BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
04.04.2014, 16:59
|
|
7er-Fan
Fahrzeug: 318i (Bj. 12/01)
|
Wie lange nach Bremsbelagmeldung noch fahrbar?
Hallo,
wie lange kann man nach der Meldung Bremsbeläge mit abgefahrenen Bremsbelägen denn noch fahren?
Bitte nicht nur schreiben: AB IN DIE WERKSTATT. Das weiß ich ja, aber es geht halt im Moment nicht, da mein Schrauber "unpässlich" ist.
Ich würde nur gerne wissen, wie lange das noch halbwegs gut geht. Hat da jemand Erfahrungen?
Da muss doch bestimmt auch bei den Sensoren etwas "Luft" eingebaut sein, oder?
DANKE fürehrliche Antworten.
LG
|
|
|
04.04.2014, 17:05
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
Wenn Du weißt, wieviel km Du noch bei Reserve fahren kannst, kannst Du diesen Betrag einfach multiplizieren.
Die Frage kann keiner beantworten.
Es kann sein, dass die Beläge sich nicht gleichmäßig abnutzen und der Verschleißsensor meldet und die andere Backe ist schon am Limit.
Es kann auch sein, dass es schon zu spät ist, denn nicht jeder Sattel wird überwacht.
Es kann so vieles sein.
Wieviele Milimeter hast Du denn noch? -> Also einfach mal die Räder abnehmen und nachsehen.
Geändert von Setech (04.04.2014 um 17:52 Uhr).
|
|
|
04.04.2014, 17:21
|
|
Allround Dilettant
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
|
Sicherheitsrelevant!!! Da sollte man nun wirklich nicht warten, man kann es mit dem Geiz auch übertreiben. Mach einen Termin und in den nächsten 7 Tagen sollte es erledigt sein. An Deiner Sicherheit zu Sparen ist der falschen Ansatz.
|
04.04.2014, 18:47
|
|
Nicht mehr so aktiv hier!
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
|
Hallo,
Wo den HA oder VA, normal kannste noch 1000 Km fahren, hatte ich auch schonmal.
Aber nicht Volldampf fahren und dann bremsen wie verückt
Nur keine Panik, das hält noch, ich gehe jetzt aber mal davon aus, das die nicht einseitig abgenutzt sind.
Grüße Holger
|
|
|
04.04.2014, 18:49
|
|
Lernfähiges Mitglied
Fahrzeug: BMW R1200RT
|
Die Frage ist nicht wie lange du fahren kannst, das ist theorisch fast unendlich, sonder wie oft du noch Bremsen kannst.
Du solltest aber kurzfristig checken, ob wirklich der Belag runter ist, oder es evt. nur der Sensor ist (passiert schon öfters).
Zitat:
Zitat von Chioliny
ich gehe jetzt aber mal davon aus, das die nicht einseitig abgenutzt sind.
|
Da ging BMW auch von aus - da es nur einen Sensor vorne links und hinten rechts gibt 
|
|
|
04.04.2014, 19:32
|
|
Alpinator
|
Mal was grundlegendes:
Je weniger Material (Scheibe und Beläge) vorhanden ist, um so stärker wird der Sattel thermisch belastet, was dann mit festsitzenden Sätteln enden kann. Man sollte daher Bremsen niemals bis zur Schmerzgrenze herunterfahren, das ist Sparen am falschen Ende. Ein Belagswechsel kostet nicht die Welt, da wegen 20 Euro auf den eigenen Spezi zu warten ist albern. Die Scheiben sollten auch geprüft werden, Bremssättel sollten grundsätzlich gereinigt werden, damit nichts klemmt.
Gruß
Mark
|
|
|
04.04.2014, 23:56
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Den Belagwechsel würde ich auch schnellstens Erledigen! Wenn der Belag so Dünn ist, das die Überwachung "Alarm" schlägt, ist die Gefahr gegeben, je nachdem, wie die Scheiben Aussehen, das sich der Belag von der Trägerplatte löst, Abbricht, und der Belagträger auf die Scheibe Direkt Bremst. Das würde dann auch noch Bedeuten, das neue Scheiben fällig werden!
Gruss dansker
|
05.04.2014, 14:08
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-730i V8 (06.93)
|
Ich denke Du kannst damit noch problemlos 500km fahren. Aber eigentlich bedeutet die Meldung möglichst bald eine Werkstatt aufsuchen. Zur Sicherheit kannst Du ´Dir ja mal die Beläge und auch die Scheiben anschauen wie viel da noch ist.
Allerdings umso länger Du wartest, desto mehr Folgeschäden kann es geben. Wenn die Beläge z.B. völlig runter sind, machst Du Dir die Bremsscheiben meist auch noch kaputt.
Ich würde da nicht lange fackeln und nicht auf den Schrauber warten wenn er denn nicht innerhalb der nächsten 14 Tage zur Verfügung steht.
Der Wechsel der Bremsklötze ist, abgesehen vom Materialpreis,keine große Sache und wird von den meisten KFZ Werkstätten zum Festpreis erledigt. Notfalls auch bei ATU innerhalb einer Stunde.
Das Du mit der Meldung keine langen Urlaubsfahrten o.Ä. unternimmst versteht sich aus Sicherheitsgründen von selbst.
Gruß Krischan
|
|
|
05.04.2014, 22:01
|
|
Alpinator
|
Ok, du wirst jetzt (wahrscheinlich) nicht nach 50 km ohne Bremsen dastehen, aber meine Erfahrungen mit BMW allgemein sind folgende: Ich habe die Beläge immer längst vor dem Aufleuchten der Warnanzeige erneuert, da die Belagstärke bereits vorher das Mindestmaß erreicht hat. Wenn die Lampe brennt, ist der Verschleiß schon recht weit fortgeschritten und der Wechsel im Grunde bereits zu spät und die vorgesehene Mindeststärke bereits unterschritten.
GRuß
Mark
|
|
|
05.04.2014, 22:08
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
So wie Sheriff es sagt, die Gefahr von Riefenbildung ist bei Bremsbelägen, die so weit Verschlissen sind, besonders Gross. Daher sollte man sich Ruhig einmal die Zeit Zwischendurch nehmen, und den Zustand der Bremsklötze Kontrollieren, anstatt zu fahren, bis ein "Tannenbaum" im KI Aufleuchtet
Gruss dansker
|
|
|