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BMW 7er, Modell E32
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Alt 23.03.2013, 18:26   #1
SP666
Mitglied
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Baden-Baden
Fahrzeug: E32-750i
Standard Lenkspiel am 750i

Hallo Zusammen,

hatte schon die Suche benutzt aber auf einen Nenner bin ich irgendwie nicht gekommen.

Mein 91er 750i hat Lenkspiel. Es kommt definitiv vom Lenkgetriebe. Spurstangen und was sich da noch so alles an Querlenkern befindet wurde bereits erneuert. Auch die große Mutter an der Lenksäule hatte ich schon nachgezogen - ohn Erfolg oder Besserung.

Wie gehe ich jetzt am besten vor? Nach stallen? Wie groß ist der Aufwand? Oder komplett tauschen? Muss der Motor dafür raus?

Danke!

Gruß
Sven
SP666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2013, 19:04   #2
BMW750Idriver
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW750Idriver
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Ense
Fahrzeug: G12 M760Li 12.16 / E31 850i 03.91
Standard

Nachstellen hilft nur kurzzeitig !!

Bei falschen einstellen besteht Gefahr das das Lenkgetriebe blockiert.

Einfach austauschen, dies ist keine große Sache und in 2 Stunden gut zu schaffen.
Der Motor bleibt da wo er ist

Wenn dir der Platz zu gering ist kannst du jedoch die schrauben vom motorlager lösen und den Motor mit einer Motorbrücke ein wenig anheben.

Gruß Chris
__________________
E32 Technik für die Ewigkeit
BMW750Idriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013, 12:24   #3
play-j
Mitglied
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Hannover
Fahrzeug: 750iAL bj 05.91 typ 466
Standard

Ich habe mein Lenkgetriebe eingeschickt, ging schnell und fühle sich straff und wie neu danach an.
Autoteile Jakobs GmbH [info@lenkgetriebe.net]
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.lenkgetriebe.net/

Gruß

Jimmy
play-j ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013, 13:03   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/750-...min-45866.html
wir haben sogar schon einige komplett auseinander gehabt, neu abgedichtet, und natuerlich neu eingestellt
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/uber...ebe-87034.html
Natuerlich sollte man da entsprechende Erfahrung haben.
Und wenn man es macht, auf eigene Verantwortung
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2016, 22:58   #5
harrry
Neues Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2005
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E30 325i Cab.'90 / E32 730iA'90/E32 750iLA'88 / E34 525tds'92 / E36 320iA'94/E36 325iCab.'94/E36 316i'95 / E39 528iA'96+520iAT'01 / E60/1 525iA'04/'05
Standard

Es betriefft diese Tips+Tricks:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/uber...ml#post2462623

Ich habe natürlich vor dem Kauf des neuen Lenkgetriebes alle anderen Teile der Lenkung geprüft. Mein Lenkgetriebe hat definitiv (aber nur in Mittelstellung) Spiel. Achsseitig wird alles (Spurstangen, ...) auch mit erneuert. Das Schiebestück in der Lenksäule hat kein Spiel.

Mein 730 R6 hat auch in Mittelstellung etwas Spiel, aber deutlich weniger, mein 525tds hat gar kein Spiel.

@Erich:
Die Teilenummern
32 13 1 134 714 (Dichtsatz)
und
32 13 1 134 715 (Anbauteile)
passen definitiv beim 750iL (E32)?

Viele Grüße,
harrry.
harrry ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2016, 23:19   #6
Erich
Shogun
 
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Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

32131134714 Dichtungssatz Hydrolenkgetriebe From:26.10.1987 To:- Weight:0.026 kg,Teil 32131134714 wurde in folgenden Fahrzeugen gefunden:
•7' E32   (10/1985 — 03/1994)
•8' E31   (07/1989 — 10/1994)

aber nur 730 R6 und 735 Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) RealOEM.com - Teilesuche

32131134715 Satz Anbauteile From:26.10.1987 To:- Weight:0.129 kg,Teil 32131134715 wurde in folgenden Fahrzeugen gefunden:
•7' E32   (10/1985 — 03/1994)
•8' E31   (07/1989 — 10/1994
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) RealOEM.com - Teilesuche
kein 750 angegeben Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) RealOEM.com - Teilesuche

Fuer meinen 750 hab ich eingesetzt Reparatursatz mit der Teilnummer 34 32 13 1 134 768, und der passt am 750 Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) RealOEM.com - Part Search

Ich hab noch ein paar Satz von denen auf Lager aus China, falls es die bei BMW nicht mehr geben sollte.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016, 00:36   #7
harrry
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Danke Dir!
Ich glaube
32 13 1 134 714 (Dichtsatz)
und
32 13 1 134 715 (Anbauteile)

haben nur Verwendung bei Fahrzeugen ohne Servotronic.
harrry ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2016, 07:02   #8
Erich
Shogun
 
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Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Harry, aus dem E34 Forum eine Kurzanleitung:

1. Spiel des Getriebes auf exakter "0 Grad Position" ausführlich prüfen und notieren.
Leichtgängigkeit des Getriebes prüfen. Das Getriebe muss noch mit einer Restmenge Öl (mind.2cl) für den Test befüllt sein.
Die Eingangsspindel muss sich leicht und gleichmäßig von Anschlag bis Anschlag drehen lassen. Nur im Bereich von +/-90 Grad des Spindelwinkels ca.10-40% schwergängiger . Bei einem IST-Wert >=40% kann das Getriebe nicht weiter nachgestellt werden.
Es dürfen keine deutlichen Lagergeräusche hörbar sein.

3. Lenkung bzw. Lenkgetriebe zur Justage auf exakte "0 Grad" Position drehen.

4. Kontermutter auf der Oberseite lösen und Innensechskant Schraube solange im Uhrzeigersinn -vorsichtig mit wenig Kraftaufwand bzw. nur mit den Fingerspitzen- drehen bis ein harter Widerstand spürbar wird. Nun Kontermutter festziehen.
Mit Sicherungslack beide Schrauben sichern.

5. Leichtgängigkeit prüfen. In der Mittellage sollte die Reibung nun ca.40% höher liegen als bei Position +-180Grad
Zu hohe Reibung ist auf Fehlerhafte Justage zurückzuführen.
Im Optimalfall ist das Getriebe nun auf "0 Grad" Position Spielfrei!.
(konstrukt. bedingt jedoch mit dem Lenkeinschlag zunehmendes Spiel)

Achtung!
Diese Kurzanleitung ist nur für autorisiertes Fachpersonal.
Bei Fehlerhaften Arbeiten an Lenkungsteilen besteht Lebensgefahr!.
Bei Getrieben die vom Hersteller (ZF) Freigegebenen Öle verwenden.
Verschiedene ATF Dexron(II,III)-Öle können unterschiedliche Legierungen aufweisen und sind daher nicht mit Sicherheit gleichwertig.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2016, 00:48   #9
harrry
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Danke Dir. Ich berichte.
harrry ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 00:38   #10
harrry
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Das "neue" Lenkgetriebe ist da.
Kann anhand der Nummern jemand sagen, ob es im 750iL sicher paßt?

Das Schaltventil ist auch mit dran...
Angehängte Grafiken
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Dateityp: jpg IMG_4796.jpg (91,7 KB, 19x aufgerufen)
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