffnet.
Beim Mittelpott alles raus was nicht angeschweißt ist und dann sie Flex angesetzt
Beim Endtopf sind original 3 Lagen von je 2 parallel verlaufenden Rohren übereinander gestapelt. Die musste praktsicher Weise weichen, nur die unterste Schicht liegt noch drin, damit man beim Blick durch das Endrohr nicht ins leere schaut.

Dann alles wieder schön verschweißt und eingebaut.
Nun zum Klang:
Eigentlich sehr dezent, so bis 1000 U/min

Bei mir habe ich dadurch ein bisschen V8 Blubbern rausholen können.
Bei hoher Drehzahl erinnert der Sound sehr ( und ich meine sehr ) an einen Ferarri. Sehr heiser und böse laut fauchend, richtig beeindruckend.
Ich hänge noch Fotos dran.
mfg
Christoph
Habe gleich gesagt das nur nen Rohr ab Mitteltopf nach hinten kommt......aber der Chris wollte ja nich

Naja,...bei letzten Treffen in Castrop is ja keinem was aufgefallen...

Mfg Piet
__________________
Es gibt 3 Dinge im Leben! ..
..die du NiEmAlS zurückbekommen wirst!

Es sind..
..die Tage, die du gelebt hast.
..die Worte, die du gesagt hast.
..& die Chancen, die du verpasst hast...
Piet-Werne ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 22:36   #9
BMW-Driver730i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW-Driver730i
 
Registriert seit: 16.12.2007
Ort: Oberhausen
Fahrzeug: E38-750i Bj.1995 mit LPG...Golf5 1,9 TDI BJ.2007...BMW K1300S BJ.2009...GSF 1200S Bandit Suzuki Bj.2000...
Standard

ich würde es sofort machen wennnnnn man den sound nur annähernd an diesen hier herran brächte...ansonsten würde ich lieber die finger davon lassen...wäre sonst zu schade wenn man etwas zerstört was intakt war....
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) YouTube - BMW 540i E39 Exhaust Modification after 7000km
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) YouTube - BMW 540i E39 Exhaust Modification after 7000km part2
gruss thorsten
BMW-Driver730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 22:54   #10
E32Schrauber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32Schrauber
 
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: Hamm
Fahrzeug: BMW E39 540iA Touring
Standard Eine

Na den Satz "Eine Limo muss leise sein" schiebe ich mal in meinen persönlichen Papierkorb.
Mein Auto ist jetzt laut, ist es deshalb keine Limo mehr???
Ich finde wenn eine Limousine akustisches Potenzial besitzt, kann man dieses mit ein wenig Arbeit absolut fördern
Es klebt ja keine 4x100mm Duplexanlage hinten dran, das gehört für mich nicht an eine Limo.
mfg
Christoph
E32Schrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group