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BMW 7er, Modell E32
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Alt 04.04.2014, 16:59   #1
pegasusqmb
7er-Fan
 
Benutzerbild von pegasusqmb
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: Pottum
Fahrzeug: 318i (Bj. 12/01)
Standard Wie lange nach Bremsbelagmeldung noch fahrbar?

Hallo,

wie lange kann man nach der Meldung Bremsbeläge mit abgefahrenen Bremsbelägen denn noch fahren?
Bitte nicht nur schreiben: AB IN DIE WERKSTATT. Das weiß ich ja, aber es geht halt im Moment nicht, da mein Schrauber "unpässlich" ist.
Ich würde nur gerne wissen, wie lange das noch halbwegs gut geht. Hat da jemand Erfahrungen?
Da muss doch bestimmt auch bei den Sensoren etwas "Luft" eingebaut sein, oder?

DANKE fürehrliche Antworten.

LG
pegasusqmb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2014, 17:05   #2
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Wenn Du weißt, wieviel km Du noch bei Reserve fahren kannst, kannst Du diesen Betrag einfach multiplizieren.

Die Frage kann keiner beantworten.

Es kann sein, dass die Beläge sich nicht gleichmäßig abnutzen und der Verschleißsensor meldet und die andere Backe ist schon am Limit.
Es kann auch sein, dass es schon zu spät ist, denn nicht jeder Sattel wird überwacht.
Es kann so vieles sein.

Wieviele Milimeter hast Du denn noch? -> Also einfach mal die Räder abnehmen und nachsehen.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;

Geändert von Setech (04.04.2014 um 17:52 Uhr).
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2014, 17:21   #3
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
Standard

Sicherheitsrelevant!!! Da sollte man nun wirklich nicht warten, man kann es mit dem Geiz auch übertreiben. Mach einen Termin und in den nächsten 7 Tagen sollte es erledigt sein. An Deiner Sicherheit zu Sparen ist der falschen Ansatz.
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2014, 18:47   #4
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Hallo,

Wo den HA oder VA, normal kannste noch 1000 Km fahren, hatte ich auch schonmal.
Aber nicht Volldampf fahren und dann bremsen wie verückt

Nur keine Panik, das hält noch, ich gehe jetzt aber mal davon aus, das die nicht einseitig abgenutzt sind.

Grüße Holger
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine BMW Seite
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2014, 18:49   #5
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: BMW R1200RT
Standard

Die Frage ist nicht wie lange du fahren kannst, das ist theorisch fast unendlich, sonder wie oft du noch Bremsen kannst.

Du solltest aber kurzfristig checken, ob wirklich der Belag runter ist, oder es evt. nur der Sensor ist (passiert schon öfters).

Zitat:
Zitat von Chioliny Beitrag anzeigen
ich gehe jetzt aber mal davon aus, das die nicht einseitig abgenutzt sind.
Da ging BMW auch von aus - da es nur einen Sensor vorne links und hinten rechts gibt
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2014, 19:32   #6
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Mal was grundlegendes:
Je weniger Material (Scheibe und Beläge) vorhanden ist, um so stärker wird der Sattel thermisch belastet, was dann mit festsitzenden Sätteln enden kann. Man sollte daher Bremsen niemals bis zur Schmerzgrenze herunterfahren, das ist Sparen am falschen Ende. Ein Belagswechsel kostet nicht die Welt, da wegen 20 Euro auf den eigenen Spezi zu warten ist albern. Die Scheiben sollten auch geprüft werden, Bremssättel sollten grundsätzlich gereinigt werden, damit nichts klemmt.

Gruß
Mark
__________________
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Alt 04.04.2014, 23:56   #7
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Den Belagwechsel würde ich auch schnellstens Erledigen! Wenn der Belag so Dünn ist, das die Überwachung "Alarm" schlägt, ist die Gefahr gegeben, je nachdem, wie die Scheiben Aussehen, das sich der Belag von der Trägerplatte löst, Abbricht, und der Belagträger auf die Scheibe Direkt Bremst. Das würde dann auch noch Bedeuten, das neue Scheiben fällig werden!

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2014, 14:08   #8
Krischan1964
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-730i V8 (06.93)
Standard

Ich denke Du kannst damit noch problemlos 500km fahren. Aber eigentlich bedeutet die Meldung möglichst bald eine Werkstatt aufsuchen. Zur Sicherheit kannst Du ´Dir ja mal die Beläge und auch die Scheiben anschauen wie viel da noch ist.
Allerdings umso länger Du wartest, desto mehr Folgeschäden kann es geben. Wenn die Beläge z.B. völlig runter sind, machst Du Dir die Bremsscheiben meist auch noch kaputt.
Ich würde da nicht lange fackeln und nicht auf den Schrauber warten wenn er denn nicht innerhalb der nächsten 14 Tage zur Verfügung steht.
Der Wechsel der Bremsklötze ist, abgesehen vom Materialpreis,keine große Sache und wird von den meisten KFZ Werkstätten zum Festpreis erledigt. Notfalls auch bei ATU innerhalb einer Stunde.
Das Du mit der Meldung keine langen Urlaubsfahrten o.Ä. unternimmst versteht sich aus Sicherheitsgründen von selbst.
Gruß Krischan
Krischan1964 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2014, 22:01   #9
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Ok, du wirst jetzt (wahrscheinlich) nicht nach 50 km ohne Bremsen dastehen, aber meine Erfahrungen mit BMW allgemein sind folgende: Ich habe die Beläge immer längst vor dem Aufleuchten der Warnanzeige erneuert, da die Belagstärke bereits vorher das Mindestmaß erreicht hat. Wenn die Lampe brennt, ist der Verschleiß schon recht weit fortgeschritten und der Wechsel im Grunde bereits zu spät und die vorgesehene Mindeststärke bereits unterschritten.

GRuß
Mark
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2014, 22:08   #10
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

So wie Sheriff es sagt, die Gefahr von Riefenbildung ist bei Bremsbelägen, die so weit Verschlissen sind, besonders Gross. Daher sollte man sich Ruhig einmal die Zeit Zwischendurch nehmen, und den Zustand der Bremsklötze Kontrollieren, anstatt zu fahren, bis ein "Tannenbaum" im KI Aufleuchtet

Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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