Für die Tartarinispezies
Ich habe in meinem Wagen seit 4 Jahren eine Tartarinianlage. Das ist eine sequentielle Anlage mit 2 Verdampfern und 2 4er Rails.
Mein Problem ist, dass die Anlage kurz nach dem Umschalten auf Gas nicht sauber läuft. Der Motor ruckelt und rattert die ersten 10 Sekunden wie verrückt. Bei niedrigen Drehzahlen läuft der Motor auch nicht sauber. Heute ging er an fast jeder Ampel aus.
Diese Störungen kommen durch die Rails. Wenn ich sie zerlege und reinige läuft die Anlage wieder einwandfrei..
Das habe ich heute gemacht- ist etwa ne Stunde Bastelei. Jetzt hält das wieder ein paar Tage....
In den Rails liegt auf den Ventilplättchen (ähnlich einem Relaiskontakt) ein hauchdünner Blechstreifen. Ich vermute das zwischen diesen Teilen eine winzige Bewegung beim Öffnen und Schliessen nicht mehr sauber stattfinden kann. Genau dort befindet sich ein, nennen wir es mal eingetrockneter Schmier. Wenn ich den entferne ist die Welt wieder in Ordnung.
Da ich dieses Problem seit etwa einem Jahr habe und ich die Dinger nicht ständig reinigen will suche ich eine Möglichkeit das Paraffin vor den Rails abzufangen- Die Filter bekommen das wohl nicht hin....
Kann das denn an meiner Tanke liegen? Ich habe drei Stammtankstellen
Taugen meine Filter nichts?
Vor allem, wie bekomme ich den Mist wieder los?
Bevor irgendwelche Fragen aufkommen:
Sämtliche Teile der Gasanlage sind sauber- kein Schmier oder sonstiges.
Die Gasfilter sind übrigens vor zwei Monaten neu rein gekommen
Fehler sind weder in den BMW Steuergeräten noch in der Gasanlage abgespeichert.
Neuprogrammieren der Gasanlage brachte auch nicht. (Ist ja auch logisch wenn die Mechanik nicht mitspielt.)
Grüsse
Carsten
Geändert von CarstenE (16.02.2008 um 20:52 Uhr).
|