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18.11.2008, 19:48
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
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Frage zu Niveau/Stoßdämpfer
Hallo Leute,
hab mich jetzt schon mal bißchen in der Suche belesen, abner immer noch paar Fragen.
Hab hier einen 93er E32 750iL, vom Kumpel, stehen, der kein EDC aber hinten Niveau hat. Beim fahren kommt mir das ganze Fahrwek suspekt vor, vorne schaukelt er realtiv normal, hinten ist er bretthart, ich merke nix von Dämpfung.
Welche Farbe haben denn die original Fahrweksfedern. Hat rundum weiße drin. Kann das sein, das da jemand mal Sportfedern reingeklemmt hat, aber natürlich die Stoßdämpfer damit nicht arbeiten können? Will morgen mal nach dem Gestänge sehen, ob das soweit korrekt eingestellt ist, gibts da Markierungen?
Wenn ich bei Motor aus, mich auf die AHK stelle, federt so gut wie nix ein, soll das so sein? Hab keine Erinnerung mehr, wie das früher bei meinen Nivau-Fahrzeugen war.
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.
BMW E38, 740i-V8-Sound-Video
735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
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18.11.2008, 20:03
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#2
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Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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Hallo Torsten,
die Originalfedern sind schwarz, dass Du nichts merkst wenn Du auf die AHK gehst ist normal, und was Du beschreibst kenne ich -> wahrscheinlich Bomben kaputt...kann auch das Ventil sein wenn es hart kommt
Grüsse
Michael
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18.11.2008, 20:37
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
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Zitat:
Zitat von McTube
Hallo Torsten,
die Originalfedern sind schwarz, dass Du nichts merkst wenn Du auf die AHK gehst ist normal, und was Du beschreibst kenne ich -> wahrscheinlich Bomben kaputt...kann auch das Ventil sein wenn es hart kommt
Grüsse
Michael
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Oder aber, wenn tiefere Federn verbaut, wie ich vermute, stimmt das ganze nicht mehr, bzw. Gestänge an der HA ist nicht angepaßt, bzw. ist zu weit ausm Regelbereich?
Wie stelle ich fest, obs die "Bomben" sind, wo sitzen die, welches Ventil und wo?
Vor kurzem hat man im Motorraum vorn links 2 Ventile gewechselt (vorm Sicherungskasten), davon eins mit Hochdruck, 12Bar oder so, weil undicht. Seitdem kam manchmal Meldung "Bremsdruck". Bremse kommt mir auch weicher vor, als in meinem E38. Die Hydraulik-Systeme hängen doch zusammen, Bremse/Niveau?
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19.11.2008, 08:09
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
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19.11.2008, 08:27
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#5
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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wenn er bretthart ist, dann sind es die Bomben. Testen kann man sie bei BMW nur aufwaendig mit einem Druckpruefer. Aber dazu muessen die Anschluesse ab. Da kann man sie eh sofort wechseln.
DIY test: ich mach das so:
Schlauch abmachen. Dann in die oeffnung mit einem stumpfen Schraubenzieher reindruecken, keine Angst, da ist ein Plastikschutz dahinter, weil das Roerchen vom Schlauch genau da drauf drueckt. Kommt man rein mit dem Schrauber und kann reindruecken = Bombe defekt. Ist alles hart = Bombe o.k.
Installation und wo sie sitzen, siehe die Seite von Johan, da ist das bestens beschrieben.
Ersatz gibt es von Meyle.
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19.11.2008, 08:29
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#6
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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