BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
06.04.2005, 13:37
|
|
Mitglied
Fahrzeug: BMW 750i (E32)
|
Hilfe, Getriebenotprogramm und schwarzer Qualm
Hallo Leute!!
habe mal wieder ein Problem in Russland. Fahre gerade durch die Stadt mit ca. 70km/h ploetzlich aus heiterem Himmel "Gong" Getriebenotprogramm. Der Wagen verliert sofort an Leistung und faehrt nur noch in einem Gang.
Habe sofort angehalten und den Motor ausgemacht. Nach etwa 30 Sekunden habe ich den Wagen wieder angemacht, kein "Gong", EML Leuchte normal und wollte weiterfahren, dachte eventuell ein elektrisches Problem. Der Wagen lief meiner Meinung nur auf 6 Zylindern (sehr unrund) und machte auch keine Schaltvorgaenge mehr.
Nach 50 Metern kam eine rote Ampel und dort stellte ich fest, dass schwarzer Qualm seitlich (rechts) unter dem Auto hervor kam. Es stank nach verbranntem Gummi oder Kunststoff. Habe mich dann ueber die Kreuzung gequaelt, sofort angehalten und Motor aus.
Habe BMW angerufen, die haben mich abgeschleppt und nun steht der Wagen bei BMW.
Leider koennen sie heute den Wagen nicht checken, da der "Oldtimerexperte" erst morgen da ist.
Hat einer von Euch eine Ahnung was das sein koennte? Leider kann ich mich hier in Russland auf BMW nicht verlassen, da die in der Regel nur die neuen Modelle kennen.
Was koennte der schwarze Qualm sein?
Motoroel und Wasser habe ich sofort gecheckt, alles normal, auch die Temperatur war normal. Als der Abschleppwagen kam mussten wir den Wagen etwas rueckwaerts fahren, da ich bescheuert geparkt hatte, auch dies ging ohne Probleme. Allerdings lief er dabei wie ein Traktor.
Im Motorraum ist mit Sichtpruefung nichts zu erkennen???
Was koennte dies sein??
|
|
|
06.04.2005, 15:42
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Eventuell Getriebeoel auf den Auspuff oder den Kat rechts gekommen.
Schau Dir mal die Bilder vom aufgeschnittenen 7er an.
Dadurch dann zu wenig Oel im Getriebe und entsprechend Notprogramm.
Wenn es weiter hinten ist, dann koennte es der Dichtring am Ende des Getriebes sein. Kostet nur 5 EURO, aber der Einbau geschaetzte 300-400 EURO in D oder hier in Japan. Hatte ich vor Jahren.
Wenn Du Pech hast, ist es der Dichtring zwischen Motor und Getriebe, da wird es ein bischen teurer.
Wenn es repariert ist, lass auf jeden Fall den Fehler loeschen. Solltest Dir dort einen PEAKE Tester und Reset Tool anschaffen, habe ich auch. Gibt es in USA, kostet so 150 $ bei
http://www.peakeresearch.com
|
|
|
06.04.2005, 15:57
|
|
Mitglied
|
@ Erich
Vielen Dank fuer Deine Antwort. Ist es eigentlich normal, dass das Fahrzeug im Getriebenotprogramm eine Zylinderbank abschaltet und ist es dann auch normal, dass er sich anhoert wie ein Traktor??
Die Anzeige Getriebenotprogramm kam auch nur einmal und wurde nicht im "Cockpitspeicher" hinterlegt, d.h. als ich den Wagen abgeschaltet habe und auf den Check gedrueckt habe kamen die 2 Rechtecke ohne weitere Fehlermeldung.
Was mich auch stutzig macht, dass der Wagen noch einwandfrei in den Rueckwaertsgang geschaltet hat!
Gruss
Christian
|
|
|
06.04.2005, 16:11
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Christian
ich habe vor ein paar Wochen zum ersten mal einen V12 mit 6 Zylindern gefahren von einem Bekannten hier. Der hatte das garnicht bemerkt und klagte nur ueber wenig Leistung. Resultat: eine Benzinpumpe defekt.
Da ich vorher meinen gefahren hatte, habe ich dann sofort den unruhigen Lauf fesgestellt und er fuhr sich wie ein 75 PS Golf.
Habe dann mal bei meinem den Stecker am LMM abgezogen zum Testen. Ging nur kurz in der Drehzahl runter und dann lief er auf 6 Toepfen im Leerlauf als wenn nichts gewesen waere.
Er schaltet -soviel ich weis- bei solchen Sachen in das Notprogramm uum den Motor zu schuetzen.
Kann natuerlich auch was anderes sein, Ferndiagnose ist nicht so einfach.
Evtl. auch ein Ventil von der Motorentlueftung oder auch nur ein Schlauch davon, sodass da Oel rauskam.
Lass mal hoeren, was es gegeben hat.
|
|
|
06.04.2005, 16:16
|
|
Mitglied
|
@ Erich
Danke nochmals fuer die schnelle Antwort. Ich werde jetzt mal warten was BMW morgen dazu sagt und melde mich dann wieder.
Viele Gruesse
Christian
|
|
|
06.04.2005, 19:01
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
|
Das mit der Getriebemeldung führt oft in die falsche Richtung. Beim meinem 750er war letztes Jahr eine Verteilerkappe defekt - wenn der Wagen warm wurde dann lief eine Bank nicht mehr. Prompt ging auch das Getriebe ins Notprogramm. Nach dem Tausch alles wieder wie neu!
Gruß
Frank
|
|
|