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BMW 7er, Modell E32
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Alt 08.02.2012, 09:56   #1
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard Frage zu Batteriehersteller: Moll-Batterien?

Servus Gemeinde,

gibt´s Erfahrungen mit Moll-Batterien? Habe mich entschlossen, nun kurzfristig die alte auszutauschen, da Alter unbekannt und der 12ender bekanntermaßen auf Unterspannungen sehr empfindlich reagiert. Varta ist überall ausverkauft, aber eine Moll mit 85 Ah wird mir angeboten.

Gibt´s Erfahrungen bzw. Meinungen?
__________________
"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)
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Alt 08.02.2012, 10:21   #2
badzero
sixshooter
 
Benutzerbild von badzero
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Zwigge
Fahrzeug: E32-735iA V70II D5
Standard

Hi.
Mit Moll-Batterien habe ich keine Erfahrungen, in irgendeinem Test haben die mal gut abgeschnitten...allerdings erzählt da auch jeder Test was Anderes...
Kommt halt drauf an wieviel Kohlen Du anlegen willst (eine Bosch C5 muss es wahrscheinlich nicht unbedingt sein). Ich würde beim 12-Ender ja eher zu mehr Ah tendieren (Richtung 100). Obwohl ich selbstauferlegtes ATU-Verbot habe würde ich dort als einzigen Artikel die Arktis-Batterien kaufen.
Meine letzte Batterie habe ich beim Freundlichen mit Prozenten gekauft- das war auch iO (rd 160EUR).
Grüße.
badzero ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 10:51   #3
M5-Freak
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M5-Freak
 
Registriert seit: 01.06.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32 730i (DA83056) 09/1991
Standard

Wir haben in unserem E39 eine "Exide" (Premium Superior Power) Batterie eingebaut und die ist ziemlich gut. Zum ersten Mal bei einer Batterie ist es bei uns so, dass das Radio beim Starten NICHT aus geht! (jetzt bei den ganz niedrigen Temp. ist es nicht so, aber sobald es wärmer ist, ist es so)

Ist auch Testsieger gewesen! Der große Unterschied (den ich auch pers. wichtig finde) ist, dass die Entladezyklen viel höher sind, als bei anderen Batterien! (sogar höher als bei den eigenen von Exide! ["Sonnenschein" gehört auch zu Exide (siehe 2. Testbericht)])

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Exide Premium Superior Power: Exide Premium Superior Power EA472 47Ah

P.S. nicht vom langen Namen abschrecken lassen.

Testberichte.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bp-fahrzeugteile.de/downl...est_232010.pdf

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bp-fahrzeugteile.de/downl...st_01-2011.pdf

Geändert von M5-Freak (08.02.2012 um 10:59 Uhr).
M5-Freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 10:56   #4
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard

Moll Batterien schneiden in Tests fast immer
mit ersten und zweiten Plätzen ab.

Ich hatte auch schon eine Moll
und war sehr zufrieden.

Allerdings hat sie 7 mal tiefstentladen
innerhalb von 2 Wochen auch nicht überlebt.

Überhaupt ist das so eine Sache mit den Batterien.
Mein Kumpel der Teilehändler sagt, daß man nicht
sagen kann, daß die Markenbatterien immer
besser seien als NoNames.
Er verkauft auch Billigstbatterien an Leute,
die eine haben wollen und die halten oft
länger als die teureren Markenbatterien
und gehen auch nicht unbedingt öfters
kaputt.
( In "normalen" Autos, also ohne zu viel Elektrik
oder Start-Stop Automatik )


Gruss Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 11:00   #5
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard

Ohne "viel Elektrik" ist relativ, vor allem beim 750er...

Ich probier die einfahc mal aus, der Preis für die 85er ist mehr als i.O.: 117 Euro...
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 11:12   #6
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Moll war ADAC-Sieger.
Am Montag gibts bei NORMA Batterien, die Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) wie Berga aussehen.

Warum verwendete die Autozeitung nur die Blue Dynamic und nicht die höherwertige Silver Dynamic?
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 11:22   #7
M5-Freak
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M5-Freak
 
Registriert seit: 01.06.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32 730i (DA83056) 09/1991
Standard

Hier wurden die Batterien vom ADAC nochmal nachgetestet. (allerdings wurden nicht alle nachgetestet z.B. die Moll nicht)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ADAC Test - Autobatterien 2011
M5-Freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 11:53   #8
asscon
Es gibt Reis, Baby
 
Benutzerbild von asscon
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
Standard

Ist doch alles eine Kosten/Nutzen Frage.
Habe mit Anfang 2006 eine Panther (80Ah) für 90€ gekauft. Nach 6 Jahren und ein paar Tiefentladungen startet sie - bei aktuellen Temperaturen - den Dicken nach 3 Tagen Standzeit mit etwas Glück auf den letzten Drücker.
Über den Sommer würde ich die sicher noch nutzen können. Da die Batterie für die Tiefentladung nichts kann, halte ich das insgesamt für akzeptabel.
Wenn also eine 100 Ah Starterbatterie bei Norman 139€ kostet - wenn man googelt, findet man bei auf die schnelle niemanden der die unter 200€ verkauft - muss ich keine Tests mehr lesen
__________________
Gruß Tom

Suche:
  • Hintere Tür (iL), Beifahrerseite, bevorzugt in Sterlingsilber Metallic (244), aber vor allem rostfrei
  • 2. Ordner (Kapitel 6300.0 bis 8500.0) der Prüfanleitung Fahrzeugelektrik/-elektronik, Baureihe 7 - E32, Modelljahr 93/94


Die Öffentlich-Rechtlichen machen sich in jede Hose, die man ihnen hinhält, und die Privaten senden das, was darin ist.
Dieter Hildebrandt

Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.
Wilhelm Busch
asscon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 12:48   #9
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Ich habe in den Fuffi ne wunderbare stinknormale "oldschool" wartungspflichtige Bosch-Batterie mit 85Ah eingebaut - kostet unter 100,- Euronen und passt von der Höhe. Das Ding hat Schraubdeckel zum einfüllen und mit nem Säureheber komme ich also auch dran

Die verreckt auch nicht gleich wenn sie mal leer ist.
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 13:08   #10
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
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Die Moll hat auch noch die Schraubdeckel.
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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