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04.02.2014, 09:36
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 15.10.2013
Ort: Aurich
Fahrzeug: E32-730i V8 BJ 94
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Kühlkreislauf /Heizungsventil
Hallo,
die Innenraum-Heizung in meinem 730 V8 wird nur auf der Beifahrer-Seite warm, und da auch eher langsam.
Das Heizungsventil wäre da wohl ein typischer Kandidat, mich wundert nur, dass auf Scheibenbelüftung die Hütte sehr schnell ordenlich heizt.
Wird bei Scheibenbeheizung das Heizungsventil umgangen?
Vielen Dank und nen schönen Gruß
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04.02.2014, 10:04
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#2
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Das Heizungsventil kann nicht umgangen werden, da dies im Motorraum sitzt, wenn das also nicht oeffnet, kommt auch kein heisses Kuehlwasser in den Waermetauscher.
Bei Dir kann es zusaetzlich noch sein, dass etwas an den Klappen ist. Bei mir was mal der Haken am Stellmotor ausgehakt, hab auch Bilder gemacht, muss hier im Forum sein. Oder aber der Stellmotor abgebrochen, siehe Website von Salzpuckel.
Aber erst einmal das Heizungsventil in Ordnung bringen.
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04.02.2014, 10:12
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 15.10.2013
Ort: Aurich
Fahrzeug: E32-730i V8 BJ 94
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Zitat:
Zitat von Erich
Aber erst einmal das Heizungsventil in Ordnung bringen.
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Wenn doch bei Scheibenbelüftung sofort ordentliche Wärme da ist, sollte demnach doch das Heizungsventil in Ordnung sein.
Stellklappen kann natürlich sein, dass erklärt aber noch nicht, warum es auf der Beifahrerseite nur langsam warm wird.
Müsste man bei den Stellklappen nicht ein klackern hören, wenn die nicht eingestellt werden können (kenne das von nem MB W203 so)?
Nen schönen Gruß,
Matthias
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04.02.2014, 10:51
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#4
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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04.02.2014, 11:09
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Man kann pauschal da nicht helfen.
Die Klimaautomatik ist Komplex.
Zehn Stellmotoren, Temperaturfühler für Außentemperatur, Ansaugluft, Verdampfer, Innenraum, zwei für die Verteilerluft machen es nicht einfach.
Es gibt wie oben geschrieben die üblichen Verdächtigen.
Ich selber habe schon einige Bedienteile repariert. Dazu kommen noch:
- defekte Kondensatoren
- defekte Halbleiter
- Haarrisse in den Tempertursensoren
Vielleicht liegt es auch an der Zusatzpumpe.
Schaue erst mal nach der Mechanik - villeicht kannst Du auch Teile "quertauschen", wenn sich ein E32 in der nähe findet.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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04.02.2014, 11:25
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 15.10.2013
Ort: Aurich
Fahrzeug: E32-730i V8 BJ 94
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Hallo,
danke für die Ratschläge, ich werde mich einlesen und mich herantasten.
Der Leidensdruck ist auch nicht so groß, da ich ja sowohl warme als auch kalte Luft bekomme. Nur nicht von überall
Aber das soll ja so nach und nach alles auch entsprechend funktionieren und nicht nur irgendwie.
Ein Heizungsventil habe ich bereits erworben, das Klimabedienteil werde ich auch mal testweise austauschen. Ich werde berichten.
Vielen Dank und freundliche Grüße
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04.02.2014, 19:36
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#7
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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hier der erste Link ist die Beschreibung der Klimaanlage
IHKA Klimaautomatik
Bedienteil kannst du ganz einfach testen; an dem Ventilblock den Stecker abziehen und schon sind beide Ventile elektrisch offen.
Da die Ventile elektrisch offen sind, muß es nun auf beiden Seiten warm werden. Können natürlich noch mechanisch hängen weil innen total versifft.
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