Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2005, 13:37   #1
CMeyer
Mitglied
 
Benutzerbild von CMeyer
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: St. Petersburg
Fahrzeug: BMW 750i (E32)
Ärger Hilfe, Getriebenotprogramm und schwarzer Qualm

Hallo Leute!!

habe mal wieder ein Problem in Russland. Fahre gerade durch die Stadt mit ca. 70km/h ploetzlich aus heiterem Himmel "Gong" Getriebenotprogramm. Der Wagen verliert sofort an Leistung und faehrt nur noch in einem Gang.

Habe sofort angehalten und den Motor ausgemacht. Nach etwa 30 Sekunden habe ich den Wagen wieder angemacht, kein "Gong", EML Leuchte normal und wollte weiterfahren, dachte eventuell ein elektrisches Problem. Der Wagen lief meiner Meinung nur auf 6 Zylindern (sehr unrund) und machte auch keine Schaltvorgaenge mehr.

Nach 50 Metern kam eine rote Ampel und dort stellte ich fest, dass schwarzer Qualm seitlich (rechts) unter dem Auto hervor kam. Es stank nach verbranntem Gummi oder Kunststoff. Habe mich dann ueber die Kreuzung gequaelt, sofort angehalten und Motor aus.

Habe BMW angerufen, die haben mich abgeschleppt und nun steht der Wagen bei BMW.

Leider koennen sie heute den Wagen nicht checken, da der "Oldtimerexperte" erst morgen da ist.

Hat einer von Euch eine Ahnung was das sein koennte? Leider kann ich mich hier in Russland auf BMW nicht verlassen, da die in der Regel nur die neuen Modelle kennen.

Was koennte der schwarze Qualm sein?

Motoroel und Wasser habe ich sofort gecheckt, alles normal, auch die Temperatur war normal. Als der Abschleppwagen kam mussten wir den Wagen etwas rueckwaerts fahren, da ich bescheuert geparkt hatte, auch dies ging ohne Probleme. Allerdings lief er dabei wie ein Traktor.

Im Motorraum ist mit Sichtpruefung nichts zu erkennen???

Was koennte dies sein??
CMeyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 15:42   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Eventuell Getriebeoel auf den Auspuff oder den Kat rechts gekommen.
Interner Link) Schau Dir mal die Bilder vom aufgeschnittenen 7er an.
Dadurch dann zu wenig Oel im Getriebe und entsprechend Notprogramm.
Wenn es weiter hinten ist, dann koennte es der Dichtring am Ende des Getriebes sein. Kostet nur 5 EURO, aber der Einbau geschaetzte 300-400 EURO in D oder hier in Japan. Hatte ich vor Jahren.
Wenn Du Pech hast, ist es der Dichtring zwischen Motor und Getriebe, da wird es ein bischen teurer.
Wenn es repariert ist, lass auf jeden Fall den Fehler loeschen. Solltest Dir dort einen PEAKE Tester und Reset Tool anschaffen, habe ich auch. Gibt es in USA, kostet so 150 $ bei
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.peakeresearch.com
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 15:57   #3
CMeyer
Mitglied
 
Benutzerbild von CMeyer
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: St. Petersburg
Fahrzeug: BMW 750i (E32)
Standard

@ Erich

Vielen Dank fuer Deine Antwort. Ist es eigentlich normal, dass das Fahrzeug im Getriebenotprogramm eine Zylinderbank abschaltet und ist es dann auch normal, dass er sich anhoert wie ein Traktor??

Die Anzeige Getriebenotprogramm kam auch nur einmal und wurde nicht im "Cockpitspeicher" hinterlegt, d.h. als ich den Wagen abgeschaltet habe und auf den Check gedrueckt habe kamen die 2 Rechtecke ohne weitere Fehlermeldung.

Was mich auch stutzig macht, dass der Wagen noch einwandfrei in den Rueckwaertsgang geschaltet hat!

Gruss


Christian
CMeyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 16:11   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Christian

ich habe vor ein paar Wochen zum ersten mal einen V12 mit 6 Zylindern gefahren von einem Bekannten hier. Der hatte das garnicht bemerkt und klagte nur ueber wenig Leistung. Resultat: eine Benzinpumpe defekt.
Da ich vorher meinen gefahren hatte, habe ich dann sofort den unruhigen Lauf fesgestellt und er fuhr sich wie ein 75 PS Golf.
Habe dann mal bei meinem den Stecker am LMM abgezogen zum Testen. Ging nur kurz in der Drehzahl runter und dann lief er auf 6 Toepfen im Leerlauf als wenn nichts gewesen waere.
Er schaltet -soviel ich weis- bei solchen Sachen in das Notprogramm uum den Motor zu schuetzen.
Kann natuerlich auch was anderes sein, Ferndiagnose ist nicht so einfach.
Evtl. auch ein Ventil von der Motorentlueftung oder auch nur ein Schlauch davon, sodass da Oel rauskam.
Lass mal hoeren, was es gegeben hat.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 16:16   #5
CMeyer
Mitglied
 
Benutzerbild von CMeyer
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: St. Petersburg
Fahrzeug: BMW 750i (E32)
Standard

@ Erich

Danke nochmals fuer die schnelle Antwort. Ich werde jetzt mal warten was BMW morgen dazu sagt und melde mich dann wieder.

Viele Gruesse


Christian
CMeyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 19:01   #6
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Das mit der Getriebemeldung führt oft in die falsche Richtung. Beim meinem 750er war letztes Jahr eine Verteilerkappe defekt - wenn der Wagen warm wurde dann lief eine Bank nicht mehr. Prompt ging auch das Getriebe ins Notprogramm. Nach dem Tausch alles wieder wie neu!

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Hilfe, mein 7er hat gequalmt... S.U.L.A.C.O BMW 7er, Modell E32 7 20.02.2005 22:17
Getriebenotprogramm und komischi geräusche beim starten pitcox BMW 7er, Modell E38 0 03.01.2005 10:19
Tuning: Hilfe 750 Heisss anton BMW 7er, Modell E32 10 16.08.2004 09:04
AHK Einbau Hilfe!?! Henrike BMW 7er, Modell E32 9 03.04.2003 18:19
Getriebenotprogramm Monty BMW 7er, Modell E38 3 13.10.2002 09:21


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group