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BMW 7er, Modell E32
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Alt 22.10.2004, 07:42   #1
b11alpinamann
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.10.2003
Ort:
Fahrzeug:
Standard Instrumentenkombi spielt Verückt

Hallo 7er Freunde,
habe Probleme mit meinem Instrumentenkombi e32 Bj 87.
Beim Starten fällt am Kombi die Tank,Temperatur,Tageskilometerzähler,Ganganzeige ect. aus. Einmal kurz Gas geben, und Anzeigen funzen wieder.
Tageskilometerzähler stellt sich immer wieder auf Null. Habe auch schon ein Reset nach Forumsangabe gemacht. Hat nicht geholfen. Wer weiß Rat?

Vielen Dank für Eure mühe.

Gruß b11Alpinamann
b11alpinamann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2004, 08:10   #2
RoadRunner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RoadRunner
 
Registriert seit: 26.07.2002
Ort: Wunstorf
Fahrzeug: E32-735iA (88), E30-320i Cab, E39-520i, E87-116i, F23-220i Cab
Standard

Wenn's nur beim Starten auftritt, könnte es an einer schwachen Batterie liegen. Du solltest mal messen, wie weit die Bordspannung beim Anlassen einbricht.

Ansonsten würde ich auf den Klassiker, die Elkos im Instrumentenkombi, tippen. Wobei das dann normalerweise eher "zufällig" auftritt, d.h. unabhängig vom Anlassen, Motor an/aus usw.

Grüße, RR
RoadRunner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2004, 12:16   #3
b11alpinamann
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.10.2003
Ort:
Fahrzeug:
Standard Instrumentenkombi spielt Verückt

Danke für den Tip,
werde die Spannung mal Testen.

Gruss b11alpinamann
b11alpinamann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2008, 10:09   #4
IsthaMobil
Ehem. Org. Nordhessenstam
 
Benutzerbild von IsthaMobil
 
Registriert seit: 22.04.2002
Ort: Naumburg (Hessen)
Fahrzeug: C4 Grand Picasso LPG ehemals E32 730i Bj 88 LPG
Standard

Zitat:
Zitat von b11alpinamann Beitrag anzeigen
Danke für den Tip,
werde die Spannung mal Testen.

Gruss b11alpinamann

Was ist aus deinem Prob geworden?????

Habe das selbe auch. Zündung an alles tot. Kurz nach starten läd sich alles hoch. Für die Rückstellung Service muss ich immer erst gestartet und dann ausmachen damit das geht.

Bordspannung ist bei mir okay, da ich das schon seit 1999 habe, seit dem ich das Auto habe.

Habe seit kurzen ein neues Problem dazubekommen.

Mein Km/h Zeiger springt wild hin und her. Wenn ich z.B. bei 3000 U/min auf der Bahn bin spingt der Zeiger von 30 bis 140 km/h wild hin und her. Dann ist er mal wieder für ein paar sekunden da wo er auch sein soll und dann hat er es mal wieder. Habe dabei festgestellt, dass auch die Kilometer dann weniger sind als wirklich. Strecke war wie immer 300 km nur diesmal standen dann nur noch 268 km drauf.

Bei geringere Geschwindigkeit wie 50 dann springt auch mal bei 20 km/h oder sogar bei Null kurz rum und dann ist er mal wieder normal. Es ist auch egal ob beim Beschleinigen oder im Leerlauf, es tritt in allen bereichen auf.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

Ach so es ist das Kombiinstrument mit der grauen Rückseite.
Kann das auch am Instrumentenkombi liegen oder hat das eher eine andere Ursache????
__________________
Schöne Grüße aus Nordhessen
Markus oo=00=oo

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IsthaMobil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2008, 12:14   #5
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Hallo Markus

Ich denke auch,dass es zwei heisse Kandidaten für diesen Fehler gibt, einmal
die schwache Batteriespannung und einmal die Elkos.

Ich hatte es am E23,da waren es damals die Elkos.

Ich hatte es schon am 730, da lag es an der schwachen Batterie. Hier blieben sogar die Anzeigen für die Tageskilometer und die Gesammtkilometer immer an,auch wenn das Auto aus und der Schlüssel abgezogen war.
Mit einer neuen Batterie war dann wieder alles ok.

Wenn der Tacho rumspinnt, kann es auch am Geber hinten am Diff liegen, bau
den mal aus und reinige ihn etwas, er ist für die Tachoanzeige verantwortlich.

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2008, 12:30   #6
Roman
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.06.2002
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: BMW 750i
Standard

Der Tacho ist im Kombi in Schienen gesteckt und somit kontaktiert. Hier gibt es oft Probleme. Blank machen!

Fehler lässt sich bei Erschütterung also anklopfen per Hand am Kombi bei Fahrt simulieren.

Ansonsten wie Peter schrieb!

