KGE über den Abgasstrom
Guten Abend Leute,
vorweg kurz eine Bitte:
Ich hoffe, wir können nur die technischen Vor- und Nachteile beleuchten. Diskussionen über alle möglichen Verstöße und moralische Bedenken sollen hier nicht Thema sein.
Hintergrund:
Unsere N73 (und andere Fabrikate) verkoken massiv. Das ist ja hinlänglich bekannt. Ich musste das erkennen, als ich kürzlich die Sauganlage runter hatte und einen genauen Blick auf die Einlassventile legen konnte.
Nach ausreichend Recherche bräuchte wohl keiner mehr glauben, sein N73 sähe Einlassseitig nach zehntausenden von Kilometern ohne Reinigung sauber aus.
Ich behaupte jetzt kühn: Das betrifft alle nicht mehr taufrischen N73 – egal ob Kurz- oder Langstrecke.
Sicher, eine Menge Abstufungen beim Grad der Verkokung wird es geben, das ist klar. Aber ohne? Ne…
Also:
Ich finde zu wenig Infos über eine konsequente Variante der Kurbelgehäuseentlüftung: nämlich über den Abgasstrom! Ohne Oil-Catch, ohne ausgeklügeltes Abscheide-System.
Nur Blow-By-Gase raus aus dem Motor in die Abgasanlage!
In Diesel-Foren scheinbar ein verbreitetes Thema, tappe ich bei Benzin-Direkteinspritzern noch im Halbdunkel.
Wer kann helfen?
Meine Befürchtung wäre, es gäbe zu große Druckunterschiede (womöglich zeitweises Vakuum?) im Kurbelgehäuse aufgrund verschiedener Lastzustände, die mit dem Venturi-Effekt des Abgasstroms nicht zufriedenstellend gelöst werden könnten. Da bin ich noch nicht weiter und habe noch zu wenig Ahnung.
Wenn wir jetzt hier rausfinden, dass so ein System in keinem Fall nachteilig für unsere 760er-Motoren sein wird, schweiße ich zwei Einlässe hinter den Kats ein und freue mich, nach einer gründlichen Ventilreinigung, nur noch für die AU das Originalsystem zu aktivieren und ansonsten einen großen Nachteil des N73 umgangen zu sein.
Zum Beispiel mit Teilen vom Turbozentrum Berlin:
(siehe Bild)
Es gibt anderswo auch Varianten mit einem Rückschlagventil. Keine Ahnung, ober das beim N73 nötig wäre und ob es überhaupt funktionieren würde.
Grüße,
Tobi
|