Hier nur mal ein kurzer Erfahrungsbericht bzw. Rückblick auf letzte Woche
Also, Montag in die Schweiz um neuen Job anzutreten. Übernachtung im Hotel, etwa 4 km von der Firma entfernt. Dienstag früh Auto aufgeschlossen, Pin der Fahrertür bleibt auf halbem Weg hängen

Nochmal abgeschlossen, aufgeschlossen, gleiches Problem. Hintere Tür auf, Pin vorne hochgezogen, eingestiegen und zur Firma gefahren. Nach Arbeitsende eingestiegen, zum Hotel gefahren bis mir vorm Hotel dann erst wieder die Geschichte von morgens eingefallen ist und bemerkt daß wieder alles ohne Probleme funzt. Naja, noch etwas gegrübelt was das jetzt war und dann als einmaligen Fehler abgespeichert. Geschlafen, morgens wieder raus, Auto schließt auf und sofort wieder zu.

Also Auto mit links nochmal aufgeschlossen, mit rechts schnell genug die hintere Tür geöffnet, vorderen Pin gezogen und offen blieb die Karre... Zündschlüssel rum, Tacho zeigt mir "Getriebeprogramm" und springt nicht an, bzw. macht nicht mal den Versuch anspringen zu wollen. Alles mögliche ausprobiert, nix half. Als ich das Bedienteil vom Radio abgenommen habe, nochmal probiert und der Motor sprang an

...zwar etwas müde, aber er lief dann einwandfrei. Laut BC hatte die Batterie 12,06 V und während der Fahrt brachte die LiMa 14,14 V. Also wieder zur Firma, Auto abgestellt, nochmal probiert, alles prima. Mal hier im Forum durchsucht und festgestellt daß alle, die den Getriebeprogrammfehler hatten trotzdem noch normal oder zumindest noch im Notlauf fahren konnten!?, aber bei vielen die Batteriespannung Ursache des Problems war. Nach der Arbeit ging wieder gar nix...Schließanlage auf--->gleich wieder zu, "getriebeprogramm", Fahrstufe S leuchtete kurz, und ging dann auch aus. Batterie zeigte 12,04 V laut BC, ging aber beim Starten erst auf 9,18, dann auf 7,46 und beim 3. Versuch auf 6, 14 Volt runter.
Neue Batterie beim Bosch-Dienst um die Ecke bestellt, Starterpack ausgeliehen und zurück zum Hotel. Am nächsten Tag ist das Auto zwar angesprungen aber wirklich nur mit hängen und würgen. Nachmittags Batterie gewechselt und siehe da, alles funktionierte wieder wie es soll.
In diesem Sinne, vielen Dank ans Forum und die zahlreichen Mitglieder die mir wiederum viel Zeit, Nerven und Kosten beim Freundlichen erspart haben.