Ok, ich versuche eine Kompakt-Beratung.
Falls nicht ohnehin bekannt:
Das Bavaria C Professional ist ein zweiteiliges Gerät - Bedienteil mit Tape vorne, Empfangsteil im Kofferraum. Es ist übrigens "nur"

das Top-Gerät, mit zwei Tunern und Check Control-Parallelanzeige.
Es wird auch spezielle Kabelage für dieses Radio benötigt, nämlich 8polige DIN-Rundstecker (statt 14polig wie bei allen anderen BMW-Radios / -Wechslern).
Der Wechsler wird sozusagen "zwischen" die beiden Komponenten gepackt.
Die Stecker zu (5), (6) und (12) sind identisch (8polig rund).
Dieses Radio lässt sich kombinieren mit
- 10facher Wechsler (siehe Skizze, siehe Attachements)
- 6facher Wechsler - dann aber zwingend mit Interface
(kenne und habe beide Varianten)
Der 6fache Wechsler "P" (von Pioneer) benötigt a) wegen der unterschiedlichen "Sprache" (Signale) der Komponenten und b) wegen des anderen Steckers (8polig => 14 polig) ein Interface.
Dieser Wechsler kommt üblicherweise links ins Kofferraum-Seitenteil, dafür gibt es eine spezielle Verkleidung, die etwas "bauchig" ausgeformt ist, um den Wechsler in der Senkrechten aufzunehmen (Metall-Halterungen dahinter).
Der 10fache Wechsler von BECKER wird unter die Hutablage geschraubt, hängt also von oben in den Kofferraum hinein.
Es wird bei diesem Wechsler außerdem ein spezieller BECKER-eigener Stecker für den Stromanschluss benötigt, vor wenigen Jahren war er noch lieferbar.
Einzelteile CD-10 Wechsler | BMW 7' E32 750iL M70 Europa
Interfaces wie 10fache Wechsler sind relativ rar und teuer.
Den 10fachen gibt es als BE 0980 BECKER-gelabelt "Silverstone", BE 0982 als original BMW CD 10 Selektion, BE 0981 ist Philips-gelabelt. Funktional sind sie identisch.
Den 6fachen gibt es relativ oft und manchmal (mit Mängeln - Klappe abgebrochen oder ähnliches) ab 30 EUR, es gibt ihn auch als original Pioneer-gelabelten "СDX-M92zbm", ggfs. ist dort das Anschlusskabel aber etwas anders.
Der 10fache Wechsler ist das klar wertigere Gerät - er war einst als SA ab Werk auch doppelt so teuer wie der 6fache. Er ist merklich erschütterungs-unempfindlicher und sehr solide gebaut, mit den Jahren können aber Probleme am Magazin- wie am CD-Bewegungsapparat auftreten (ausgehärtete Gummierungen).
Indes, das zweiteilige Bavaria C Professional (mit wie ohne RDS) ist das einzige BMW-Radio, das einen 10fachen Wechsler ansteuern kann. Ich finde, die Suche und die Euros für einen guten 10fachen BECKER lohnen.
Olli