Roman
Roman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2008, 13:53   #7
vomi
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Ort: Meerbusch
Fahrzeug: E32-740iA Individual VIN DD59309 von 11/93 Farbe Daytona Violett Pearl zweifarbiges Nappaleder Silbergrau
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Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
Hallo Markus

Ich denke auch,dass es zwei heisse Kandidaten für diesen Fehler gibt, einmal
die schwache Batteriespannung und einmal die Elkos.

Ich hatte es am E23,da waren es damals die Elkos.

Ich hatte es schon am 730, da lag es an der schwachen Batterie. Hier blieben sogar die Anzeigen für die Tageskilometer und die Gesammtkilometer immer an,auch wenn das Auto aus und der Schlüssel abgezogen war.
Mit einer neuen Batterie war dann wieder alles ok.

Wenn der Tacho rumspinnt, kann es auch am Geber hinten am Diff liegen, bau
den mal aus und reinige ihn etwas, er ist für die Tachoanzeige verantwortlich.

Viele Grüsse

Peter
Mein Tip: Es liegt an den Elko´s

Meine haben auch schlapp gemacht.

Da mein Kombi wohl auch nachgerüstet worden ist und in Ermangelung an Löt-Fähigkeit meinerseits werde ich mir demnächst ein anderes "gönnen".

Gruß
Mike
__________________

Frage: Gibt es meinen Wagen in der Konstellation noch einmal?
vomi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2008, 09:49   #8
IsthaMobil
Ehem. Org. Nordhessenstam
 
Benutzerbild von IsthaMobil
 
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Ort: Naumburg (Hessen)
Fahrzeug: C4 Grand Picasso LPG ehemals E32 730i Bj 88 LPG
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Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
Hallo Markus

Ich denke auch,dass es zwei heisse Kandidaten für diesen Fehler gibt, einmal
die schwache Batteriespannung und einmal die Elkos.

Ich hatte es am E23,da waren es damals die Elkos.

Ich hatte es schon am 730, da lag es an der schwachen Batterie. Hier blieben sogar die Anzeigen für die Tageskilometer und die Gesammtkilometer immer an,auch wenn das Auto aus und der Schlüssel abgezogen war.
Mit einer neuen Batterie war dann wieder alles ok.

Wenn der Tacho rumspinnt, kann es auch am Geber hinten am Diff liegen, bau
den mal aus und reinige ihn etwas, er ist für die Tachoanzeige verantwortlich.

Viele Grüsse

Peter
Danke Peter für die Info

Batteriespannung kann es nicht sein, da diese fast noch neu ist. Lima ist überholt, da diese vor knapp einen halben Jahr den geist aufgegeben hatte.

Werde mir ein Kombi besorgen um zu sehen ob die km/h Anzeige weiter blöd macht.

Das kann jetzt Zufall sein, aber ich habe das Gefühl, das bei Rechtskurven die Anzeige nicht spinnt (jedenfalls noch nicht bewusst mitbekommen, das dort auch auch der zeiger hin und her springt wie auf gerade Strecke (Autobahn)).

Das mit den Geber am Diff werde ich mir mal anschauen, da dieses Diff seit ein Jahr ein getauschtes ist (altes hat schon gemahlen).

Danke soweit für die Tipps.

__________________
Schöne Grüße aus Nordhessen
Markus oo=00=oo
IsthaMobil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2008, 11:05   #9
vomi
Individualer
 
Benutzerbild von vomi
 
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Ort: Meerbusch
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Zitat:
Zitat von IsthaMobil Beitrag anzeigen

Werde mir ein Kombi besorgen um zu sehen ob die km/h Anzeige weiter blöd macht.
Hallo Markus.
Achte, wenn Du das Kombi tauschen willst auf die Farbe der Rückseite. Es gibt Unterschiede. Die Kombi´s sind nicht kompatibel. Ich vermute Du hast auch eines mit einem grauem Rückendeckel. Über die Suche-Funktion ( oder Peter Becker) findest Du weitere Hinweise.
Gruß
Mike
vomi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2008, 12:03   #10
EEk28
BMW Fahrer
 
Benutzerbild von EEk28
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Berlin's Speckgürtel
Fahrzeug: E87 N52B30
Standard

Bei Deinem BJ (war ja '87) hast Du ein Kombi mit grauer Rückseite. Für Deine Probleme wurden ja schon Lösungsvorschläge genannt.

Wenn Du Dir den Wechsel der Elko's nicht zutraust kannst Du auch das ganze Kombi tauschen. Dann aber kein graues mehr nehmen (sonst hast die Probleme eventl. gleich wieder), lieber gleich eins mit weißer oder blauer Rückseite. Die fahrzeugspezifischen Daten (auch Dein Kilometerstand) gehen dabei allerdings verloren. Man kann aber auch den Codierstecker des Ersatzkombis anpassen, dann stimmt auch wieder alles.
EEk28 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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