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BMW 7er, Modell E32
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Alt 12.11.2015, 13:29   #1
--750il--
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Standard M70 Hydrostößel

bin gerade am hydrostößel wechseln. das mit den vsds muss ich mir noch überlegen ob ichs mir zu traue.. die ventilfedern sitzen schon echt tief im zylinderkopf, da kommt man nicht gut dran..

bei den hydros frage ich mich jetzt wie man da die funktion testen kann ich kann den stößel weder zusammendrücken noch auseinanderziehen. der pilzkopf lässt sich schwergängig drehen, mehr aber auch nicht, so hat das teil doch gar keinen sinn?!
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Alt 12.11.2015, 15:46   #2
oetti
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Solange dort noch Restöl drin ist wird das auch eher schwer! Den mußt du erstmal zerlegen, soweit möglich und reinigen!
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
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Alt 12.11.2015, 16:16   #3
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
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da ist ein Rückschlagventil eingebaut

Für die Ventile guggscht hier
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Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
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Alt 12.11.2015, 16:23   #4
--750il--
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die dinger schmeiß ich weg, weil ich neue geordert hab, nur sind die noch nicht da.. hab vermutet dass es evtl durch ölrückstände nichtmehr beweglich sei..

hab das teil zwischenzeitlich mal leicht mit dem schraubstock gepresst und es kommt öl aus dem kleinen loch, es bewegt sich also tatsächlich zumindest ein bisschen. also ist das normal dass die so schwergängig sind..
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Alt 12.11.2015, 23:31   #5
Erich
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klick links auf hydraulic valves Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Deep In E32 (???????????????)
mein Kumpel hat sogar videos und Animation gemacht und vermessen
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Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
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Alt 13.11.2015, 06:24   #6
gn8.egger
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Hi,
auf die Gefahr hin eine dumme Frage zu stellen aber warum wechselst du die Hydros eigentlich?

Welche Symptome haben dich dazu veranlasst? Das gehört ja nicht gerade zum regulären Service Umfang, oder?

VG
Markus
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Alt 13.11.2015, 07:00   #7
Erich
Shogun
 
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Beim Start nach längerem Stillstand des Motors können typische Klappergeräusche auftreten, wenn die Hydrostößel teilweise „leergelaufen“ sind. Die Geräusche verschwinden in der Regel nach wenigen Sekunden, sobald die Stößel wieder vollständig mit Öl gefüllt sind. Deshalb wurden auslaufsichere Hydrostößel entwickelt, die zuerst bei BMW zum Einsatz kamen.

Heute geht der Trend auch wieder zurück zu einem mechanischen Ventilspielausgleich.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://de.wikipedia.org/wiki/Hydrost%C3%B6%C3%9Fel

Typischer Verschleiß der Hydrostößel
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) MIK Motoren Motoreninstandsetzung und Verkauf von generalüberholten Austauschmotoren und Motorüberholung mit Garantie VW, Audi, BMW - Typischer Verschleiß der Hydrostößel
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Alt 13.11.2015, 07:58   #8
--750il--
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hab mir die videos angesehen wieso kann man denn die neuen zusammendrücken, die alten aber nicht?! selbst wo das öl jetzt ausgelaufen ist, bekomme ich sie händisch praktisch nicht zusammengedrückt.
und was bedeutet der unterschied zwischen open und closed mode? muss ich sie beim einbau in den open mode drehen?

ich habe ganz leichte klappergeräusche WÄHREND des motorlaufs, welche mich vom geräusch her stark an die hydroklappern erinnern, habe mit einem dieser stetoskope das geräusch aus dem zylinderkopf kommend geortet.

da auch meine ansaugkrümmer innen im bereich der einspritzdüsen ölig sind, gehe ich davon aus, dass meine vsd auch hin sind. die wollte ich nun auch in einem zug mitwechseln. im hinteren zylinder ist es pro bank schlimmer als vorne, denke dass die hitzebelastung die hinteren dichtungen stärker hat aushärten lassen. ich werd heute mal versuchen eine der vsd auszubauen, dazu werde ich wohl die variante mit der schnur nehmen und schauen ob es klappt.

eine frage noch in bezug auf das durchdrehen des motors. wenn ich vor dem auto stehe, drehe ich an der kurbelwelle im uhrzeigersinn oder entgegen?
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Alt 13.11.2015, 08:55   #9
oetti
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Wie ich schon oben angeführt hatte, Du bekommst die Hydros weder zusammen- noch auseinandergedrückt eben wegen dem Restöl welches dort noch drin ist. Das muß vorher raus, deshalb reinigen!

Denn das Öl welches dort drin ist ja der Ventilspielausgleich, genau das ist ja auch der Sinn der Hydros, dass das Öl nicht so leicht dort rausdrückt, ähnlich wie im Stoßdämpfer, wobei der Hydro aber kein Stoßdämpfer ist!. Durch den Öldruck wird in den Hydro ein Ölvorrat gedrückt, der aber durch das kleine Loch dort drin nicht so einfach wieder herausgedrückt werden kann. Hattest du ja schon im Schraubstock ausprobiert, es geht, aber mit einem erhöhten Kraftaufwand. Wenn du das mit den Fingen zusammendrücken könntest währen die vollkommen hinüber, hab ich selbst allerdings noch nie gesehen. Dazu kommt dass das Öl in den Hydros bei dir auch kalt ist, was schon einen erheblich höheren Kraftaufwand bedingt.

Das andauernde Klapper ist möglicherweise durch defekte Hydros bedingt, möglicherweise hat sich dort Ölkohle / Ölschlamm abgelagert und nun kann das Öl im Hydro nicht mehr ungehindert fließen.
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2015, 09:36   #10
SALZPUCKEL
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die müssen sich bewegen lassen, ist ja der Sinn der Hydros.
Möglich, dass bei deinen der Ölkanal im Laufe der Jahre verkrustet ist und dann gehen die halt nicht oder nur noch sehr schwer.
Das Rückschlagventil verhindert ja, dass das Öl wieder sofort ausläuft.

Ich kenne jetzt allerdings nur die Tassen vom M60, aber die M70er funktionieren mit Sicherheit dito.
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