BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
02.09.2013, 00:16
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 730i R6 (E32) Bj.07/87
|
Vibrationen (Kupplung, Getriebe, Kardan?!)
Hi,
ich habe jetzt schon seit längerem ein leicht unruden Lauf und finde einfach nicht wo das herkommt... 1.Verdacht: Eine Einspritzdüse macht nicht so wie sie sollte.
2.Verdacht: Der unrunde Lauf ist so ziemlich genau (wenn nicht haargenau) seit die Kupplung gewechselt wurde.
- Daher meine Frage, kann denn die Kupplung selbst ne unwucht oder soetwas haben (es war ein Markenset), also soetwas wie ein Materialfehler?
- Oder wenn nicht die Kupplung selbst, kann beim Zusammenbau von Getriebe, Kardanwelle etc. etwas falsch gemacht worden sein?
- Gefühlt sind die Vibrationen in verschiedenen Gängen mal mehr, mal weniger (der Vierte wirkt am "unrundesten") -kann es gar am Getriebe selbst liegen?
(Wenn ich auf der Kupplung stehe ändert das an den Vibrationen selbst nichts)
Für Hinweise wäre ich euch sehr dankbar! Reifen, Achsteile etc kann man ziemlich ausschließen. Verschlissen sind evtl. lediglich die Domlager. Nochetwas das evtl schuld sein könnte (!?): Meiner ist VFL und hatte um die Kardanwelle so einen merkwürdigen Schwingunsdämpfer. Dieser war verschlissen und man kann ihn bei BMW nicht kaufen, da er beim FL ersatzlos einfach weggefallen ist -also haben wir ihn auch weggelassen. Jedoch frage ich mich ob dieses Teil (gleich ob man es nicht mehr kaufen kann, vll hat sich ja beim FL ein wichtiges Teil zusätzlich geändert) zu den Problemen geführt hat?!
Vielen Dank
|
|
02.09.2013, 00:33
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: CLS55 AMG , SL55 AMG, Ford Fiesta ST, 73'er Lincoln Continental
|
Bin kein Experte.
Aber ich denke Du solltest Deine Vibrationen genauer beschreiben.
Beim Einkuppeln?
Oder bei Konstantfahrt?
Bei welcher Geschwindigkeit und welcher Drehzahl?
Wie genau äußert sich das?
Kupplung wurde getauscht?
Die Gelenkwelle auch?
Nach meiner Erfahrung sind Schwingungstilger niemals zum Spaß verbaut.
Gruß,
Markus
|
|
|
02.09.2013, 00:49
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 730i R6 (E32) Bj.07/87
|
Zitat:
Zitat von Markus M
Bin kein Experte.
Aber ich denke Du solltest Deine Vibrationen genauer beschreiben.
Beim Einkuppeln?
Oder bei Konstantfahrt?
Bei welcher Geschwindigkeit und welcher Drehzahl?
Wie genau äußert sich das?
Kupplung wurde getauscht?
Die Gelenkwelle auch?
Nach meiner Erfahrung sind Schwingungstilger niemals zum Spaß verbaut.
Gruß,
Markus
|
Wenn ich hier anfange die Vibrationen sind bei 80-100 kommen sofort nur noch Meldungen wie "lass die die Reifen feinwuchten etc". Man kann aber sagen, dass es bei Konstantfahrt ist und je nach Gang und Drehzahl mal mehr mal weniger aber einfach nicht ganz rund im Lauf eben.
Kupplung wurde gewechselt, wie geschrieben. Gelenkwelle nicht. Der Schwingungstilger war sicher nicht zum Spaß verbaut, aber wie gesagt wurde er von BMW beim FL ersatzlos wegrationalisiert und man kann ihn auch nicht mehr kaufen (habe auch keinen von "Billiganbietern" etc. gefunden). Daher hat weglassen immerhin noch mehr Sinn gemacht, als den kaputten wieder einzubauen...
Ich möchte einfach erfahren, inwiefern das Ganze mit dem Kupplungswechsel und dem damit verbundenem Ein-/Ausbau des Getriebes, der Welle etc. in Verbindung stehen könnte, da erstmaliges Auftreten des Problems und der Wechsel ziemlich zusammenfallen.
|
|
|
02.09.2013, 01:16
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 730i, Supra MKIII+MKIV, MB /8, Porsche 924 und andere
|
Was wurde alles ersetzt ?
Wurde die Mitnehmerscheibe richtig zentriert
|
|
|
02.09.2013, 01:25
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: CLS55 AMG , SL55 AMG, Ford Fiesta ST, 73'er Lincoln Continental
|
Ich bin wie gesagt kein Experte... (und Automatikfahrer)...
Und kann Dir wohl nicht helfen.
Wenn's halt wirklich exakt nach dem Kupplungstausch aufgetreten ist, muß man sich fragen, was sich geändert hat.
Wenn sich absolut nichts außer der neuen Kupplung geändert hat, dann muß es an den neuen Kupplungsteilen liegen.
Gruß,
Markus
|
|
|
02.09.2013, 07:25
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Die Kupplungen sind ja Vorgewuchtet! Meistens Erkennbar an eine Reihe Bohrungen neben einem Loch für die Befestigung der Druckplatte! da der Gewichtsunterschied aber nicht besonders Gross ist, Glaube ich, das man hier woanders den Fehler suchen sollte! Ich könnte mir Vorstellen, das man bei der Demontage des Getriebes, die Kardanwelle in der Mitte auseinander genommen hat, und sie Anschliessend Willkürlich zusammen Gesteckt hat, das dies dann zu einer Unwucht führen muss, ist wohl Klar!? Die nächste Möglichkeit wäre, das die Hardyscheibe entweder beim demontieren etwas Ruppig Behandelt wurde, oder sie schon sehr verschlissen ist.
Die Kardanwelle kannst Du selber Kontrollieren, in der Du sie mal Drehst, und an der Mittleren Steckhülse, dort wo sie Geteilt ist, nach einen Körnerschlag suchst. Diese Art der Markierung solltest Du auf dem Vorderen und Hinteren Teil Finden können! Das eine oder gar beide Getriebeaufhängungen Ok sind, davon gehe ich mal aus, denn wenn sie defekt wären, hätte eine Werkstatt, die etwas auf sich hält, diese von sich aus Getauscht! 
Es hat im übrigen nicht mit dem Zentrieren zu tun! Dies ist nur für eine Reibungslose Montage des Getriebes Notwendig, damit die Hauptwelle ohne Verhaken durch die Mitnehmerscheibe Rutschen kann, und damit in das Pilotlager zum Sitzen kommt!
Gruss dansker
|