


BMW 7er, Modell E32 |
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04.01.2015, 19:21
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 21.01.2011
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: E32-730i (04.91)
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Drehzahlverlust im Leerlauf 730i
Hallo zusammen,
ich fahre seit etwa 3 Jahren einen E32 - 730i mit Gasanlage KME.
Ich hab jetzt seit 5 Tagen folgendes Problem:
Das Auto stand über die Feiertage etwa eine Woche unbewegt....normalerweise fahre ich ihn täglich 120 Km.
Ich starte also und bekomme das ersten Mal seit Anbeginn unserer Beziehung die Fehlermeldung "Öldruck niedrig" - also Motor aus Ölstand geprüft und aufgefüllt (war an der Min.-Markierung).
Danach gestartet - keine Fehlermeldung.....allerding sackt seither die Drehzahl im Leerlauf ab. Er läuft erst ruhig bei ca. 800-900 u/min., und dann also würde er sich verschlucken....ruckt er kurz und die Drehzahl geht (kurz) auf etwa. 500-600 Umdrehungen runten. Manchmal geht er dabei auch aus.....und das beim Warten an der Ampel oder auch beim Auskuppeln WÄHREND der Fahrt (Untertouriges Fahren mag er gerade also gar nicht)
Sobald die Drehzahl über 1.500 geht, läuft er absolut ruhig....
aber das Problem tritt bei kaltem wie warmem Motor auf.
Wär euch für ne erste Ferndiagnose bzw. ne gute Anlaufstelle für die Reparatur im Raum Karlsruhe super dankbar!!!! Grüße F4F
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04.01.2015, 20:17
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Zitat:
Zitat von Franki4Fingers
Fehlermeldung "Öldruck niedrig" - also Motor aus Ölstand geprüft und aufgefüllt (war an der Min.-Markierung).
Danach gestartet - keine Fehlermeldung
allerding sackt seither die Drehzahl im Leerlauf ab. Er läuft erst ruhig bei ca. 800-900 u/min.
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Es war das Ölfilterghäuse leer gelaufen. Die Ölpumpe fängt an zu schwächeln und hat nicht in der Sollzeit Öl nachgeliefert. Du hast auch ein Problem mit dem Rückschlagventil des Ölfiltergehäuses, es sollte nicht leerlaufen.
Ob Du nun Öl nachgefüllt hättest oder nicht, wäre das Problem das zweite mal nicht aufgetreten, weil das Filtergehäuse wieder voll war.
Bitte unterscheide Öldruck und Ölstand!
Nach deinem Profil hast Du einen Schalter, also kein EML. Reinige mal den Leerlaufsteller.
http://www.7-forum.com/forum/5/motor...en-201216.html
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"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Geändert von Setech (04.01.2015 um 20:29 Uhr).
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04.01.2015, 21:22
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#3
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Malachitjunkie
Registriert seit: 26.06.2007
Ort: Erfurt
Fahrzeug: E32-735i (04.90), E39-540iAT (02.02)
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Zitat:
Zitat von Setech
Nach deinem Profil hast Du einen Schalter, also kein EML.
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Es gibt doch aber (meinen zB) Schalter mit EML?!
Und/Oder steh ich da grad auf dem Schlauch?
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05.01.2015, 08:51
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#4
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Engine Bay - Diving Co.
Registriert seit: 23.01.2004
Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
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Ich gehe mal von M30 aus?
Wenn du keine EML hast, hast du ein Leerlaufregelventil, welchses auch gerne mal gereinigt werden will.  Position 1
Luftmengenmesser | BMW 7' E32 730i M30 Europa
Ansonsten sind afaik alle M60 B30 oder 40, egal, ohne EML, beim M30 optional mit oder ohne.
Gruß
Andreas
__________________
Gruß
Andreas
InEfficientDynamics
Leider Geil
1 "Fuffis haben keine Besitzer, höchstens bedienstetes Personal!"
2 "Es ist nie nichts!"
3 "Ohne einen kleinen Pentosinfleck ist Mann nicht richtig angezogen!"
if(AHNUNG == 0){readFAQ;useSEARCH;useGOOGLE;}else{usebrain;makepost;}
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05.01.2015, 10:26
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 21.01.2011
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: E32-730i (04.91)
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Hi und schonmal Danke für die Tips!
Ich hab einen M30 Schalter (keine Ahnung ob der EML hat).
Da ich kein begnadeter Schrauber bin, würd ich den Fehler gern beheben lassen (zum ATU möcht ich allerdings nicht!!). Geh ich denn ein großes Risiko wenn ich mit dem Auto (zur Werkstatt) fahre?  Grüße F4F!!
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05.01.2015, 11:34
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Mach doch mal ein Foto vom Motorraum.
Das mit der Werkstatt - es kommt auf die Werkstatt an.
Einen Leerlaufsteller zu reinigen ist vergleichbar mit dem Reinigen einen Küchenmixers.
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05.01.2015, 15:30
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#7
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Engine Bay - Diving Co.
Registriert seit: 23.01.2004
Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
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LRV ist Ideal, um mit dem Schrauben vertraut zu werden.
Idle Control Valve (ICV): Removal, Cleaning & Refitting
Gruß
Andreas
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05.01.2015, 15:53
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#8
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SEMPER FI
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
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In der Nähe von Karlsruhe wohnt jojo
http://www.7-forum.com/forum/member.html?u=1106 ,
schreib ihn doch mal direkt an,
Falls er Zeit hat , bekommst du da beste Hilfe
und musst nicht in eine überteuerte Werkstatt fahren.
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Gruß Rico
Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !
Meine Lady & Ich
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06.01.2015, 14:52
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#9
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Neues Mitglied
Registriert seit: 21.01.2011
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: E32-730i (04.91)
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Hallo zusammen,
hab das Leerlaufventil ausgebaut und gereinigt.....leider ohne Erfolg bezüglich Drehzahlverlust
JoJo wohnt leider nicht mehr in Karlsruhe. Hatte ihn auch schon kontaktiert.
Kennt jemand noch ne gute Adresse in Karlsruhe?
Und für mich zum Verständnis....geh ich ein Risiko für den Motor wenn ich den 7er fahre??
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08.01.2015, 20:30
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#10
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Engine Bay - Diving Co.
Registriert seit: 23.01.2004
Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
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Das ist von Ferne sehr schwer zu sagen. Glaskugelgucken...?
Gruß
Andreas
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