


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
07.10.2014, 14:10
|
#1
|
Neues Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 22.05.2005
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E30 325i Cab.'90 / E32 730iA'90/E32 750iLA'88 / E34 525tds'92 / E36 320iA'94/E36 325iCab.'94/E36 316i'95 / E39 528iA'96+520iAT'01 / E60/1 525iA'04/'05
|
Ersetzt die Hardyscheibe das Gleichlaufgelenk?
Ersetzt die Hardyscheibe das Gleichlaufgelenk?
Laut ETK haben alle E32 ein Gleichlaufgelenk, der E34 hat aber keines...
|
|
|
07.10.2014, 14:20
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
|
|
|
|
08.10.2014, 23:14
|
#3
|
Neues Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 22.05.2005
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E30 325i Cab.'90 / E32 730iA'90/E32 750iLA'88 / E34 525tds'92 / E36 320iA'94/E36 325iCab.'94/E36 316i'95 / E39 528iA'96+520iAT'01 / E60/1 525iA'04/'05
|
Ja, wie jetzt?
Beim E32 sitzt das Gleichlaufgelenk direkt am Diff..
Mal an die Mechaniker unter uns: Die Kardanwelle muß doch immer 2 Gelenke haben. Mit Phasenversatz. Um Schwingungen zu eliminieren.
Das Gleichlaufgelenk hat damit was zu tun.
Aber warum gibt's das manchmal und manchmal nicht?
|
|
|
08.10.2014, 23:24
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
und beim E34 doch auch - wie in der ETK-Zeichnung zu sehen .....
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
|
|
|
08.10.2014, 23:44
|
#5
|
Neues Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 22.05.2005
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E30 325i Cab.'90 / E32 730iA'90/E32 750iLA'88 / E34 525tds'92 / E36 320iA'94/E36 325iCab.'94/E36 316i'95 / E39 528iA'96+520iAT'01 / E60/1 525iA'04/'05
|
Ja, aber an anderer Pos. eingebaut und nicht bei allen E34 Modellen. Meiner hat zum Beispiel keines...
Das hat irgendetwas mit stehenden Wellen durch Unwucht zu tun. Ich weiß aber nicht was. Das wollte ich halt mal wissen...
|
|
|
08.10.2014, 23:49
|
#6
|
Mit links Bremser
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
|
Zitat:
Zitat von harrry
Mal an die Mechaniker unter uns: Die Kardanwelle muß doch immer 2 Gelenke haben. Mit Phasenversatz. Um Schwingungen zu eliminieren.
|
Eigentlich ja, weil ein Kreuzgelenk, gerade wenn es einen Winkel ausführt, nicht "rund" läuft. Um das auszugleichen, braucht es ein zweites.
Hab mich da selber schon öfter gefragt warum BMW idR nur eines verwendet, denn das Gleichlaufgelenk hilft da wenig - wie der Name schon sagt 
ergo muss das die Hardyscheibe erledigen.
Da aber die Gelenkwelle kaum gebeugt wird - das Diff ist ja nahezu starr am Fahrzeugboden verschraubt, und auch das Getriebe rührt sich kaum, werden da wohl wenig bis keine Schwingungen auftreten.
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder? 
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
|
|
|
08.10.2014, 23:59
|
#7
|
Neues Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 22.05.2005
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E30 325i Cab.'90 / E32 730iA'90/E32 750iLA'88 / E34 525tds'92 / E36 320iA'94/E36 325iCab.'94/E36 316i'95 / E39 528iA'96+520iAT'01 / E60/1 525iA'04/'05
|
Ja, was macht das Gleichlaufgelenk denn dann?
|
|
|
09.10.2014, 00:14
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Ich Denke mal, das dieses Gelenk die Vibrationen von der Hinterachs Fernhalten soll, da diese sich ja in Gummilagern befindet, und sich somit je nach Stand dieser Lager, mehr oder weniger Bewegen kann!
Die Hardyscheibe ist eigentlich dafür Gedacht, das sie Kraftübertragung auf die Kardanwelle und Diff. Dämpfen soll, Eigentlich ein "Anfahrdämpfer! Ich habe mich auch schon des öfteren Gefragt, warum es bei den E32 mit der 4HP22/24, keine Hardyscheiben gab! Diese würden meiner Meinung nach, das vorderste Kardankreuz wesentlich mehr Schönen, als das Drehmoment Direkt auf das Kreuz zu bringen.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
|
|
|
09.10.2014, 00:19
|
#9
|
Mit links Bremser
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
|
Das Gleichlaufgelenk kann Längendifferenzen ausgleichen - sowas findet man zb auch an den Antriebswellen von Fronttrieblern.
Oder am Diff gleich um die Ecke an der Abtriebswelle .-)
Geändert von Chevyman (09.10.2014 um 00:38 Uhr).
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|