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Alt 16.02.2016, 15:58   #1
hannesz
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.07.2004
Ort: berlin
Fahrzeug: 730 (E32) 728 (e38) 328 (e46) A8 4,2
Standard Zylinder 5 tut es nicht.

Guten Morgen,

habe meinen e32 (M30,B30,mit Autogas) zwei Jahre stehen lassen und ihn nun reaktiviert. Ich habe den Zylinderkopf wegen Kipphebelbruch reparieren lassen. Der Schrauber ist leider ein elender Pfuscher und ich bin geizig. Jedenfalls scheint Folgendes nach ein paar hundert Kilometern passiert zu sein: Motor lief normal, am Ende der Fahrt leider rumpelnder Leerlauf. Kerzenstecker abgezogen und auf Zylinder fünf keinen Effekt. Kerze gewechselt, getestet, Funken kommt, keine Besserung.
Dann habe ich den Deckel geöffnet und die Ventile nochmal eingestellt. Der Einlass war auf 0,25 einstellt, also falsch. Jetzt laufen Alle auf lose 0,30. Am fünften Zylinder ist mir aufgefallen, daß eine Nocke seitlich einen Treffer hatte und der Exenter(Kipphebel) vom Auslaß eine seitliche Delle hat. Meine Vermutung ist, das der Kipphebel (der auch nicht exakt mittig über dem Ventil steht) zur Seite gerutscht ist und sich mit dem anderen getroffen und ein bißchen geküßt hat.
Ich habe den Exenter umgedreht und Alles soweit eingestellt, daß das Ventil wieder normal öffnen sollte.
Allerdings keine Besserung. Weiter kein Effekt, wenn man den Kerzenstecker abzieht bei Gas und auf Benzin.
Dann habe ich die Kompression messen lassen. Der Mann behauptet auf allen Zylindern seien nur sieben Bar. Er hat allerdings auch behauptet, bei jedem Kerzensteckerabziehen, sei der Effekt so. Ist aber nicht so, zieht man die Anderen ab läuft er noch rumpelnder.
Dann habe ich noch das Zündkabel getauscht. Nix. Das Kabel von Zylinder 6 mit Zündgeber getauscht. Nix. Wenn ich den Stecker vom Zündgeberkabel an der Leiste von den Einspritzdüsen einstecke passiert nichts. Wird nicht besser oder schlechter, egal welche Drehzahl. Verteilerkappe und Finger sind fast neu.
Auf Falschluft habe ich auch geprüft. Nix. In den Gasschlauch von Zylinder 5 habe ich Bremsenreiniger gesprüht. Das brachte zumindest eine Reaktion in Form von Drehzahlveränderungen.
Meine Frage: Kann sich der OT-Punkt verstellt haben? Kann das Ventil sich verbogen haben? Was wäre der nächste Prüfpunkt. Ich habe leider kein Diagnosematerial für dieses Auto.
Zur Zeit fahre ich mit dem Wagen, in der Hoffnung, das sich irgendetwas tut.....
Der Mann, der den Zylinderkopf überholt hat, ist der Meinung, der Motor läuft normal schlecht.
Auf der Autobahn bringt er locker 200.

Das war jetzt viel Lesestoff, Danke für gute Ideen
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Stichworte
m30 zündung


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