


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
02.12.2008, 19:50
|
#1
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 22.09.2007
Ort: Zürich
Fahrzeug: E32-740i (06.92)
|
Reparieren? Verkaufen? Was kaufen?
Hallo,
habe einen E32, 06.92 mit 233000KM. Sehr gut gepflegt. Demnächst muss er zum schweizer Tüv und da hatte ich ihn vorher in einer Garage damit die ihn mal ansehen. Sagt mir der Mechaniker da müsste man so 4000SFR reinstecken. Man muss dazusagen dass die Schweizer extremst penibel sind und Dinge repariert haben wollen die noch funktionieren (Extrembeispiel eines Kollegen der einen Porsche mit durchsichtigen Blinkern und gelber Birne hat: Durchgefallen - Birne (von Porsche) nicht gelb genug! Musste er austauschen.). Was tun? War bei einigen Strassenhändlern die mir maximal 1000SFR geboten haben. Ein Witz - diese Halsabschneider.
Nun die Frage: Verkaufen (geht das in D besser) oder reparieren? Problem ist, dass man natürlich nie weiss was sonst noch alles an Reparaturen dazukommt, ist leider ja nicht mehr der Jüngste....
Hat jemand Erfahrungen mit dem E38 740i von 2000/2001? Wie fährt sich der im Vergleich? Leistung ist identisch, Drehmoment 10% mehr.
Hatte auch noch an einen S500/S600 oder einen S8 gedacht, der A8 6.0 ist zwar auch billig aber extrem durstig. Alle jeweils von ca. 2000/2001. Bin auf Meinungen gespannt.
Gruss
Matthias
|
|
|
02.12.2008, 19:57
|
#2
|
der weiße Riese
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
|
Zitat:
Zitat von pasta
(Extrembeispiel eines Kollegen der einen Porsche mit durchsichtigen Blinkern und gelber Birne hat: Durchgefallen - Birne (von Porsche) nicht gelb genug! Musste er austauschen.). Was tun?
|
Sorry, damit kannst Du in Deutschland keinen hinter´m Kamin vorlocken. 
Diesen "geringfügigen Mangel" wird Dir jeder geschulte Sachverständige bei der Hauptuntersuchung in Deutschland ebenfalls ankreiden.
Da brauch´s keinen Schweizer Extrem-Spezi zu.
In diesem Sinne
12Zylinder
|
|
|
02.12.2008, 20:07
|
#3
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 22.09.2007
Ort: Zürich
Fahrzeug: E32-740i (06.92)
|
Ich fand das schon ganz schön pingelig wie ich das gehört hab.
However. Was denkst Du über "mein" Problem?
Gruss
Matthias
|
|
|
02.12.2008, 20:11
|
#4
|
der weiße Riese
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
|
Zitat:
Zitat von pasta
However. Was denkst Du über "mein" Problem?
|
Das Du einen höheren Preis in der Schweiz erzielen wirst. Ein E32 mit Reparaturstau ist in Deutschland nicht gerade gefragt. Da geht der Verkauf im wahrsten Sinne des Wortes nur über den Preis. Und dieser wird nicht sehr hoch sein...
Gruss
12Zylinder
|
|
|
02.12.2008, 21:01
|
#5
|
Motorenkiller
Registriert seit: 03.08.2004
Ort: Hamm
Fahrzeug: E32-735iA, (Bj. 05/1989), Triumph TR7 (Bj. 05/1981), E32-730V8 (Bj. 10/1992 zwischenzeitlich verkauft)
|
Hallo pasta,
4000.- SFR hören sich am Anfang vielleicht viel an. Wenn Du aber ansonsten mit Deinem Wagen zufrieden bist und er damit wieder für einige Jahre fit ist, dann mach´es.
Jeder Wagen verursacht kosten. Und wenn Du über einen S8 oder anderen gleichwertigen Wagen nachdenkst, dann wirst Du über kurz oder lang über ähnliche oder höhere Kosten nachdenken müssen.
Durch verkaufen und kaufen eines anderen Oberklasseautos wirst Du auf Dauer Dein Problem nicht zufriedenstellend lösen können.
Gruß
Andreas
__________________
Nichts ist so schlimm wie Sturm und Wind
wie Autos, die aus England sind.
|
|
|
02.12.2008, 21:08
|
#6
|
RAUBSAUGER©
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
|
Dem kann man kaum noch was hinzufügen.
Dann hast Du uns nicht gesagt ob die Vertragswerkstatt 4.000 Franken haben will, - oder der Schrauber Deines Vertrauens. Das kann einen ziemlichen Preisunterschied bedeuten.
|
|
|
02.12.2008, 20:10
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
|
Was ist den jetzt konkret an Deinem Auto zu reparieren ?
Was sich für Schweizer durchaus bewähren kann ist, Teile hier in Deutschland einzukaufen .... bei Euch rufen die "freundlichen" doch oft weitaus mehr fürs gleiche Teil auf, als bei uns ....
Gruß
Martin
|
|
|
08.12.2008, 01:02
|
#8
|
Blondinenbändiger
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: F40 M120i (01/2021), E46 Cabrio M330i FL (12/2004), E30 325i Cabrio vFL G-Kat (07/1987)
|
Zitat:
Zitat von pasta
Hallo,
habe einen E32, 06.92 mit 233000KM. Sehr gut gepflegt. Demnächst muss er zum schweizer Tüv und da hatte ich ihn vorher in einer Garage damit die ihn mal ansehen. Sagt mir der Mechaniker da müsste man so 4000SFR reinstecken.
|
hallo,
ich würds drauf ankommen lassen zur Hauptuntersuchung, beim gepflegten 740 E32 mit 230.000 km dürfte es grundsätzlich lohnenswert sein, ihn weiterzufahren,selbst
mit der ein oder anderen erforderlichen reparatur.
gruss
|
|
|
08.12.2008, 07:25
|
#9
|
Gast
|
@pasta
Auf, greif in den Geldbeutel, zieh Dir ein paar Zwanziger raus und fahr mal zum Tüv, danach bitte noch ein Bericht was bei raus gekommen ist, nachher wunderst Du Dich, das es nur ein paar Sfr sind welche an Reparaturen nötig sind.
Grüße Robbie
|
|
|
08.12.2008, 18:21
|
#10
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 22.09.2007
Ort: Zürich
Fahrzeug: E32-740i (06.92)
|
Hallo Jungs,
werd demnächst mal ein paar Bilder reinstellen von dem guten Stück.
Denke auch, erstmal zum Tüv fahren und dann weitersehen ist der Beste. Termin ist der 18.12.08 - bin schon gespannt...
Gruss
P
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|